#11

RE: Standort an Nordwand

in Clematis allgemein 07.01.2009 23:12
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für die Hilfe und die gezeigten Bilder!
Da eine Nordseite anscheinend wirklich kein Problem für entsprechende Sorten ist, kann ich mich ja mutig ans Auswählen geben *freudops*

LG,
Evili

nach oben springen

#12

RE: Standort an Nordwand

in Clematis allgemein 08.01.2009 09:42
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Evili

für die Nordseite eines Hauses sind alle Clematis Alpina und Macropetalas geeignet. Die blühen zum Teil auch nach wenn man sich die Mühe macht und einen Teil der verblühten Blüten abschneidet.
Sehr schön finde ich alpina Frances Rives. Die blüht bei mir auch ohne schneiden sehr gut nach.
Eine schöne rosafarbene ist Pink Flamingo. Und weiß könnte man sibirica albina plena nehmen. Die habe ich selbst nicht aber schon bei anderen gesehen.
Mein Favorit für die Nord und Südseite ist nach wie vor Clematis Mandshurica. Blüht sehr lange und hat auch noch einen schönen Duft. Sie wird auch nicht so hoch.
Die Montanas sind ebenfalls sehr gut für die Nordseite geeignet.
Außerdem einige Viticellas. Da wäre die Entel. Ein ganz zartes Rosa und sehr reichblühend.
In hellblau Blue Angel. Sie blüht bei mir lange und sehr gut.
Little Nell habe ich erst ein Jahr dazu kann ich noch nicht viel sagen.
Hagelby White blüht mit kleinen weißen Glöckchen und ist auch sehr zu empfehlen. Sie wächst von allen am schnellsten.
Zu den Hybriden die hier gezeigt wurden. Ich bin kein Freund davon, weil sie sehr schnell von der Clematiswelke befallen werden können. Dann werden sie innerhalb eines Tages völlig braun und unansehnlich.
Wenn man sich Hybriden kauft, muss man darauf achten, das keine braunen Flecke auf dem Laub vorhanden sind.
Das ist das erste Anzeichen von der gefürchteten Welke. Besonders wenn die Clematis an Stellen stehen wo sie schlecht abtrocknen, kann sich der Pilz gut ausbreiten.

liebe grüße
Martina

nach oben springen

#13

RE: Standort an Nordwand

in Clematis allgemein 08.01.2009 11:23
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Also ich habe sehr viele Hybriden. Bisher hat noch keine die Welke bekommen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#14

RE: Standort an Nordwand

in Clematis allgemein 08.01.2009 17:07
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine schon und frage mal Herrn Westphal wieviele Reklamationen er deswegen hat.
Das erzählt er mir immer wieder mal, wenn wir uns mal auf Veranstaltungen treffen.
Ob man eine Hybride anpflanzt ist jedem selbst überlassen. Ich denke aber, es ist fair wenn man auf die Krankheit hinweist.
Bei mir sind es vorallem die Multiblue und die Mme. Le Cultre.
Auch The President waren schon befallen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#15

RE: Standort an Nordwand

in Clematis allgemein 08.01.2009 17:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Da habe ich ja bisher Glück. Hoffen wir, dass es so bleibt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#16

RE: Standort an Nordwand

in Clematis allgemein 24.08.2009 13:27
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Hallo,
bei mir ist Orange Peel auf der Noprdseite. Ich kann nur sagen sie wuchert regelrecht. Die Blüten sind von Mai - Oktober zusammen mit Fruchtständen an der Pflanze. Bei milden Wintern hatte ich auch mal zu Weihnachten vereinzelt eine Blüte.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#17

RE: Standort an Nordwand

in Clematis allgemein 24.08.2009 21:40
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo,

na da passt der Name ja richtig, bei der Farbe und Form! Die Blüten leuchten bestimmt schön vor dem dunklen Laub?

Bei mir wurden es im Endeffekt Königskind blau, James Mason und Rouge Cardinal (von links nach rechts). Die letzteren beiden haben recht schnell und im Falle der Cardinal auch reichlich geblüht und sind schon ein gutes Stück geklettert (James Mason über 2m hoch mittlerweile), und das Königskind hat sich nach einer Schmollphase auch dazu entschlossen, ein bißchen zu wachsen. Vor einer Woche kam die erste Blüte, seitdem hat sie ein ganzes Blütenbüschel hervorgebracht

Bis jetzt klappt das mit der Nordwand also wunderbar. Ist allerdings ja auch erst ein halbes Jahr, aber ich hoffe, das bleibt so!

LG,
Evili


nach oben springen

#18

RE: Standort an Nordwand

in Clematis allgemein 25.08.2009 23:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Evili,

ich wünsche dir viel Glück mit deinem Königskind. Meines hat sich nach 2 Jahren und Blüten die man an einer Hand abzählen kann, durch Clematiswelke verabschiedet. Ich drücke dir die Daumen, das du länger daran Freude hast.


Viele Grüße

Matthias

Unser Rosengarten in Sachsen


nach oben springen

#19

RE: Standort an Nordwand

in Clematis allgemein 26.08.2009 07:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Meine ist auch so ein faules Exemplar. 3 Blüten und endlich mal 40 cm hoch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#20

RE: Standort an Nordwand

in Clematis allgemein 26.08.2009 07:44
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo,

naja, die kleine Zicke fing erst nach massiven Rausschmiß-Drohungen meinerseits (zum Glück hat mich niemand gesehen, wie ich mich da vor dem Beet aufgebaut hab ) überhaupt an, zu wachsen. Sie dürfte jetzt so ca. 1 m haben, aber allzu hoch soll sie ja sowieso nicht werden.
Immerhin, mit den Blüten entschädigt sie ein wenig für die Zickerei:


Wenn sie irgendwann dahin ist, besorge ich mir einfach eine andere Sorte - vom Königskind könnte ich mich im Moment noch am Ehesten trennen

LG,
Evili


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :