#141

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2019 17:15
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

Die letzte Traube für dieses Jahr.
Es ist jetzt die Sorte Lakemont und sie ist erst im zweiten Jahr
in unserem Garten lt. Beschreibung pilzfest, kernlos.
Es gab schon mindestens 30 Trauben und sie schmecken super.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3126.jpg
DSCF3129.jpg
nach oben springen

#142

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 01.10.2019 18:15
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

schaut gut aus Marianne - ich hab seit 2 Jahren auch eine Rebe im Garten, mit der wir sehr zufrieden sind. Sie heißt Himrod.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#143

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 01.08.2021 10:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Der Rebenbestand in unserem Garten ist überwiegend noch recht jung und
erntereife Trauben können durch Direktverzehr noch verwertet werden.
Die regenreichen Wochen begünstigen auch bei den Reben ein hier noch nie erlebtes Wachstum.
Hier die mit 4. Standjahr älteste Rebe ARKADIA, eine von 8 Sorten.



Sie hat den wärmsten Standort, und die Trauben können am Stock auch schon Mal verbrennen, sind dann weiß oder verschrumpfen.

Und LAKEMONT, 2. Standjahr, bereits als größere Pflanze erworben.






Hält sich mit dem Ertrag noch vornehm zurück.


zuletzt bearbeitet 01.08.2021 10:40 | nach oben springen

#144

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 12.08.2021 10:10
von hopfen • Hängemattentester | 2.740 Beiträge

bei uns ist der Pilz jetzt auch bei den Trauben angekommen.

Angefügte Bilder:
DSCF4500.jpg
DSCF4501.jpg
DSCF4502.jpg
nach oben springen

#145

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2021 18:42
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Das ist sehr ärgerlich.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#146

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2021 00:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Erst in den letzten Tagen habe ich bei meiner fast täglichen Radtour einige Reeben bei uns in den Weinbergen begutachtet. Die sehen zum Teil viel schlimmer aus.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#147

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 23.08.2021 20:18
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Jetzt hats meine unter dem Glasdach auch erwischt. Da sie vom vielen Regen nichts abbekommen, war meine Hoffnung, daß ich wie die Jahre davor ernten kann. Sie tragen dieses Jahr außergewöhnlich viel (vielleicht zu viel?)
Der untere Bereich schrumpelt ein wie ein Luftballon. Auf dem Bild erkennt man die vertrockneten kleinen Stiele, vor allem am Ende der Traube. Bei Berührung fallen die Trauben ab. Mehltau auf den Blättern habe ich nicht festgestellt.

Von den noch brauchbaren habe ich heute einen Saft gemacht.

Angefügte Bilder:
IMG_20210822_141930.jpg
IMG_20210822_142011.jpg

LG
Rosalucia
nach oben springen

#148

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 23.08.2021 22:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich bin heute Abend zwischen 17 und 20 Uhr noch durch die Weinberge geradelt. So ähnlich krank sehen dort auch viele Trauben, besonders im unteren Drittel, aus.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#149

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2021 09:18
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Die Trauben haben Stiellähme.


nach oben springen

#150

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2021 11:46
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Sandor, danke für Deine Fachkenntnisse. Diese Reben stehen bestimmt schon über 20 Jahre unter der überglasten Veranda. Dieses Schadbild ist noch nie aufgetreten. Ist das ein Schadpilz, hervorgerufen durch die Witterung?

Wie Gerardo schreibt, sind auch die Weinberge in seiner Gegend betroffen. Bedeutet, daß die heurige Weinernte hinüber ist?


LG
Rosalucia
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: