#1

Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 13:38
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
hallo ihr.

falls ich mich einmischen darf - bin über das thema süßkartoffel hier gestolpert

falls jemand weiß, wo man süßkartoffeln beziehen kann, wäre ich sehr erfreut über eine adresse. ich hatte letzten sommer auch eine, aber leider ohne knolle, und ich hätte gerne diesen sommer wieder eine - allerdings nicht in bronze oder grün, sondern in purpur wie auf dem bild. die hatte ich aus einem baumarkt und die wußten gar nicht was es ist. habe ich erst später herausgefunden. konnte sie leider wegen der fehlenden knolle nicht überwintern. scheint bei denen mode zu sein knollenpflanzen ohne knolle anzubieten. hatte nämlich das gleiche problem mit einer knollenbegonie ohne knolle.
Angefügte Bilder:
100_1570 - Kopie.JPG

Grüne Grüße Sabine

Klimazone 7b




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 15:30 | nach oben springen

#2

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 13:59
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge
Hallo,

ja geisha, das war die Landesgartenschau in Bingen, richtig erkannt

Evita, die Süßkartoffeln auf dem Bild sind aber nicht purpur, sondern hellgrün? Welche Pflanze meinst Du denn genau (wo ungefähr auf dem Bild)?

Auf dem Bild hier sieht man die Süßkartoffeln nochmal besser, das hellgrüne mittendrin...

Auf einem anderen Photo sah man auch das Schild mit der genauen Bezeichnung; und zwar stand da "Süßkartoffel Sweet Caroline Light Green". Einen Versand für Privatpersonen hab ich mit Tante Google auf die Schnelle aber leider nicht gefunden
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 15:30 | nach oben springen

#3

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 14:00
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
na die auf meinem bild

Grüne Grüße Sabine

Klimazone 7b




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 15:30 | nach oben springen

#4

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 14:03
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge
Hatte ich dann auch entdeckt, konnte meinen Eintrag aber nicht mehr editieren, weil Du schneller warst

Wenn Du garnichts findest (egal ob jetzt grün oder purpur), könntest Du ja vielleicht in der Gärtnere/im Gartencenter Deines geringsten Mißtrauens mal fragen, ob die die nicht für Dich besorgen können?
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 15:30 | nach oben springen

#5

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 14:04
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
es gibnt anscheinend zwei blattarten. bin in einem katalog (den ich dummerweise nicht mehr habe, und auch nimmer weiß was es für einer war) darüber gestolpert. da waren 2x süßkartoffeln abgebildet mit den herz- und den "ahorn" ähnlichen blättern. aber beide nicht purpur. darum frage ich ob jemand vielleicht zufällig welche in pur pur gesehen hat.

Grüne Grüße Sabine

Klimazone 7b




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 15:31 | nach oben springen

#6

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 14:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
wäre eine überlegung wert.
oder meint ihr, das würde funktionieren, wenn man sich süßkartoffeln im markt kauft und dann auspflanzt?

Grüne Grüße Sabine

Klimazone 7b




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 15:31 | nach oben springen

#7

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 17:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ihr könnt Süßkartoffeln auf dem Markt kaufen und in Töpfe setzen. Zum bewurzeln und treiben der Blätter brauchen sie viel Wärme und Licht. Die Knollen nicht zu feucht halten,sonst faulen sie. Die Blätter werden grün.
Die purpurnen und hellgrünen sind spezielle Sorten,die man bei uns hier zur Beet und Balkonpflanzenzeit in Gärtnereien und Gartencentern kaufen kann. Die Überwinterung sollte warm und hell erfolgen. Stelle ich mir nicht so einfach vor.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#8

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 18:11
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
das kann ich mir vorstellen. das heißt also: jedes jahr aufs neue auf die suche nach schönen süssen kartöffelchen machen.

aber hier - für die die es interessiert - ein foto von meiner süssen batata mit blüte.
Angefügte Bilder:
Süßkartoffel.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b
[line]
Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 18:12 | nach oben springen

#9

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 18:40
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Ich werde mich auch mal auf die Suche nach Süßkartoffelknollen machen! Werde mal bei meinem Floristen nachfragen, vielleicht schaut die mal auf dem Großmarkt nach!

nach oben springen

#10

RE: Süßkartoffel - Ipomoea batatas

in Gemüse- und Obstgarten 05.01.2009 20:03
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Süßkartoffeln gibt es im türkischen und arabischen Gemüseladen!!!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: