#1

Queen of Sweden

in Englische Rosen 29.12.2008 22:26
von Wolke (gelöscht)
avatar

Hallo,
mir gefällt die Queen of Sweden sehr gut.

Vieleicht hat sie ja schon jemand hier und kann mir sagen, ob ihre Blüten regenempfindlich sind.
Das wäre mir wichtig.

Viele Grüße Wolke

nach oben springen

#2

RE: Queen of Sweden

in Englische Rosen 30.12.2008 00:26
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolke
Hallo,
mir gefällt die Queen of Sweden sehr gut.

Vieleicht hat sie ja schon jemand hier und kann mir sagen, ob ihre Blüten regenempfindlich sind. Das wäre mir wichtig.


Hallo Wolke,

Q.o.S. ist relativ neu, ich glaube von 2003-2004. Die meisten Englischen Rosne sind regenempfindlich. Ob das aber auch bei dir ein Kriterium ist, kann man nur sagen, wenn man weiß in welcher Region du wohnst?

Bei mir in Nordsachsen ist eine Regenempfindlichkeit bei Austin Rosen kein Grund, diese nicht zu kaufen, da es bei uns im Sommer nur sehr selten regnet. Dagegen im regenreichen Schleswig-Holstein, dürfte das schon ein Grund sein, da sorgsamer auszuwählen.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#3

RE: Queen of Sweden

in Englische Rosen 30.12.2008 14:05
von Wolke (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,

nunja mit dieser Klimazohneneinteilung hab ich so ein problem.
Wenn ich nach dieser Karte gehe wohne ich in 7a.

Aber das stimmt bei uns leider so nicht. Ich wohne in Zinnwald auf ca 650m im Osterzgebirge. Wir haben im Ort auf 677m eine Wetterstation.Und wir sind der kälteste bewohnte Ort in Deutschland.
Record liegt bei -25° in den 80er.Dashalb habe ich lange gezögert mit Rosen.

Aber wir haben im Winter, wenn es so kalt ist, auch immer ordentlich Schnee-der schützt ungemein!
Hatte mal im Herbst vergessen eine Dahlie auszugraben-sie hat es unterm Schnee überlebt!

Im Frühling und Herbst haben wir viel Nebel,der ist nicht so gut für Regenempfindliche Blüten.
Aber wir haben auch viel Wind-das ist wieder gut für Rosen.

Im letzten Sommer hatte mein Alfred Colomb probleme mit Mumien und meine Eden 85 ist nie so ganz aufgegangen.
Meine Rosen wachsen nicht so schnell, sie brauchen meist 1-2Jahre länger bis sie ausgewachsen sind und bekommen ordentlich Winterschutz.Aber sie haben keine größeren Probleme mit Krankheiten.

Meine einzige Englische war bisher die Winchester Cathedral. Sie ist auch mit abstand meine beste Rose-gesund,buschig und die erste und letzte mit Blüten.

Daher hab ich im Herbst 8 andere Englische gepflanzt und mal sehn wie die werden...
Nur versuch ich nun, wegen dem Nebel, auf regenempfindliche Blüten zu achten-leider gelingt mir das ja nicht immer...

nach oben springen

#4

RE: Queen of Sweden

in Englische Rosen 30.12.2008 16:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolke
...nunja mit dieser Klimazohneneinteilung hab ich so ein problem.
Wenn ich nach dieser Karte gehe wohne ich in 7a. Aber das stimmt bei uns leider so nicht. Ich wohne in Zinnwald auf ca 650m im Osterzgebirge.


Hallo Wolke,

innerhalb der Klimazonen gibt es örtliche Klimata die von der eigentlichen Klimazone abweichen können. Der eine hat seinen Garten in einem Kälteloch, wo es später Frühling wird, obwohl 7a, dürfte es dort nur 6a sein, der andere hat einen geschützten Garten wie ich obwohl in 7a wohnend, gärtnere ich in 7b. Die Klimazonen sind eine Groborientierung, mehr nicht.

In Antwort auf:
Wir haben im Ort auf 677m eine Wetterstation.Und wir sind der kälteste bewohnte Ort in Deutschland. Record liegt bei -25° in den 80er.Dashalb habe ich lange gezögert mit Rosen.


Wir hatten hier bei uns in manchen Winter auch schon bis -25 Grad und darüber, aber schneelos, ich wohne aber nur auf 79 m ü. NN. Meines Wissens nach ist der kälteste Ort Deutschland nicht Zinnwald, sondern dieser hier. LINK

In Antwort auf:
Im Frühling und Herbst haben wir viel Nebel,der ist nicht so gut für Regenempfindliche Blüten. Aber wir haben auch viel Wind-das ist wieder gut für Rosen.

Meine einzige Englische war bisher die Winchester Cathedral. Sie ist auch mit abstand meine beste Rose-gesund,buschig und die erste und letzte mit Blüten.

Daher hab ich im Herbst 8 andere Englische gepflanzt und mal sehn wie die werden...
Nur versuch ich nun, wegen dem Nebel, auf regenempfindliche Blüten zu achten-leider gelingt mir das ja nicht immer...


Ich weiß jetzt nicht, wer dir für solche Extremwetterlagen wie du sie hast, Englische Rosen empfohlen hat?

Ich würde da eher Rosen der Alba-, Gallica-, oder Damaszener Gruppe verwenden, die allesamt keine verklumpenden Blüten haben, zum anderen auch absolut frosthart sind.

Die meisten Englischen Rosen (bis auf Ausnahmen) sind ab Klimazone 7 angegeben, daher wäre ich skeptisch ob sich alle Sorten für dein Klima eignen.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#5

RE: Queen of Sweden

in Englische Rosen 31.05.2009 23:59
von PRW (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

ich bringe mal in den völlig bilderfreien Thread meine Queen of Sweden ein.

viel freude damit.

Peter

Angefügte Bilder:
Rosen 003.jpg
Rosen 017.jpg
Rosen 019.jpg

Florist und Verkäufer für Baumschule, Beet und Balkonpflanzen
nach oben springen

#6

RE: Queen of Sweden

in Englische Rosen 01.06.2009 11:15
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Peter,
vielen Dank für deinen Bilderbeitrag.
Eine wirkliche Königin!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#7

RE: Queen of Sweden

in Englische Rosen 01.06.2009 23:46
von Gisi (gelöscht)
avatar

Das ist eine Rose die ich sehr liebe.

Angefügte Bilder:
gila_queenofschweden01.jpg
gila_queenofschweden02.jpg

Liebe Grüße, Gisi
nach oben springen

#8

RE: Queen of Sweden

in Englische Rosen 15.07.2011 12:46
von Maren • Gewächshausputzer | 120 Beiträge

Hallo zusammen,

Queen of Sweden ist bei mir noch ganz jung. Sie soll mal zu einer Hecke zusammenwachsen. Die Blüten finde ich einfach nur wunderschön und sehr apart.

Angefügte Bilder:
Rosen 006.JPG
Rosen 025.JPG

LG Maren

zuletzt bearbeitet 15.07.2011 12:49 | nach oben springen

#9

RE: Queen of Sweden

in Englische Rosen 15.07.2011 13:13
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hallo Maren,
schönes Röschen!
Wie sieht es den mit der Haltbarkeit der Blüten aus?


gruß Anke

nach oben springen

#10

RE: Queen of Sweden

in Englische Rosen 15.07.2011 13:22
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Maren

ich kenne die Rose von meiner Schwester. Die wächst eher steil aufwärts und nicht so buschig. Die Blüten sind sehr haltbar. Wie viele Rosen hast du gepflanzt um eine Hecke zu bekommen?


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: