#171

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 20.09.2022 14:45
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Bei mir gibt es dieses Jahr auch eine reiche Ernte. Es ist eine kernlose Sorte, der Name ist mir nicht bekannt. Einen Teil davon gönne ich den Wespen und den Amseln. Ich habe auch davon schon Saft zubereitet.

Angefügte Bilder:
IMG_20220919_152410.jpg
IMG_20220919_153101.jpg

LG
Rosalucia
nach oben springen

#172

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 21.09.2022 08:18
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Zur Zeit essen wir gerade Theresa aus dem Garten, eine hell rot-blaue Sorte mit Kern. Bilder sind nicht möglich. Wir müssen unsere Trauben verhüllen, damit die Stare nicht schneller sind.


Klimazone 7a
nach oben springen

#173

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 21.09.2022 13:54
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Schöne Bilder von Euren Trauben! Fast zu schade für den Verzehr.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#174

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 21.09.2022 17:30
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge
nach oben springen

#175

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2023 18:09
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 767 Beiträge

Dieses Jahr war sehr ertragreich. Da fielen zuerst die Amseln über die unreifen Trauben her, dann konnte ich genügend verarbeiten(Saft) und nun laben sich die Wespen daran und saugen die Trauben in kurzer Zeit aus. Diese Wespeninvasion an meinen Trauben hatte ich noch nie so erlebt. Wir wollten einige noch für die Amseln im Winter übrig lassen. Das hat sich nun erledigt.

Angefügte Bilder:
IMG_20230905_093700.jpg
IMG_20230905_095027.jpg

LG
Rosalucia
nach oben springen

#176

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 07.09.2023 11:15
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 160 Beiträge

Das sind interessante Bilder. Die Wespen wissen wohl, was gut schmeckt.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#177

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 07.09.2023 13:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Muss wenig für die Wespen zu futtern geben, wenn sie sich so draufstürzen , war mein erster Gedanke.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#178

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 07.09.2023 17:36
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Komischweise gab es bis vor 2 Tagen hier fast keine Wespen. Jetzt auf einmal sind sie da. In Nachbars Garten hängen auch viele Trauben die nicht geerntet werden. Die Wespen freuts.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#179

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 09.09.2023 15:46
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Mein Onkel war ein französischer Weinbauer, östlich von Bordeaux und es verging kaum ein Jahr,
in dem wir nicht dort die Sommerferien verbrachten.
In der 2. Augusthälfte meinte mein Pa, es währe jetzt nach wochenlanger Trockenheit Zeit für Regen, was von meinem Onkel natürlich energisch verneint wurde.
Schließlich stand die Weinlese kurz davor und da brachte jeder Sonnentag zusätzlich Qualität in die Traube.
An diese Anektode werde ich nun schon zum 2. Mal nacheinander erinnert, nachdem voriges Jahr die gleiche Wetterkonstellation herrschte, nur 14 Tage später. Da erwischte es die PHÖNIX, die infolge einsetzenden Regenwetters zum Faulen begann.
Dieses Jahr erwischte es PALATINA, von der wir zwei Stöcke haben. Die Beeren begannen zu platzen, Insekten und Fäulnis sorgten für den Rest.
Ernteeinbußen durch Schlechtwetter-Perioden gab es schon immer. Müssen wir nun damit rechnen, dass dies in Zukunft zur Regel wird?


zuletzt bearbeitet 09.09.2023 15:48 | nach oben springen

#180

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 10.09.2023 10:37
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wir waren etwas überrascht, dass die ERDBEERTRAUBE als erstes reifte.
Der noch junge Stock brachte heuer die erste nennenswerte Menge an Trauben.
Die Beeren sind süß und ohne Säure, aber kleiner, als es der Sortennamen ausweist, was aber der Trockenheit während der Wachstumszeit geschuldet ist.
Das hat sie mit der REGENT gemein, die in der Reife der o.g. nahtlos folgt.

Traube REGENT


zuletzt bearbeitet 10.09.2023 10:38 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: