nach oben springen

#2

RE: Geisha's Gartenbaustelle

in Gartengestaltung 05.01.2009 20:13
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Geisha,

da wurde ja einiges bewegt. Wie legst du den Garten nun an? Hast du schon Ideen oder vielleicht auch schon etwas wieder bepflanzt? Ich bin doch neugierig.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#3

RE: Geisha's Gartenbaustelle

in Gartengestaltung 06.01.2009 13:53
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Geisha

mich würden deine Pläne auch interessieren.Wie groß ist das Grundstück, welche Ausrichtung, Bodenverhältnisse und und und.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Geisha's Gartenbaustelle

in Gartengestaltung 06.01.2009 14:56
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo zusammen,
wir sind noch lange nicht fertig.
Außerdem habe ich noch mehr Fotos, auf denen teilweise erkennbar ist, was es werden soll.
In den Grundzügen steht der Pflanzplan, und was den Boden betrifft: 30-40 cm Schwemmsand über nassem, rotem Lehm.


Baustelle Garten von geisha 13 - Album.de


Auf diesem Bild ist das alte Gartenhaus bereits demontiert, der Schotter für Gartenweg, Sitzplatz u. Treppe bereits aufgebracht. Auch Teile der Stützmauer sitzen bereits. Fertig hat die Stützmauer 5 Lagen Stein = ca. 80 cm.

Baustelle Garten von geisha 13 - Album.de


Hier ist das Fundament für die Hochbeete an Nachbars Stützmauer angelegt. Unterhalb kommt unser neuer Sitzplatz.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#5

RE: Geisha's Gartenbaustelle

in Gartengestaltung 06.01.2009 15:05
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo Glockenblume,
unser Grundstücke hatte ursprünglich ca. 800 qm. Durch den Zukauf der hinter unserem Grundstück liegenden Obstbaumwiese (wir haben auch das Teilstück hinter dem Nachbarn unterhalb von uns übernommen) haben wir jetzt eine
Fläche in L-Form (ca. 1600 qm). Durch den Höhenunterschied von alt zu neu von 30 cm und das Gefälle, das beide Grundstücke Richtung Flüsschen haben, war die Planung schon nicht einfach.
Der neue Sitzplatz verbindet mit dem Gartenweg, Treppe und Stützmauer alt und neu.
Das gemauerte Gartenhaus des Nachbarn auf dem Bildhintergrund liegt Süd-West, also alles vollsonnig, da das Grundstück oberhalb nur aus Wiese besteht.



Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#6

RE: Geisha's Gartenbaustelle

in Gartengestaltung 06.01.2009 16:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Geisha,
da hast Du ja richtig Platz für viele Pflanzen. Der Anfang ist gemacht. Wenn alles fertig ist,kannst Du richtig Stolz darauf sein.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#7

RE: Geisha's Gartenbaustelle

in Gartengestaltung 09.01.2009 15:12
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Geisha

so viel Gartenfläche, da bist du zu beneiden.
Ich habe mir shcon gedacht das es mehr als 800 m² sein müssen. Geländesprünge finde ich immer spannend. Man kann eine Menge daraus machen, wie ich aus meinem alten Garten weiß.
Ich bin schon gespannt auf deine Planung. Und wenn du Hilfe brauchst, die findest du hier bestimmt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#8

RE: Geisha's Gartenbaustelle

in Gartengestaltung 09.01.2009 16:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

geisha
auch wenn euch der Frost jetzt zum pausieren zwingt - das wird schön werden. Zeig auch mal ein Bild vom Bereich, der zum Flüsschen führt.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#9

RE: Geisha's Gartenbaustelle

in Gartengestaltung 11.01.2009 16:22
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo Gretel,
da ist Obstwiese zum Flüßchen hin. Vor dem Zaun, des das Gelände dahin abriegelt, habe ich bis jetzt einige Sträucher gepflanzt. Neben einem Ableger von Korkenzieher-Haselnuss sitzt dort jetzt ein Schneeball-Strauch, ein gelb panaschierter Hartriegel u. ein Strauch aus der Vorbesitzer-Pflanzung, der nicht am alten Platz bleiben konnte (das arme Ding war wie 2 Jasmin-Sträucher ebenerdig abgeschnitten - auch wir waren mit dem Rasenmäher darüber, bis mir klar wurde, das es ein Zier-Strauch ist). Ich werde den Unbekannten im Frühling nach dem Austrieb - er hatte jetzt schon wieder 80 cm u. einen riesigen Wurzelstock - mal einstellen.

Hier noch einige Fotos vom Hochbeet.
URL=http://www.album.de/bild/1165437/hochbeet-11-01-09.cfm]
Hochbeet von geisha 13 - Album.de[/URL]


Hochbeet von geisha 13 - Album.de


Vom Balkon aus:

Hochbeet von geisha 13 - Album.de




Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#10

RE: Geisha's Gartenbaustelle

in Gartengestaltung 11.01.2009 16:25
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Und hier das kleine Häuschen vor dem Hochbeet:

Hochbeet von geisha 13 - Album.de


Teil vom Sitzplatz mit Weg Richtung Haus:

Gartenweg von geisha 13 - Album.de



Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :