#11

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 06.01.2009 10:10
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Frag mich in 8 Wochen nochmal.


LG Wolfgang
nach oben springen

#12

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 06.01.2009 15:48
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Rudolph,
beim Winterschutz der Cyps. bietet sich bei uns im Nordstau des Erzgebirges eine etwas andere Lösung an.
Ich decke diese Flächen Anfang November mit Blechen, alternativ Wellplatten, welche auf Ziegelsteinen liegen, ab.
Dadurch habe ich einen Zwischenraum zwischen Substrat und Abdeckung. Der in November und Dezember teil ergiebige
Regen kann so nicht direkt auf die Pflanzfläche, wohl aber der meist Ende Dezember einsetzende Dauerfrost unter die Abdeckung kriechen. Da diese Fläche im Winter vollständig im Schatten liegt und der Boden meist bis 20cm und mehr durchfriert besteht nicht die Gefahr des kurzfristigen auftauens. Üblicherweise fällt dann irgendwann mal eine Menge Schnee(wie am 4. und 5. Januar geschehen) und schon ist der Frost eingesperrt. Zur Zeit liegen 40cm drauf so das auch die minus 22° von vergangener Nacht keine Gefahr für den Cyp. formosanum darstellen. Sollte einmal der Schnee eher dasein als der Frost brauche ich nur an den Seiten etwas freimachen und schon kann der Frost unter die Abdeckung. Meine Pl.limprichtii habe ich auch schon so über den Winter gebracht, stelle sie aber seit ein paar Jahren doch lieber in die Garage, Blettila usw. haben aber hier keine Chance im Freien zu überleben.
Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#13

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 06.01.2009 16:34
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge
Ein Frohes Neues Jahr,
hier möchte ich Euch meinen Winterschutz für die Cyps vorstellen.
Rahmen aus Aluprofil, an den Seitenrändern etwas erhöht, sodaß falls der Schnee taut in der Mitte über eine Lasche ein Stück entfernt von den Pflanzen das Wasser ablaufen kann.
So ähnlich sieht der Winterschutz auch für meine anderen Orchideen aus.
Aus dem Schwarzwald

John-John
Angefügte Bilder:
DSC01696.JPG
DSC01915.JPG
zuletzt bearbeitet 06.01.2009 16:35 | nach oben springen

#14

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 07.01.2009 10:34
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen
Der Effekt ist aber der Gleiche.Nur haben wir hier das Problem das wir in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands wohnen. Gleichzusetzen mit dem Breisgau. Allerdings auch so geschützt das wir hier selten Winter haben und immer das Problem des Auftauens gegeben ist.
Aus diesem Grund habe ich das ganze nach den ersten Frosttagen die wir Gott sei Dank schon im November hatten
mit den Styroporblatten abgedeckt. Das Ganze ca 5 Zentimeter dick.
So habe ich trotz den heutigen Aussentemperaturen von -18,2 Grad( in der Nacht)immer so zwischen -1,5 und -2,5 Grad.
In den anderen Teilen der Anlage sind trotz Schutzabdeckung -10 bis -15 Grad zu vermelden.
Das Thema mit der Winternässe löse ich schon im Oktober durch Auf.bezw. Drüberstellen von Partyzelten die das Ganze überdachen.Diese werden dann im März wieder entfernt.

Cypripedienbeet, ca 7 x 2 Meter


Funktermometer mit Aussenfühler.Warnt mich auch bei sehr tiefen Temperaturen.


Übriger Winterschutz



Jetzt heisst es warten.
Liebe Grüsse Rudolf


nach oben springen

#15

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 08.01.2009 11:05
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Und so schaut's unter der Decke aus.


Rudolf

nach oben springen

#16

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 08.01.2009 11:24
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Wow was für ein Winterschutz. Aber was tut man nicht alles für seine Pflanzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#17

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 08.01.2009 12:04
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Rosenblüte
Es ist nicht alleine Winterschutz. Denn im Sommer ist es auch gegen die Mitagssonne.
Allerdings wird die Plane dann ganz entfaltet und über eine Stellage gehängt. Ähnlich einem Partyzelt.
Halt nur etwas grösser.
Unter der Plane( nicht sichtbar) ist noch meine Ölbrennerdüsennebelanlage( schönes Wort, so erhaben)
installiert. Auf die Länge sind es zehn Düsen.So ist für alles gesorgt. Im Winter und im Sommer.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#18

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 08.01.2009 12:16
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Da sieht man halt den Profi.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#19

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 08.01.2009 18:06
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Da sieht man halt den Profi.


Ganz schön aufwendige Sache.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#20

RE: Winterschutz für Freilandorchideen ?

in Freilandorchideen 09.01.2009 11:36
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Sabine
Nicht aufwändiger als jeden Tag die Blumen zu giesen.
Aufwand ist relativ wenn ich bedenke das so ca 250 Cypripedien und anderes dort steht.
Wenn die getopft wären bräuchte ich mehr Zeit.
Gruss Rudolf

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: