#1

Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 22.10.2007 09:16
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge



Wenn ich neue Cliviensamen bekommen habe, dürfen sie in lauwarmem Wasser baden. Sie saugen verlorene Flüssigkeit auf und geben kleine Luftblasen ab. Nach 24 Stunden lege ich sie auf das Substrat (1/1 Aussaaterde/Vermiculite ) und drücke sie leicht an. Als Abdeckung nehme ich Hobelspäne und Moos. Das ist ein Kleintierstreu, nennt sich Waldboden!
Darunter hält sich die Feuchtigkeit und die Temperatur ist gleichmäßiger!


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#2

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 22.10.2007 09:25
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge


Die beste Temperatur für die Keimung von Cliviensamen ist 20 - 25° mit leichtem Abfall während der Nacht.
Bei frischen Samen erfolgt die Keimung in ca 14 Tagen. Wenn die Samen älter sind, dauert es länger.


Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 22.10.2007 09:32 | nach oben springen

#3

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 24.10.2007 21:15
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ui, das sieht aber echt professionell aus, Klasse!!!

Meine ersten Versuche sind wohl mehr ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte

Aus dem Urlaub habe ich mir drei Beeren einer Clivia mitgebracht. Zu hause habe ich sie dann ausgepuhlt und in Kokohum in eine viel zu kleine Schachtel gepackt.



Das ist jetzt genau vier Wochen her und so sehen die Lütten nun aus



Die haben schon eine mächtige Wurzel entwickelt

Heute habe ich die Zwerge nun in vernünftige Töpfe gesteckt und bin mächtig gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#4

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 24.10.2007 21:33
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Keine Bange,
die Chinesen machen das auch so:
erst alle ganz eng in eine Schale, dann nach 4-6 Wochen zu dritt in Töpfe.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#5

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 10.11.2007 20:45
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ich habe noch mal eine Rutsche ausgesät

Die stehen am Fenster, aber nun sind die Tage ja recht kurz, reicht das Licht am Fenster?

Oder sollte ich da evtl. noch mit einer Energiesparlampe nachhelfen?


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#6

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 10.11.2007 21:00
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Hallo Buddel,

meine Saaten und die kleinen Sämlinge stehen am Nordfenster. Wenn es dämmrig wird mache ich die Neonröhren über dem Fenster an, bis ca 22.00.
Bisher hat das ausgereicht.

Was für Sorten hast Du gesät? (gelegt,gepflanzt)

Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 10.11.2007 21:01 | nach oben springen

#7

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 10.11.2007 23:21
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Zitat von Christine

meine Saaten und die kleinen Sämlinge stehen am Nordfenster. Wenn es dämmrig wird mache ich die Neonröhren über dem Fenster an, bis ca 22.00.
Bisher hat das ausgereicht.

Was für Sorten hast Du gesät? (gelegt,gepflanzt)


Na dann werde mal sehen ob sich noch eine Zusatzbeleuchtung findet, ist sicher besser.

Gesät habe ich Clivia Miniata 'Snowflake', 'Variegated Rubida', 'Variegated Lutea' und noch eine panschierte mit weißen Blüten. Bin mächtig gespannt, was da so bei raus kommt.




Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#8

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 10.11.2007 23:24
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

von Cape, seed & bulbs?
Die panaschierte weiße ist die 'Blanca'


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#9

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 11.11.2007 08:17
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Ursprünglich kommen sie von da, zu mir sind sie auf Umwegen gelangt.

"Die panaschierte weiße ist die 'Blanca'"

Jetzt wo Du es sagst! Das steht auch dran, wer lesen kann ist klar im Vorteil


Liebe Grüße

Buddel
nach oben springen

#10

RE: Aufzucht und Vermehrung von Clivien

in Aufzucht & Vermehrung 11.11.2007 08:32
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Von der 'Rubida' habe ich 3jährige Pflanzen. die 'Lutea' ist von diesem Jahr,aber die 'Blanca' ist nicht gekeimt.
Insgesamt war ich mit der Qualität der Samen nicht zufrieden. Die waren schon recht trocken und klein.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: