#1

Cypripedium Hybride Philipp

in Cypripedium - Frauenschuh 02.01.2009 17:53
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi,

zur Überbrückung bis zum Frühjahr hier noch eine weitere Frauenschuh-Kreuzung mit dem Namen 'Philipp'.

Die Elternteile sind Cypr. macranthos und Cypr. kentuckiense. 2004 habe ich davon zwei Jungpflanzen erworben, die letztes Frühjahr in 2008 erstmals geblüht haben. Mit persönlich gefällt die Blüte sehr gut. Bedingt durch die beiden großblumigen Elternteile ist auch die Blüte dieser Hybride recht groß, aber dennoch regenfest. Die Pflanze wird zwar von den Händlern als relativ hochwüchsig angegeben, bei mir ist sie bislang jedoch mit ca. 25cm Höhe gedrungen geblieben, was ich als sehr angenehm empfunden habe und wovon ich hoffe, dass das auch so bleibt.






LG Wolfgang
nach oben springen

#2

RE: Cypripedium Hybride Philipp

in Cypripedium - Frauenschuh 02.01.2009 19:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Da hat sich das lange Warten gelohnt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Cypripedium Hybride Philipp

in Cypripedium - Frauenschuh 02.01.2009 19:29
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

sind aber schöne Schuhe.
War die Blüte eine Überraschung oder hast du schon vorher gewust wie sie aussehen?


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#4

RE: Cypripedium Hybride Philipp

in Cypripedium - Frauenschuh 02.01.2009 23:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wolfgang, du löst gerade so ein 'haben will* in mir aus.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Cypripedium Hybride Philipp

in Cypripedium - Frauenschuh 02.01.2009 23:22
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von sabine
War die Blüte eine Überraschung oder hast du schon vorher gewust wie sie aussehen?


Naja, Sabine, man hat natürlich immer die Fotos der Händler vor Augen, ohne die sich solche Pflanzen nur schlecht dem breiten Publikum verkaufen lassen. Trotzdem ist es gerade bei den Hybriden oft so, wenn sie nicht gerade über Sprossteilung vermehrt wurden, dass die Blüten eine mehr oder minder grosse Streuung in der Färbung aufweisen. Ein gewisser "Aha-Effekt" ist also meist dabei.

Im letzten Frühjahr habe ich mir z.B. eine andere Cyp.-Hybride namens "Sabine" zugelegt. Natürlich, der Name indiziert es schon , ist sie schön; allerdings hat sie mit dem Händlerfoto nicht viel gemeinsam. 'Philipp' ist da schon ähnlicher.

Zitat von butterfly
Wolfgang, du löst gerade so ein 'haben will* in mir aus.


Kein Problem, kann man mit Geld beheben.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 02.01.2009 23:24 | nach oben springen

#6

RE: Cypripedium Hybride Philipp

in Cypripedium - Frauenschuh 02.01.2009 23:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich warte jetzt erstmal wie meine Neuerwerbungen sich so machen und dann.....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Cypripedium Hybride Philipp

in Cypripedium - Frauenschuh 03.01.2009 13:34
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge

Hallo Wolfgang,

ein wirklich schöner Erfolg. An Cypri sämlingen versuche ich mich erst seit letztem Jahr. Wie hälst Du es bei den Jungpflanzen mit der Düngung. "Sabine" - hab ich als erwachsene PFlanze - kann zwischendurch imer mal eine gute BLatdüngung ab. Wie hälst DU es ei den Sämlingen und Jungpflanzen? Die tropische/subtropischen Paphis wollen doch keine zu starke Düngung.

Gruß Jü

nach oben springen

#8

RE: Cypripedium Hybride Philipp

in Cypripedium - Frauenschuh 03.01.2009 14:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Jürgen,

mit dem Düngen von Cyps bin ich von alters her immer gaaaanz vorsichtig,- vielleicht zu vorsichtig.

Mit Cyp-Sämlingen hatte ich bislang nur einmal zu tun, 10 Stück macranthos, die ein ibäher einem blühfähigen Rhizom als Zugabe beigepackt hatte. Ich habe sie seinerzeit (2004) in ein Lehm-Seramis-Gemisch in einen großen Topf gesetzt und - bis auf Wassergaben - sich selbst überlassen, also ohne Düngung. Von den urspünglich 10 kamen 7 im zweiten und den Folgejahren wieder, die ich dann letztes oder vorletztes Frühjahr mit ins Beet gesetzt habe. Dort bekommen sie jetzt zwangsläufig die gleiche Düngung ab, wie die Großen - etwa ab Anfang Mai bis Ende Juli oder Anfang August alle 14 Tage auf 25% verdünnter Orchi-Dünger.

Die Cyp.-Jungpflanzen behandele ich ebenso wie die Großen: das erste Jahr nach dem Anpflanzen wird gar nicht gedüngt, danach wie zuvor.

Allerdings ist mein Düngeverhalten noch im Fluss. Die letzten 2 Jahre habe ich eigentlich ständig etwas mehr gegeben. Zusätzlich habe ich vergangenes Jahr erstmals ein paar Gaben SuperThrive beigefügt. - Ob es was gebracht hat?.. Mal schauen, wie es dieses Frühjahr aussieht.


LG Wolfgang
nach oben springen

#9

RE: Cypripedium Hybride Philipp

in Cypripedium - Frauenschuh 03.01.2009 17:26
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge
Zitat von Wolfgang

Im letzten Frühjahr habe ich mir z.B. eine andere Cyp.-Hybride namens "Sabine" zugelegt. Natürlich, der Name indiziert es schon , ist sie schön; allerdings hat sie mit dem Händlerfoto nicht viel gemeinsam. 'Philipp' ist da schon ähnlicher.


Hallo Wolfgang,
danke für die indirekten Blumen,
ich habe meinen Cypripedium letzten Frühling Düngekalk gegeben. Was meinst du, brauchen sie zusätzlich Kalk?
Auf jeden Fall hat es ihm nicht geschadet. Aber ich weiß nicht ob es richtig war.

edit: Zitat repariert; Wo, 04.01.09

schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
zuletzt bearbeitet 04.01.2009 08:43 | nach oben springen

#10

RE: Cypripedium Hybride Philipp

in Cypripedium - Frauenschuh 04.01.2009 08:51
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von sabine
...ich habe meinen Cypripedium letzten Frühling Düngekalk gegeben. ..


Ich hoffe, gaaanz vorsichtig. Und ob es wirklich nicht geschadet hat, wirst Du gegf. auch erst beim Austrieb dieses Frühjahr merken.

Zitat von sabine
... Was meinst du, brauchen sie zusätzlich Kalk?..


Kann ich ohne ph-Wert des Bodens nicht sagen. Hängt außerdem auch von der Art ab. Was im Zweifel nicht schaden und ungünstigstenfalls überflüssig sein kann, wäre Kalkgestein rund um die Pflanzstelle zu geben.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: