#1

Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 08.11.2007 19:42
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

da diese Rose noch nicht erwähnt wurde, möchte ich sie euch vorstellen.

Englische Rose 'Gertrude Jekyll'
Züchter: D. Austin - 1986
Farbe: rosa, Mitte dunkel rosa
Duft: starker Duft, wie bei alten Rosen
Wuchshöhe: 130 bis 300 cm

Verwendung: als freiwachsende Strauch- oder am Spalier als Kletterrose

Soweit zur Theorie. Wir haben sie seit 2003 im Garten und sie blüht in 2-3 Intervallen verteilt von Anfang Juni bis Ende September. Unsere Rose ist bisher auf Sandboden nur 1,30 m hoch, wird aber sicherlich noch höher werden.

Der Duft ist köstlich, die Blüten ähnneln in der Form Teehybriden.

Das Laub ist sehr gesund und wird nur im Spätsommer ab Mitte September etwas von SRT befallen.




Liebe Grüße

Matthias

--------------------------------------------
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken riechen...

(Novalis - 1772 - 1801)
nach oben springen

#2

RE: Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 08.11.2007 20:06
von Matthias (gelöscht)
avatar


Rose ´Gertrude Jekyll´ von rhoeas - Album.de


Hier noch mal ein Bild, weitere folgen. Da muß ich erst suchen.


Liebe Grüße

Matthias

--------------------------------------------
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken riechen...

(Novalis - 1772 - 1801)
nach oben springen

#3

RE: Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 10.11.2007 15:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge

Schön ist sie. Ob ich die wohl noch irgendwo reinquetschen könnte ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#4

RE: Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 10.11.2007 15:10
von Matthias (gelöscht)
avatar
Rosenblüte, die mußt du dir noch anschaffen. Man kann sie auch pflanzen, indem man Hölzer in den Boden steckt.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 10.11.2007 15:11 | nach oben springen

#5

RE: Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 10.11.2007 15:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge

Da reden wir nochmals nächstes Jahr drüber.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#6

RE: Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 26.02.2009 13:02
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Gertrude spricht mich seit einiger Zeit auch immer mehr an. Früher sah man eher nur schlechte Bilder und hörte auch nichts besonders Gutes von ihr. Nun ist es anders herum, ich seh nur noch bombastische Bilder und sie war glaub ich englische Rose des Jahres in England, oder so.
Ich mag auch zur Zeit sehr die dunkelrosa farbenen Rosen, habe mir ja im Herbst Louise Odier und Zephirine Drouhin angeschafft. Sticht die GJ da noch sehr ab ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 26.02.2009 15:37
von Matthias (gelöscht)
avatar

Claudia, Louise Odier ist gegenüber der GJ heller, Zephirine Drouhin leuchtet von weitem, GJ ist bei mir im Garten noch ein Ton kräftiger als ZD.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#8

RE: Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 26.02.2009 16:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge




Sie duftet umwerfend


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#9

RE: Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 19.04.2009 21:51
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gretel, wie ist die GJ bei dir, Größe, Gesundheit, Blühfreude...?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 19.04.2009 22:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Claudia
ich habe über sie schon von Höhen um 2 m gehört, aber davon ist meine Welten entfernt.
Sie wächst bei mir in schlechtem Boden seit 2005, ist ca. 1,20/1,30 m hoch, aufrecht nicht breit, trotzdem ein schöner Strauch, bekommt, wenns an der Zeit dafür ist, mäßig SRT. Ich schneide sie max. 1/3 im Frühjahr, hatte keine Frostschäden. Inzwischen bringt sie viele Blüten mit starkem Duft - ich möchte sie nicht missen und bin froh, daß sie nicht dünn nur nach oben schießt.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: