#11

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 21:35
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Zitat von zwerg drache
Weinreben dürfen soviel wie ich weiß,nur über Veredlung vermehrt werden,wegen der Reblaus.
LG
zwerg drache


Ich glaube das gilt nur im Weinbaugebiet, hier im Ruhrgebiet kann ich bestimmt keinen großen Schaden anrichten!

Geli

nach oben springen

#12

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 22:06
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Fönigin
Zitat von zwerg drache
Weinreben dürfen soviel wie ich weiß,nur über Veredlung vermehrt werden,wegen der Reblaus.
LG
zwerg drache


Ich glaube das gilt nur im Weinbaugebiet, hier im Ruhrgebiet kann ich bestimmt keinen großen Schaden anrichten!

Geli


Das gilt in Weinbaugebieten, dort dürfen ausschließlich nur veredelte Rebsorten gepflanzt werden. Wer dennoch über Steckhölzer vermehrte Sorten auf eigener Wurzel anpflanzt und erwischt wird, zahlt enorme Strafen.


LG
Matthias


Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#13

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 15.01.2009 09:07
von Rhodo (gelöscht)
avatar

Schön, dass es hier soviele Freunde der Reben gibt!

Von den hier erwähnten Sorten habe ich auch den Regent, den Phönix, und seit letztem jahr auch den Muscat bleu.

Die Trauben esse ich stets mit Freude im Herbst.

Und vom Regent kaufe ich mir immer auch sonstwo gerne ein paar Flaschen, denn diese Rebsorte schmeckt mir auch als Wein ganz wunderbar.

nach oben springen

#14

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 07.05.2009 22:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Der Wein schiebt auch schon Blütenknospen.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-IMG_7526.JPG
nach oben springen

#15

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 10.07.2009 21:01
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Habe in diesem Jahr auch sechs verschiedene Sorten Weiß- und Rotreben bekommen. Zwei haben Blüten gehabt und die Früchte werden jetzt schon ganz schön ansehnlich. Die anderen haben zumindest sehr lange Ranken und ich hoffe ich bekomme alle über den Winter.
Sie stehen in einem sehr großen Kübel, kann mir einer einen Rat geben, was ich zu beachten habe.

nach oben springen

#16

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 11.07.2009 08:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

soviel ich weiß, muss auch wein ähnich wie rosen und clematis recht tief gesetzt/eingepflanzt werden. an südseite mit viel sonne und am günstigsten ist noch eine mauer hinter ihm, wegen der wärme, die die steine nachts abgeben. im winter anhäufeln und etwas reißig bei den kleinen. ansonsten bekommt er recht tiefe wurzeln, daher müsste der kübel auch recht hoch sein. ob das so gut geht auf dauer im kübel.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

nach oben springen

#17

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 11.07.2009 12:25
von Claudia (gelöscht)
avatar

meine Weinrebe hat gut angesetzt dies Jahr, habe sie auch viel gegossen wegen der Hitze an der Terrasse



Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#18

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2009 15:40
von Claudia (gelöscht)
avatar

Muscat Bleu kann ich sehr empfehlen. Die Sorte trägt schnell und im zweiten Jahr auch schon recht viel. Die Trauben werden natürlich nicht so groß, wie die gekauften, sind aber lecker und ungespritzt. Das schön gefärbte Laub kann sich auch gut sehen lassen und von Mehltau GsD keine Spur.







Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#19

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 03.09.2009 15:54
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

die haben wirklich eine sehr schöne blattfärbung.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.

nach oben springen

#20

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2009 20:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.556 Beiträge

Schöne Bilder von Deinem Wein, Claudia.
Meine Träubchen sehen genauso aus, sind absolut BIO und ungespritzt...nur das Laub meines Weins ist noch leuchtend hellgrün. Das meiste wächst/hängt über unsere Grenzmauer und ich höre oft, wie sich Radfahrer/Spaziergänger von außen bedienen


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: