#11

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 20:15
von Fönigin (gelöscht)
avatar

..an den Kopf klatsch...! Stimmt, jetzt wo Du es sagst! Die habe ich doch auch schon im gut sortierten Supermarkt gesehen!

nach oben springen

#12

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 20:19
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

weiß jemand, welche blattformen die dann haben? die gefächerten oder die herzförmigen?
ich mag ja die gefächerten lieber.
aber ich muß nochmal in mich gehen und überlegen in welchen katalog ich die gesehen habe. die gab es da als knollen. und theoretisch sind das ja kartoffeln und die bilden ja neue knollen. dann hätte man da ja was zum überwintern. man darf sie nur nicht mit den anderen kartoffeln verwechseln und zum kochen nehmen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#13

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 20:22
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Soweit ich mich erinnern kann, waren da zwei oder drei verschiedene Sorten! Ich werde sie einfach mal eintopfen und mich überraschen lassen!

nach oben springen

#14

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 20:41
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

gott sei dank - bin doch noch nicht so senil.
habs gefunden. hier der link

http://www.gartenversandhaus.de/cgi/websale6.cgi

andererseits, sind die recht teuer und scheinen keine knollen zu haben. da war die aus dem baumarkt günstiger und viel mehr purpur.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#15

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 20:43
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hm. der link funtioniert nicht.

http://www.gartenversandhaus.de

und unter suche batata eingeben. dann kommen sie


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#16

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 20:59
von Miltonia (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich habe sie bisher nur bei uns im Supermarkt gesehen.
Da weiß ich natürlich nicht, wie die Blätter sind. Mir ist nur aufgefallen, dass die Knollen ganz schön groß sind.
Reicht denn da ein normaler Blumentopf überhaupt aus?

nach oben springen

#17

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 21:08
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Spitze muß noch aus dem Topf gucken. Wartet noch ein wenig mit dem topfen,bis die Tage wieder länger sind.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#18

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 21:13
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Evita
...und theoretisch sind das ja kartoffeln und die bilden ja neue knollen. dann hätte man da ja was zum überwintern. man darf sie nur nicht mit den anderen kartoffeln verwechseln und zum kochen nehmen.


Aber nur theoretisch. Sie heißen zwar Süßkartoffeln, sind botanisch gesehen aber Windengewächse.

In Antwort auf:
Die Süßkartoffel (Ipomoea batatas, auch Batate, Weiße Kartoffel oder Knollenwinde genannt) ist eine Nutzpflanze, die zu den Windengewächsen (Convolvulaceae) gehört. Vor allem die unterirschen Speicherwurzeln, aber zum Teil auch die Laubblätter werden als Nahrungsmittel genutzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fkartoffel


Ich habe mir meine Knollen immer im Supermarkt gekauft. Bei uns bekommt man sie bei Kaufland, Edeka und Lidl.

Ein Topf reicht für eine Knolle nicht aus, es sollte schon ein größeres Gefäß sein, da die Knollen innerhalb einer Saison beträchtlichen Zuwachs bekommen.

Gepflanzt habe ich immer ab Mitte Mai im Freiland und die Triebe wurden dann bis zum Spätsommer ca. 3-4 m lang. Geblüht haben meine nicht, aber reichlich Knollen gebildet. Eine Knolle gelegt, ca. 4-6 Knollen geerntet. Zum Anbau im Freiland braucht man aber einen warmen, vollsonnigen und windgeschützten Standort. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht.

Im vorigen Jahr hatte ich auch Zierformen der I. batatas im Pflanzkübel auf dem Balkon. Diese hatten weiß-grün panaschiertes Laub. Leider haben sie keine Knollen gebildet, so das ich mir im Frühjahr neue Pflanzen beim Gärtner kaufen werde.



LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#19

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 21:18
von Miltonia (gelöscht)
avatar

Schade, ich dachte, sie könnte in einen kleinen Balkonkasten...
Aber ich werde es dann einfach in einem größeren Kübel versuchen. Und vor allem noch warten, auch wenn es mich jetzt schon in den Fingern juckt!

nach oben springen

#20

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 21:19
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

wieder was gelernt - windengewächse....

beim gärtner... weißgrün panaschiertes laub. hört sich auch sehr interessant an. schade das dieser gärtner nicht in meiner nähe ist.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: