#21

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 21:33
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Miltonia
Schade, ich dachte, sie könnte in einen kleinen Balkonkasten...
Aber ich werde es dann einfach in einem größeren Kübel versuchen. Und vor allem noch warten, auch wenn es mich jetzt schon in den Fingern juckt!


Hallo Miltonia,

ich hatte meine I. batatas auch nur im normalen Balkonkasten, nur wenn du im Herbst Knollen ernten möchtest, dann solltest du ein größeres Gefäß verwenden.

Hallo Evita,

hier siehst du mal die Pflanzen, so sahen sie Mitte September aus.

Angefügte Bilder:
ipomoea_01.jpg
ipomoea_02.jpg
ipomoea_03.jpg

LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#22

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 21:39
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

sehr interessant. was eine kartoffel - äh ich verbessere: windengewächs - doch für verschiedene blätter haben kann. toll.
was für eine sorte hattest du da? sieht echt toll aus mit dem violett an der unterseite.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#23

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 23:02
von Matthias (gelöscht)
avatar

Sabine,
das kann ich dir nicht sagen. Beim Gärtner gibt es verschiedene Farben, auch die purpurne Sorte die du gezeigt hast. Dort ist 6xmal im Jahr Bauernmarkt und die Gärtnerei ist dann mit offen, jeder kann sich in den Gewächshäusern seine Pflanzen selbst zusammensuchen. Nur wer weiß, wie Sußkartoffeln aussehen, kann sie am Ende auch kaufen. Alles dort ist Selbstbedienung, ich kann aber im Frühjahr mal nachfragen, wie die Sorten heißen.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#24

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 06.01.2009 08:05
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich habe mal ein bißchen nach Sortennamen gesucht. Die haben je nach Anbieter unterschiedliche Bezeichnungen. Für die purpurne fand ich Blacky und Sweet Heart Purple.Für eine limonengrün farbende fand ich Marguerite und Sweet Heart Light Green.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#25

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 06.01.2009 17:01
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hier vier gängige Ipomoea-Sorten: http://www.kiepenkerl.com/nebelungip/productJP.jsf


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#26

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 06.01.2009 18:27
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
Zitat von Matthias
Sabine,
das kann ich dir nicht sagen. Beim Gärtner gibt es verschiedene Farben, auch die purpurne Sorte die du gezeigt hast. Dort ist 6xmal im Jahr Bauernmarkt und die Gärtnerei ist dann mit offen, jeder kann sich in den Gewächshäusern seine Pflanzen selbst zusammensuchen. Nur wer weiß, wie Sußkartoffeln aussehen, kann sie am Ende auch kaufen. Alles dort ist Selbstbedienung, ich kann aber im Frühjahr mal nachfragen, wie die Sorten heißen.


mal vorsichtig anfragen... würdest du mir so eine, wie du hattest besorgen und zuschicken? komme natürlich für alles auf. deine sieht wirklich sehr interessant aus. bei uns hatten sie nur die purpur mit "ahorn"blättern oder in grün die mit "linden"blättern. vielleicht brauchst du ja auch noch was, was ich bei der rosenschule besorgen könnte?
bei dem link von horuts bekommt man auch nur diese sorten... würde mich ja echt mal interessieren dieser bauernmarkt, was die sonst noch so für sorten haben.

Grüne Grüße Sabine

Klimazone 7b





Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 06.01.2009 18:29 | nach oben springen

#27

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 29.07.2018 18:53
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Blüte von unserer Süßkartoffel. Es handelt sich nicht um eine Zierform. Wir hatten letztes Jahr auch schon eine Pflanze. Die Ranken wurden über ein Meter lang und die Ernte reichte für 1 Mahlzeit zu zweit.

Angefügte Bilder:
Ipomea (2).JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#28

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 17.02.2019 19:46
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hatte im letzten Oktober kurz vor der Batatenernte Kopfstecklinge vom langen Laub geschnitten und getopft.
Ein paar hatte ich im Wasserglas bewurzelt, ein paar gleich in Erde getopft.
Von 10 bewurzelten Stecklingen, die ich im Haus in einem kühlen Raum überwinterte, sind 6 verblieben, die inzwischen ziemlich lang geschossen sind und es mit zunehmendem Licht noch weiter treiben werden.
Bis ich sie nach den Eisheiligen einpflanze, kann ich mir noch überlegen, ob ich sie kürze oder tiefer einpflanze, ist ja noch was Zeit.

Mit vorkeimen wie bei Kartoffeln hatte ich noch keinen Erfolg, mit Stecklingen schon zum 3. Mal.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 17.02.2019 19:49 | nach oben springen

#29

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 17.02.2019 21:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Es ist gängig Süßkartoffeln über Stecklinge zu vermehren. Also alles richtig gemacht.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#30

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 14.10.2021 15:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die Stecklinge, die ich im Herbst 2019 machte, blieben leider zu lange draußen stehen, sodaß ich in 2020 keine Bataten hatte. Wegen Corona fanden keine Pflanzenmärkte statt, sodaß ich auch keine vorgezogene kaufen konnte. Dieses Jahr fand ich in einem GC 2erlei Sorten, eine mit pinken Früchten und eine mit violetten, erinnere leider die Namen nicht mehr.
Nachdem wir hier Nächte mit 4 und 5 Grad hatten, habe ich sie sicherheitshalber geerntet. Nun ja, der Ertrag ist nicht viel, vor allem keine dicken Knollen, die man aus dem Supermarkt kennt. Meine sind eher länglich wie dicke Möhren und viele dünnere. Sie liegen jetzt erstmal im Keller.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: