#151

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2021 22:53
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bin heute schon wieder durch die Weinberge geradelt und habe extra nochmals auf das Stiellähme-Schadbild geachtet.
Es sind erfreulicherweise nicht alle Lagen betroffen. Die weißen jedoch eindeutig stärker wie die Roten. Bei den Roten fällt's natülich im schnellen Verbeiradeln von Weitem auch nicht so gravierend auf.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#152

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2021 09:17
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge
nach oben springen

#153

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2021 10:28
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Sandor, danke für Deinen aufschlußreichen Link. Trifft alles zu. Auch meine Sorte Trollinger ist aufgelistet.


LG
Rosalucia
nach oben springen

#154

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2022 07:52
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

In diesem Jahr ernten wir sehr viel blaue und weiße Weintrauben. Jahre zuvor hatten wir Pilzkrankheiten, die die Ernte vernichteten. Im Frühjahr vergangenen Jahres pflanzte ich viele Sorten Pfefferminze um die Weinstöcke. Die Pflanzen scheinen wirklich gegen Pilzbefall zu helfen!!!


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 07:53 | nach oben springen

#155

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2022 08:47
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Wir haben auch eine sehr gute Trauben-Ernte.
Kann schon sein, daß noch zu viele Blätter dran sind, aber ich denke
sie schützen die Trauben vor Sonnenbrand.
Jetzt hab ich schon nach Rezepten für Marmelade gesucht.
Leider kann ich meinen Mann nicht für eine Unterpflanzung begeistern.

Angefügte Bilder:
DSCF5208.jpg
DSCF5209.jpg
nach oben springen

#156

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2022 09:06
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Euer Wein sieht doch sehr gesund aus!
Unser Wein steht sozusagen im Blumengarten. Mir ist es schwer gefallen, dort wuchernde Minze hinein zu setzen.


Klimazone 7a
nach oben springen

#157

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2022 09:44
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Der Sommer 2021 war mit Regen gesegnet, wir mussten kaum zusätzlich gießen.
Das hatte allerdings Auswirkung auf die Reben. Viele Traube waren durch die Nässe von Pilz befallen.
Dieses Jahr hatten Mehltau und Co. durch die Trockenheit kaum Chance sich zu entwickeln.
Allerdings blieben zumindest bei uns die Trauben rel. klein. Trotz gelegentlicher Wassergaben.

nach oben springen

#158

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2022 09:57
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Der Tread und WEINREBEN AUS DEM EIGENEN GARTEN sollte im Sinne der Übersichtlichkeit
vereint werden.

nach oben springen

#159

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2022 11:48
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Zitat von acanthus im Beitrag #4
Der Sommer 2021 war mit Regen gesegnet, wir mussten kaum zusätzlich gießen.



Bei uns nicht. Dieser Sommer unterscheidet sich nicht von den vorhergehenden Sommern!


Klimazone 7a
nach oben springen

#160

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2022 14:41
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Das ist schlimm!
Sind es Mehltau-anfällige Sorten, wenn sie trotz der Trockenheit befallen wurden?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: