#1

Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 01.01.2009 21:12
von Zumo (gelöscht)
avatar

Hey Leute!

Ich hab bereits die Suchfunktion zu rate gezogen, nicht nur hier, auch in anderen Foren, bin jedoch nicht fündig geworden! Ich hätte die frage beiläufig vielleicht auch in nem anderen Thread stellen können aber ich denke ich bin nicht der einzige der diese frage hat!?

Und zwar:
Wie düngt ihr??

Ich mein, es ist ja allgemein so, dass man nicht auf trockenes Substrat düngen darf. Wenn man aber nun etwas gießempfindlichere Pflanzen zu düngen hat wie z. B. Orchideen, kann man ja auch nicht an einem Tag normal gießen damit das Substrat feucht ist um am nächsten Tag mit Flüssigdünger erneut zu giessen oder?!

Wie macht ihr das bei euren Kübel- oder Zimmerpflanzen?

Gruß vom Maik

nach oben springen

#2

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 09:05
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

fragst du in sachen düngen allgemein oder konkret für orchideen?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#3

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 19:35
von Zumo (gelöscht)
avatar

nee...schon ganz allgemein. Das Problem besteht ja auch bei allen anderen Kübelpflanzen!
Von nem bekannten hab ich gehört, dass er den Dünger eben ins Gießwasser dazu gibt. Egal wie trocken das Substrat ist auf das er gießt! Er hat gute Erfahrungen damit.

Gruß, der Maik

nach oben springen

#4

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 02.01.2009 19:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Erde leicht anfeuchten und dann mit dem Düngewasser gießen. So klappt es sehr gut bei mir.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#5

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 03.01.2009 12:36
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

also ich gieße immer egal wie trocken die erde ist. wenns zeit ist, also in der regel 1x die woche kommt dünger dran. habe zwar nur kübelpflanzen, aber die vertragen das, sonst hätte ich nicht jedes jahr einen kleinen urwald. im winter finde ich das mit dem düngen etwas schwiegiger, da ich nur 3-4 pflänzchen habe die welchen bräuchten. denen verpasse ich dann immer düngestäbchen, die halten dann 2-3 monate. außerdem ergibt sich bei langzeitdüngern nicht das problem mit dem erst anfeuchten der erde. die geben nährstoffe ab, wenn sie feucht werden, sonst nicht.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#6

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 03.01.2009 16:21
von Zumo (gelöscht)
avatar

ok, super. Vielen Dank!

nach oben springen

#7

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 29.04.2009 14:12
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo ihr lieben

mein vermieter hat mir einen kleinen beetstreifen abgegeben, da er dieses jahr keine kartoffeln anbaut.

mein problem: ich weiß, das kartoffeln viel stickstoff aus der erde ziehen. der boden an sich ist durch die jahrelange bepflanzung mit kartoffeln schon recht ausgelaugt. das einzige was der gesehen hat, war blaukorn. es ist lehmboden. ich möchte/muß ihn aufbereiten, damit darauf etwas wachsen kann. was nehme ich da am besten? ich habe auf jedenfall hornspäne und thomas-phosphat-kali, beerendünger (15-6-19), staudendünger (13-11-16) da. welchen davon und würde das reichen, oder soll ich noch etwas blumenerde mit unterarbeiten?
es sollen keine besonderen pflanzen drauf wachsen. gedacht ist löwenmäulchen, blaue lampionblume, kerbel, bohnenkraut, karotten, radieschen, zwiebeln, kolrabi, salat, sonnenblumen, etc. evtl ein paar tagetes dazu, sind ja gut für den boden. halt mein kleiner gemüsegarten, der sonst im balkonkasten gedeihen muss.
da ich im moment noch ein reiner "kübel-gärtner" bin, habe ich in sachen boden keine ahnung. könnt ihr mir da tips geben?
schon mal im vorraus.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#8

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 29.04.2009 14:45
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge
Hallo Evita,

mit dem Ratschlag halte ich mich zwar zurück, aber herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Beet, da kannst Du ja jetzt richtig los legen Prima!

LG Sonnenschirm
zuletzt bearbeitet 29.04.2009 14:45 | nach oben springen

#9

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 30.04.2009 08:47
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke sonnenschirm.

hat keiner einen tip wie ich einen kartoffelacker wieder fruchtbar bekomme?? ich will doch so schnell wie möglich loslegen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#10

RE: Düngung Allgemein

in Pflanzengesundheit 30.04.2009 09:00
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Fehlenden Stickstoff am besten durch reichliche Gabe von Hornspänen ersetzen.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: