#21

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 20.01.2008 20:00
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Die Sämlinge kannst Du jetzt düngen, die Hälfte der Dosierung für Orchideen. So ca alle vier Wochen.
Mit 6 Monaten dann umpflanzen in Erdmischung für Erwachsene


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#22

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 20.01.2008 20:03
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Wang Fang schickt mir immer das Paket für Deutschland. Ich schicke dann weiter.Das geht mit TNT viel schneller als per Airmail. Das Paket war in 5 Tagen hier.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#23

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 20.01.2008 20:22
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Achso, daher weißt Du Ich war im ersten Moment echt perplex Der Versand ging aber auch so was von schnell, ich war echt von den Socken. Dann sag mal bescheid, wenn es wieder losgeht, dann kann ich das nächste mal ein bisserl früher mit einsteigen

Zitat von Christine
Die Sämlinge kannst Du jetzt düngen, die Hälfte der Dosierung für Orchideen.


Dann werde ich denen mal was zu futtern geben, sollen doch groß und stark werden

Die beiden ganz rechts sind die Blanca- Sämlinge, leider sind die Blätter bis jetzt total grün Na macht nix ich werde sie trotzdem groß ziehen.



Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#24

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 20.01.2008 20:25
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Wenn Du die beiden später kreuzt, dann fallen mehr panaschierte. Beide haben die Gene.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#25

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 20.01.2008 20:28
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Es geht immer im Juni los mit den Vorverkäufen, geliefert wird Ende Dezember.
Den ersten Posten habe ich am 27.12.bekommen. Dies waren noch späte Nachkäufe.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#26

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 20.01.2008 20:33
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Danke Christine, das macht ja Hoffnung.


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#27

Clivia

in Aufzucht & Vermehrung 22.12.2008 14:59
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo alle zusammen,
da ich mich schon eine ganze Weile mit Clivien beschäftige habe ich diese Woche eine Pflanze aus Australien erhalten. Leider weiß ich nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ich habe was gelesen mit "Holzkohle" wegen Pilze?? Meine Frage(n):
- Die Pflanze die ich erhalten habe, der wurden die Wurzeln gekürzt. Kann ich die Pflanze jetzt einfach so in
Erde/Perlitegemisch topfen?
- Ich habe auch Samen aus China erhalten. Den habe ich auf Anzuchterde/Perlitegemisch gelegt und mit Holzspäne
etwas abgedeckt und angesprüht mit Wasser. Danach natürlich abgedeckt und ab damit auf die Heizmatte.
- Gegen Pilze bei der Clivia kann man da nicht Aliette nehmen, wie bei meinen Hibisken????, oder zur besseren
Bewurzlung z.B. Algan?????

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Es scheinen ja wirkliche Fach- Frau/Männer hier zu finden zu sein.
Gittl[quote="Buddel"]Ich habe gerade mal ganz vorsichtig im Waldboden gepuhlt, es sieht so aus, als ob sich überall was tut.

nach oben springen

#28

RE: Clivia

in Aufzucht & Vermehrung 22.12.2008 20:18
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Gittl, schön das wir einen Cliviafan dazu bekommen haben.

Zu Deinen Fragen:
Bei der Pflanze mit den gekürzten Wurzel(Wahnsinn, wer macht denn sowas!!)
ich würde die Wurzeln mit einem Fungizid einsprühen, dafür nehme ich Physan.
Es geht auch anderes.
Für die Clivien mische ich die Erde:

1Teil Basiserde
1Teil Vermiculite
1Teil Orchideenerde oder Pinienrinde

etwas Quarzsand

und dann die besonderen Zutaten:
Für erwachsene Pflanzen je 1 Eßlöffel
Für neu getopfte Sämlinge je 1 Teelöffel

Sesam (geröstet)
Holzkohlegrieß
Hornmehl
Gesteinsmehl
Mykorrhizapilz

Neu gepflanzte ganz vorsichtig gießen, nie naß halten.
Die Samen säe ich auch so, allerdings decke ich sie nicht ab.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#29

RE: Clivia

in Aufzucht & Vermehrung 22.12.2008 23:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Christine, der erste Samen keimt!!!

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 22.12.2008 23:51 | nach oben springen

#30

RE: Clivia

in Aufzucht & Vermehrung 25.12.2008 17:22
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge


Als erstes wünsche ich allen ein frohes Fest.

Hallo Christine,
danke für Deine "Starthilfe". Leider muss ich sagen, dass ich wegen dem Feiertagseinkauf und Geschenkeinkauf keine Zeit mehr hatte um diese "Starthilfen" zu besorgen. Meine Clivia aus Australien - mit gekürzten Wurzeln- stellt mittlerweile ihre "Blätter" wieder auf. Ich hoffe damit doch nichts falsch gemacht zu haben. Meine Samen habe ich auch abgedeckt. Leider habe ich keine Antwort erhalten, ob ich für Clivien auch Algan/zur Bewurzelung und Aliette/gegen Pilze benützen darf.
Im Sommer habe ich mir von Frau Brinkers 2 Clivien gekauft die ganz toll in ihren Töpfen stehen und schon je 2 Blätter bekommen haben.
Wo bekomme ich eigentlich "Butterball" und "Vico Gold" her. Ihr zeigt immer so schöne Bilder von euren Pflanzen. Bei Clivien muss man aber noch länger auf die Blüte warten als bei Hibisken. Bin ganz verrückt nach gelben und cremefarbenen Clivien. Gibt es auch ein Buch über Clivien in Deutschland?? Ich brauch nämlich immer was zum nachlesen.

Noch schöne und besinnliche Feiertage
Gittl

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: