#51

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 20.04.2009 20:28
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
hallo christine
zwei von den drei samen haben schon wurzeln(?). wenn man genau hin sieht bei beiden links.
wie tief muss das substrat sein? im moment liegen sie in einer "weintrauben"-verpackung, also so einem plastikdingens in denen trauben etc verkauft werden und haben nur ca 2cm erde unter sich. sollte ich sie da raus nehmen und die erde + keimlinge in einen tieferen topf tun?
Angefügte Bilder:
Clivie 031.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 20.04.2009 20:28 | nach oben springen

#52

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 20.04.2009 20:46
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich nehme 8x8x8 Vierecktöpfe. Die Fruchtschalen sind auch gut für mehrere Samen (ca15) geeignet. Aber die Erde muß dann bis oben aufgefüllt sein. Sie sackt durch gießen zusammen. Die Sämlinge können dann lange Zeit darin bleiben.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#53

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 20.04.2009 22:00
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich werde sie wohl umtopfen müssen. so hoch ist es nicht. aber es ist praktisch, weil es belüftet und trotzdem irgendwie ein wenig dicht ist. ausserdem sind unten löcher drin, da kann überschüssiges wasser ablaufen. mein mini-ersatz-gewächshaus sieht so aus.

Angefügte Bilder:
qw 002.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#54

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 26.04.2009 22:25
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Christine,
zur Information stelle ich ein aktuelles Bild von den Sämlingen ein, welche aus dem Samen Deiner Avatarpflanze X 'Yellow Star hervorgingen. Auffallend ist, daß alle drei Sä. an Stelle der Blattspitze eine deutliche Kerbe besitzen (wie sie bei C.nobilis auftritt. Ein Sä. hat eine grüne Blattbasis.

Angefügte Bilder:
Sä.aus Avatarpfl.v.Christine_570.JPG

Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#55

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 26.04.2009 22:29
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hier noch die Sämlinge aus den Chinasamen Nr.1 (beautiful variegated Clivia),welche ich Ende Dezember von Dir erhalten hatte.

Angefügte Bilder:
Sä.aus Chinasamen_567.JPG

Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#56

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 27.04.2009 21:02
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Hallo Hortus,

die Kerbe an den Blattenden kann ich mir nicht erklären

Ich habe Mengen von dieser Kreuzung, aber kein Sämling hat so eine Kerbe.
der Sämling mit der grünen Basis kann dann gelb blühen, vielleicht eine gelbe rundere Blüte als die Yellow Star, mehr wie P10. Das wär was!

Der kleine gestreifte Sämling wird schön.
Schade, das die Schwestern grün sind, aber sie haben ja die Gene.

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
zuletzt bearbeitet 27.04.2009 21:04 | nach oben springen

#57

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 31.10.2009 11:11
von umzugskrabbe (gelöscht)
avatar

Meine Clivia-Samen beginnen jetzt eine kleine Wurzel zu schieben, ab wann sollte man sie eintopfen und wie tief ca.? Sollte der komplette Samen inkl. der kleinen Wurzel mit Erde bedeckt werden? Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!


zuletzt bearbeitet 31.10.2009 11:22 | nach oben springen

#58

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 31.10.2009 14:15
von umzugskrabbe (gelöscht)
avatar

Hier noch 2 Bildchen

Angefügte Bilder:
DSC03625.JPG
DSC03626.JPG

nach oben springen

#59

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 01.11.2009 21:45
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ist unter den Holzspänen keine Saaterde?
Wenn nicht, dann sollten sie bei 3-5 cm Wurzellänge in Erde(Saaterde mit Vermiculite oder Perlite).
Ich nehme 8x8x8 Töpfe und lasse sie bis zum 3. Blatt darin.
Nur die Keimwurzel kommt in Erde, das Samenkorn bleibt oberirdisch.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#60

RE: Clivia-Samen keimt

in Aufzucht & Vermehrung 02.11.2009 19:03
von umzugskrabbe (gelöscht)
avatar

Doch Saaterde und Perlite sind im Verhältnis 1:1 unter der Späne
Dank dir für deine Antwort Christine!


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :