#11

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 30.04.2009 09:16
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke wolfgang
das ist doch schon mal ein anhaltspunkt. von den hornspänen habe ich mehr als genug da.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#12

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 25.02.2010 16:23
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ach Leute ,
ich tue mich so schwer mit der ganzen Dünge-Geschichte.

So langsam füllten sich wieder etliche Werbeseiten mit allmöglichen Düngesorten die man
unbedingt haben muss.
Rosen-, Koniferen-,Rhododendren-, Beet- ,Balkon-,Kurz- und Langzeit-, Stäbchen-, Körnchen und Flüssigdüngezeugs.
Und dann gibt es ja noch die Kali, Eisen, Phosphor und ich weiß nicht was sonst noch für Extrakte.
Mir wird schon ganz wirsch im Kopf

Am Anfang meiner "rumgärtnerei" hatte ich noch gar nicht gedüngt. Dann wurde mir Blaukorn als
das Wundermittel gepriesen.
Nach und nach übernahm ich unseren Mietgarten ganz, seit dem kümmere ich mich auch um den
Kompost.(Da wurde früher einfach alles wahllos entsorgt)
Heute besteht er hauptsächlich aus Rasenschnitt, Laub und Blumenresten(z.b Balkonkästenreste im
Herbst komplett mit Erde). Ich hoffe das ich ihn mit etwas Gemüseabfällen, Eierschalen u.s.w aufwerte.
Diesen verteile ich im Frühjahr als dünne Oberschicht auf die Beete.
Alles was "sauer" stehen muss wird ab und an mit übrig gebliebenen, mit Wasser verdünnten Milchprodukten
gegossen. "Kalkliebende" bekommen ab und zu ´ne zerdrückte Eierschale.
Und Blaukorn schmeiss ich auch noch etwas durch den Garten.
Trotzdem haben "die anderen" die tollen Wucher und Blühergebnisse, während ich mich über Kleinerfolge
freue.
Ergo, - Düngen "die anderen" jetzt mit diesem ganzen verschiederen Produkten???
- dünge ich zu wenig, ab wann düngt man zu viel???

Wie gesagt ich finde das alles hochkompliziert!


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 16:24 | nach oben springen

#13

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 25.02.2010 16:50
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ach Anke
Ich gehöre auch zu den Düngemuffeln. Bei mir werden im Herbst die Staudenbeete mit Strohmist (von Enten) und mit Laub abgedeckt. Die Reste die Im Frühjahr noch da sind werden mit der Gartenkralle eingearbeitet. Dann gibst es im Frühjahr/ Sommer noch Komposterde mit rein fertig. Ich habe nur etwas Rasendünger für die Bambusse und Rosendünger für na klar die Rosen . Blaukorn habe ich bisher nur für die ET genommen. Achja wenn ein neues Pflänzchen einzieht kriegt es reifen Kompost und Hornspäne mit ins Pflanzloch.
Gehölze dünge ich gar nicht und Rasen bloß nich dann muss ich soviel


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#14

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 26.02.2010 06:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Anke,
bloß nicht die ganzen Spezialdünger kaufen. Bei deinen kalkliebenden Pflanzen gibt es weiterhin Eierschalen
Für deine Moorbeetpflanzen gibt es im Frühjahr einen Rhododünger und der der Rest bekommt im Frühjahr einen allgemeinen Gartendünger. Den Kompost weiterhin verteilen --fertig. Oder hast du noch Gartenorchideen oder Wildstauden,die eine spezielle Düngung verlangen?
LG
Katrin


nach oben springen

#15

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 26.02.2010 09:56
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich dünge hauptsächlich mit Hornspäne (damit kann man nichts falsch machen) , die Rosen bekommen ein Rosen-Langzeitdünger und Moorbeetplanzen bekommen ein Rhododünger, kalkliebende bekommen noch zusätzlich Eierschalen.


LG
Bluebird

nach oben springen

#16

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 26.02.2010 16:07
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen.
Wenn ich am Tag der Offenen Gartentür höre ,oh ihre Pflanzen sehen so gut und gesund aus, dann hinterfrage ich das stets. Düngen sie auch in ihrem Garten? Meist kommt die Antwort nee oder nur mit Blaukorn. Das scheint das Allheilmittel für viele zu sein. Oder es wird überhaupt nicht gedüngt. Ein Mensch der sich schlecht ernährt ist auch anfälliger oder sogar krank.
Ich finde man kann keine allgemeine Düngeempfehlung ´geben. Es kommt immer auf den Boden , die Ansprüche der einzelnen Pflanzen und auch auf das Klima an. Regnet es viel ist bei unserem Sandboden schnell der Dünger weg.
Am besten wäre es eine Bodenanalyse machen zu lassen und dann den Düngeempfehlungen zu folgen.
Im laufe der Jahre bekommt man ein gewisses Gefühl wieviel und wann( der Zeitpunkt der Düngung spielt auch eine Rolle) man düngen sollte.
Ich sage immer von nichts kommt nichts. Auf Sandböden trifft das auf jeden Fall zu.
Und man sollte bei der Pflanzenauswahl auch schon an seine Bodenverhältnisse denken.
Pflanzen sind zwar anpassungsfähig aber nur bis zu einem gewissen Teil. Da hilft auch viel düngen nichts wenn alle anderen Bedingungen nicht stimmen.
Ja ich kaufe extra Rosendünger und auch Beerendünger.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#17

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 26.02.2010 18:11
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich verwende auch Rosendünger - zwischendurch auch Blaukorn, Langzeitdünger für Kübelpflanzen, Citrusdünger, Beerendünger und Rhododendrondünger für Hortensien und Heidelbeeren - zusätzlich auch noch Hornspäne, vor allem ans Gemüse. Das hört sich vielleicht ein bisschen viel an - aber die einzelnen Packungen reichen dafür entsprechend lange.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#18

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 22.02.2017 22:28
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

In unserer Tageszeitung stand vor ein paar Tagen der allgemeine Gartentipp.
"Jetzt düngen mit einem organisch-mineralischem Volldünger mit hohem Phosphat- und Kaliumanteil".
Macht das jetzt schon jemand von Euch und welchen Dünger nehmt ihr dazu. Eignen sich auch Hornspäne? Bisher habe ich nur Rosendünger genommen, auch für Clematis und andere Zierstauden.


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 22.02.2017 22:30 | nach oben springen

#19

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 22.02.2017 22:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

In die Gemüsebeete streue ich Hornspäne und arbeite sie mit dem Sauzahn ein. Teilweise gebe ich nochmal einen Naturdünger zu stärker zehrenden Gemüsen. Die Rosen und Clematis kriegen demnächst Rosendünger. Da ich gemischte Rosen/Staudenbeete habe, kriegen die anderen Pflanzen auch was mit ab.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#20

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 23.02.2017 10:40
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von bluebell im Beitrag #18
In unserer Tageszeitung stand vor ein paar Tagen der allgemeine Gartentipp.
"Jetzt düngen mit einem organisch-mineralischem Volldünger mit hohem Phosphat- und Kaliumanteil".
Macht das jetzt schon jemand von Euch und welchen Dünger nehmt ihr dazu. Eignen sich auch Hornspäne? Bisher habe ich nur Rosendünger genommen, auch für Clematis und andere Zierstauden.


Den Hinweis, jetzt im Frühjahr mit einem hohem Phosphor/Kali-Anteil (P/K) zu düngen, halte ich für bedenklich.
Diese Nährstoffe sind für die Blüten-Frucht-Entwicklung bzw. für feste Zellwände erforderlich.
Grob umrissen!
Deshalb werden sie allgemein erst in der 2. Hälfte einer Kulturdauer verabreicht.
Ausserdem ist P nicht auswaschbar und oft bereits in hoher Konzentration im Boden vorhanden. (>Bodenanalyse)
Zu Beginn einer Kultur sollte der Stickstoff-Anteil (N) überwiegen.
Wenn eine Volldüngergabe bereits zum Start verabreicht wird, sollte das Nährstoffverhältnis ausgewogen und nicht P/K betont sein. Ich würde dann auch nur die Hälfte der empfohlenen Aufwandmenge geben und im Laufe der Entwicklung nachdüngen.
Auch muss der Nährstoffbedarf der einzelnen Kulturen bekannt sein.
Vor einigen Tagen habe ich die Grundbeete im GH mit Hornmehl und Kalk (N/Ca) versorgt. Beide Nährstoffe sind für gesundes Wachstum unerlässlich und können durch reichlich Gießen/Regen ausgewaschen werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: