#21

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 23.02.2017 13:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich würde jetzt auf keinem Fall mit einem reinem mineralischem NPK Dünger düngen. Der Boden ist noch zu kalt und Pflanzen können die Nährstoffe noch nicht aufnehmen.Bei P und K-haltigen Düngern sehe ich es wie Wolfgang.
Jetzt ist Zeit für eine Erhaltungskalkung. Die Menge ist abhängig vom Boden und dem ph- Wert.
Reine organische Dünger können langsam ausgebracht werden, da sie erst vom Bodenleben umgewandelt werden müssen, um für die Pflanzen verfügbar zu sein. Dadurch können sie nicht so schnell ausgewaschen werden und brauchen ca. 2 Wochen länger, um für die Pflanzen verfügbar zu sein.
Hornspäne sind hauptsächlich langsamwirkender Stickstoffdünger.
Nie Kalk und Stickstoffdünger gleichzeitig ausbringen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#22

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 23.02.2017 15:38
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

In einem gleichzeitigen Ausbringen von Stickstoff in Form von Hornmehl und Kalk, wie ich erwähnte, sehe ich kein Problem, Katrin, da es nicht zu der Reaktion kommt, als wenn Stickstoff in mineralischer Form vor läge.
Klar ist auch, dass die Bodenbeschaffenheit und Nährstoffvorrat entscheidend ist.
Eine Empfehlung in solch kleinem Rahmen kann auch nur Eckpunkte anschneiden, vor allem dann, wenn keine weiteren Informationen vorliegen.

nach oben springen

#23

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 23.02.2017 18:59
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Und vor allem keine Moorbeetpflanzen kalken---mein Vater kalkte einst die Rhododendren.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.02.2017 18:59 | nach oben springen

#24

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 24.02.2017 08:17
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Gartenkalk hab ich erst verstreut. Leider ohne Bodenprobe (PH Wert).
Vor Jahren wurde in unserem Garten mal eine Bodenprobe durchgeführt.
Phosphor und Magnesium waren sehr hoch, aber da haben wir auch noch
Hasenmist verwendet. Wird schon lange nicht mehr gemacht.
Aber was bedeutet Humuszustand schlecht ? (im Jahr 2000)
Nur der Hopfen bekommt Blaukorn, ansonsten arbeite ich mit Kompost, Hornspäne
und Rosendünger. Marianne

nach oben springen

#25

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 24.02.2017 13:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der Boden sollte je nach Bodenart einen bestimmten Prozentsatz Humus enthalten. Schlecht bedeutet , dass dein Boden zu wenig Humus enthält. Tröste dich, wir arbeiten auch dran. Als wir den Garten übernahmen gab es fast keine Regenwürmer und wenn , nur ganz kleine. Regenwürmer gibt es jetzt mehr. Aber den Boden mit Humus anzureichern dauert länger. Wir arbeiten viel mit Kompost und Naturdünger , damit das Bodenleben was zu futtern hat.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#26

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 24.02.2017 13:58
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Dazu eine Beobachtung vom vergangenen Herbst.
Der Lauterach-Garten wird bis jetzt nur teilweise genutzt. Um eine Verunkrautung zu verhindern, wurde vor über einem Jahr ein Drittel der Fläche mit Bändchengewebe abgedeckt.
Auf einem weiteren Drittel mit Bienenweide-Bestand wurden Rosen, Zwiebel- und Knollengewächse gepflanzt. Dort waren auffallend viele Regenwürmer, große und kleine, wahrscheinlich auch verschiedene Arten, zu sehen.
Der Boden unter dem Bändchengewebe wurde nur gelockert. Auffallend dort: keine einziger Regenwurm!
Fazit und Empfehlung an Marianne: Gründüngung anbauen und die Pflanzenmasse im Herbst einarbeiten. Das Bodenleben, einschließlich der Regenwürmer wird massiv gefördert.
Aber Achtung: die Auswahl der Gründungungspflanzen will überlegt sein! So zbs. kein Raps auf Flächen wo vorher Kohl angebaut wurde.


zuletzt bearbeitet 24.02.2017 13:58 | nach oben springen

#27

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 24.02.2017 20:20
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Zitat von bluebell im Beitrag #18
In unserer Tageszeitung stand vor ein paar Tagen der allgemeine Gartentipp.
"Jetzt düngen mit einem organisch-mineralischem Volldünger mit hohem Phosphat- und Kaliumanteil".
Macht das jetzt schon jemand von Euch und welchen Dünger nehmt ihr dazu. Eignen sich auch Hornspäne? Bisher habe ich nur Rosendünger genommen, auch für Clematis und andere Zierstauden.


Ich war über diesen Tipp in der Zeitung auch erstaunt, deshalb hat mich eure Meinung so interessiert.
Ich mache weiter wie bisher, Hornspäne und Rosendünger. Patentkali verwende ich erst im September.


LG, bluebell
nach oben springen

#28

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 24.02.2017 20:40
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir hatten letztes Jahr eine kleine Fläche mit Gründüngungstagetes belegt und schon im August untergegraben. 4 Wochen später war im Boden kaum noch was zu finden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#29

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 25.02.2017 08:03
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Von Gründüngung halte ich sehr viel. Vor allem sind die Tagetes für die Bodengesundheit wichtig. Wenn ein Beet Ende August schon frei ist, säe ich auch oft Phacelia als Gründüngung. Tagetes habe ich teilweise als Beetbegrenzung im Gemüsegarten. Die werden dann im Frühling unter gegraben.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: