#1

Montana im Kübel?

in Clematis allgemein 04.01.2009 22:25
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Ich habe im Garten eine Sichtschutzwand von ca. 2.50m Höhe! Die Lage ist halbschattig der Boden aber mit Polygonalplatten belegt! Die kann ich auch nicht entfernen, da es sonst den ersten Ehekrach gibt! Nun mag ich aber nicht auf diese Wand sehen und dachte das dort eine Clematis ziemlich gut aussähe. Kann ich eine Montana in einen großen Kübel pflanzen, wenn ja, wie groß müßte der Kübel sein? Wenn nein, welche kübelverträgliche Clematis wäre eine Alternative ( Blühzeit, Wüchsigkeit)??????

LG
Geli

nach oben springen

#2

RE: Montana im Kübel?

in Clematis allgemein 04.01.2009 22:42
von Flora (gelöscht)
avatar

Zum Verdecken einer unschönen Sichtschutzwand wäre vielleicht eine andere Pflanze geeigneter ? Warum bist Du auf C. montana gekommen ?
Ich habe kaum Clematis, aber eben eine C. montana. Sie steht in einem 10 l Kübel seit 3 Jahren, geschützt an einer Pergolenwand. Es funktioniert bis jetzt, sie blüht und ist krankheitsfrei.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#3

RE: Montana im Kübel?

in Clematis allgemein 05.01.2009 07:16
von Heidschnucke (gelöscht)
avatar

Moin,
eine Montana würde ich nicht pflanzen, die wird zu groß. Ich hatte bisher nur eine Hybride Mrs. Bateman im Kübel - aber auch nicht lange. Im Katalog von Clemaits-Westphal ist angegeben, welche Clematis für Kübel geeignet sind. Königskind fällt mir ein - die wird aber nicht so sehr hoch. Ich würde vielleicht eher eine Lonicera pflanzen, es gibt da eine immergrüne. aber ob die es im Kübel aushält, weiß ich leider auch nicht.
Noch ist ja Zeit zum überlegen!
LG
Heidschnucke

nach oben springen

#4

RE: Montana im Kübel?

in Clematis allgemein 05.01.2009 11:21
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Die Montana wird eindeutig zu groß!
Ich habe bereits 3 davon, u. 2,50 m schaffen die in einem Jahr. Eine davon hat im 8. Standjahr neben 4 m Höhe auch 6 m Breite erreicht. Für den beschriebenen Platz eindeutig zu groß - sonst muß ständig geschnitten werden.



Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#5

RE: Montana im Kübel?

in Clematis allgemein 05.01.2009 13:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Clematis im Kübel geht ohne weiteres, sofern der Kübel groß genug ist.
Montana würd ich aber auch nicht nehmen, weil sie
1. zu groß wird und
2. nur 1 x blüht.
Ich hatte über längere Zeit eine Jackmanii im Kübel, 50 x 40 cm, vor der Haustür an einem Feiler stehen.
Wg. nachträglicher Baumaßnahmen mußte ich sie + Kübel leider entfernen bzw. ins Beet pflanzen. Was die Wühlmaus von ihr übrig gelassen hat, wächst nun an anderer Stelle.
Ich habe vor, an dem Feiler einen neuen Versuch im Kübel zu starten.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Montana im Kübel?

in Clematis allgemein 05.01.2009 13:43
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Mein Vorredner haben recht. Eine Clematis Montana ist einfach zu gewaltig und für eine Kübelhaltung auf Dauer nicht geeignet.
Ich würde dir zu einer Clematis der Viticella Gruppe raten. Die sind wüchsig gesund und werden jedes Jahr auf 30 cm runtergeschnitten. Bei den Hybriden muss man mit der Clematiswelke rechnen, deshalb rate ich dir davon ab.
Denn es kann passieren das die Clematis innerhalb von ein paar Stunden verwelkt, deshalb ist sie für einen Sichtschutz nicht so geeignet.
Den Pflanzkübel würde ich auch nicht zu klein wählen, weil die Clematis eine sehr große Wurzel bildet. Sie wird sich in einem größerem Kübel immer besser entwickeln.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#7

RE: Montana im Kübel?

in Clematis allgemein 05.01.2009 17:54
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte es ja schon befürchtet, das die Montana für einen Kübel zu groß ist! Dann werde ich mir wohl eine Viticella aussuchen und in einen tiefen Kübel pflanzen. Sie wurzelt doch ähnlich tief wie Rosen?
Welche Viticella blüht denn recht früh im Jahr und hat eine recht helle Farbe?

Liebe Grüße

Geli

nach oben springen

#8

RE: Montana im Kübel?

in Clematis allgemein 06.01.2009 13:36
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Geli

welche Farbe soll es denn sein rosa, hellblau oder weiß?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Montana im Kübel?

in Clematis allgemein 06.01.2009 18:57
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Hallo Martina,

weiß oder rosa wäre schon schön!
Ist ja schon eine ziemlich dunkle Wand und diese Farben kämen da besser zur Geltung! Im Sommer stehen da auch noch meine Oleander, falls sie diese Temperaturen überstanden haben!

LG

Geli

nach oben springen

#10

RE: Montana im Kübel?

in Clematis allgemein 11.01.2009 20:43
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Hallo Martina!


Welche Clematis würdest Du mir jetzt empfehlen?


Geli


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: