#1

Clematis texensis

in Clematis allgemein 05.01.2009 15:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge
Ich hätte gerne ein paar Infos zu Clematis Texensis Sorten - kann jemand von Euch etwas dazu erklären/berichten ?
Stimmt es, daß sie weniger bzw. nicht Welke-anfällig sind ?

lg
gretel
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 15:35 | nach oben springen

#2

RE: Clematis texensis

in Clematis allgemein 05.01.2009 19:07
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Bisher ist mir die Nicht-Anfälligkeit für Clematis-Welke nur bei Viticella bekannt, dort aber nicht bei den Hybriden.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#3

RE: Clematis texensis

in Clematis allgemein 06.01.2009 13:40
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Gretel 1

die Texensis Sorten bekommen bei mir nie die Welke. Ich habe auch noch nicht gehört das sie anfällig sind.
Allerdings haben sie manchmal gern Mehltau. Besonders an trockenen Pflanzstellen. Meine Sir Trevor Lawrence ist davon besonders betroffen. Die wird im Frühjahr verpfanzt und wenn es sich dann nicht bessert kommt sie weg.
Seit drei Jahren schaue ich mir das nun schon an.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Clematis texensis

in Clematis allgemein 07.03.2012 17:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

In wie weit mögen die Texensis Sorten viel Sonne ?
Ich habe eine ziemlich schattig stehen-> sie will nicht wachsen....kann natürlich auch andere Gründe haben.
Es gibt einen sonnigen, freistehenden Kletterplatz, auf den keine neue Rose einziehen soll. Wind muß sie abkönnen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Clematis texensis

in Clematis allgemein 07.03.2012 18:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die ich kenne, stehen auf lehmigen Böden in der vollen Sonne. Sie wachsen sehr üppig.
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Clematis texensis

in Clematis allgemein 07.03.2012 19:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Gut, dann ist ihr neuer Platz gebongt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Clematis texensis

in Clematis allgemein 06.05.2012 19:07
von doris (gelöscht)
avatar

Hallo, ich habe mir eine " Princess Diana " zugelegt. Wer kann mir was darüber sagen. Ich habe sie zwischen 2 Thuja-Säulen gesetzt. Vorher war dort ein Bambus, der diesen Winter erfroren ist. Da aus dieser Zeit noch eine Wurzelsperre existiert, hätte ich noch gerne eine stachellose Rose, die mindestens 2,50 - 3,00 Meter hoch wird, ca 1,00 breit. Ich dachte an einen kleineren Rambler, möglichst Dauerblüher. Es ist Südlage. Die Ghislaine de Feligonde habe ich bereits, es sollte mal eine farbige sein, allerdings wird zur Princess Diana, nur Weiß oder Creme passen. Was meint Ihr? Würde mich über Eure Vorschläge sehr freuen!
LG, doris

nach oben springen

#8

RE: Clematis texensis

in Clematis allgemein 06.05.2012 21:01
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mit genügend Futter und Wasser könnte eine Rhapsody in Blue es schaffen. Das wäre dann wirklich sehr bunt.

nach oben springen

#9

RE: Clematis texensis

in Clematis allgemein 07.05.2012 17:45
von doris (gelöscht)
avatar

Hallo Susanne, danke für Deine Antwort, aber bunt ist bei mir schon helles rosa oder helles pink. Ich dachte inzwischen an die Zepherine Drouhin , Mme Alfred Carriere, Johanna Röpke. Wie vertragen sie die Südseite und wie gesund sind sie. Bis jetzt habe ich ein Schneewittchen, Ferdinand Pichard, Grandhotel, Ghislaine de Feligonde. Sie muß unbedingt stachellos und sehr robust sein. Vielleicht fällt noch jemandem was ein.
Gruß, doris

nach oben springen

#10

RE: Clematis texensis

in Clematis allgemein 07.05.2012 17:53
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Völlig stachellos, cremweiß/gelb und stark duftend, aber halt nur einmalbühend: 'Goldfinch'.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194465 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :