#21

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2009 21:22
von Claudia (gelöscht)
avatar

Und lässt du sie gewähren, oder ...welche Sorte hast du ? Und noch die Frage, wie schneidest du ? Irgendwann muss bei mir mal ein strengerer Schnitt her


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#22

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2009 14:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Weinreben richtig zu schneiden, ist gar nicht so leicht, hatte mir mal eine Anleitung ausgedruckt.
Bisher habe ich sie gewähren lassen, aber letztes Jahr mußte ich schneiden, sie wucherte über alles in ihrer Nähe drüber. Wäre ich Erwerbswinzer, hätte ich es sicher gut gemacht, allein schon deshalb, um höheren Ertrag zu erzielen, aber da das für mich zweitrangig ist, habe ich nur geschnitten, wo es unbedingt nötig war und die holzigen Triebe noch als Deko verwendet. Dieses Jahr werde ich nach der Ernte auch vorsichtig die Schere ansetzen, weil sie dazu neigt, über andere Pflanzen ein Dach zu bilden.
Um die Sorte genau zu benennen, muß ich erst das Etikett suchen...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#23

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2009 14:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke, mit gewähren lassen meinte ich eigentlich den Mundraub


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#24

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 06.09.2009 14:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Lach, Claudia, kleines Mißverständnis. Ich lasse auch das gewähren, alle Trauben könnten wir gar nicht essen und Gelee mag hier keiner. Die Amseln kriegen auch genug ab


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#25

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2009 15:03
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo,

ich habe mich gestern erst in diesem Forum angemeldet und auch gleich einmal eine Frage bezüglich Uhudler-Trauben, auch Erdbeertraube oder Uva fragolia genannt.

Kennt jemand diese Sorten oder hat sie sogar evtl. in seinem Garten stehen, die im unten aufgeführten Link zu ersehen sind? Mich interessiert hier hauptsächlich der Geschmack dieser unterschiedlichen Trauben.

http://www.boeoe.com/uhudler_weingarten.htm

Grüße Sandor

nach oben springen

#26

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2009 15:15
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Sandor,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
LG
Katrin


nach oben springen

#27

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.10.2009 19:46
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Hatte ja schon geschrieben das ich meine Weinreben in Kübeln gezogen habe. Hatte also im vergangenen Herbst zwei Speißkübel genommen, so Wannen mit jeweils 60 Litern Kapazität, den unteren gefüllt, den anderen umgedreht aufgelegt und den Boden ausgeschnitten, beide Kübel verbunden und dann den oben ebenfalls gefüllt. Sind dann so ca. 1 m Gesamthöhe, heute habe ich dann meine ganzen Früchte geerntet. Ging also in diesem Jahr noch gut. Gab leckere rote und weiße Trauben. Jetzt frage ich mich nur muss ich nächstes Jahr die Erde in den Kübeln erneuern, oder reicht düngen? Das laub sieht echt super aus, sämtliche Gold- und Rottöne, je nach Sorte.


nach oben springen

#28

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 15.10.2009 20:39
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo,

warum willst Du denn die Erde austauschen? Du machst doch mehr kaputt als gut an den Wurzeln. Düngen reicht vollkommen!
Hast Du denn wirklich schon im 1. Standjahr Früchte gehabt oder war die Rebe beim Kauf schon mehrjährig? Vielleicht kannst Du mir auch Deine Sorten nennen. Wäre schön

Sandor


nach oben springen

#29

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 24.10.2009 22:57
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Zitat von gretel1
Weinreben richtig zu schneiden, ist gar nicht so leicht, hatte mir mal eine Anleitung ausgedruckt.
Bisher habe ich sie gewähren lassen, aber letztes Jahr mußte ich schneiden, sie wucherte über alles in ihrer Nähe drüber. Wäre ich Erwerbswinzer, hätte ich es sicher gut gemacht, allein schon deshalb, um höheren Ertrag zu erzielen, aber da das für mich zweitrangig ist, habe ich nur geschnitten, wo es unbedingt nötig war und die holzigen Triebe noch als Deko verwendet. Dieses Jahr werde ich nach der Ernte auch vorsichtig die Schere ansetzen, weil sie dazu neigt, über andere Pflanzen ein Dach zu bilden.
Um die Sorte genau zu benennen, muß ich erst das Etikett suchen...



Hallo Gretel,
geschnitten wird eigentlich erst in Februar, bei starker Frost erst in März!
Ich versuche euch zu erklähren:
Man lässt nur zwei Triebe (maximal drei) pro Weinstock, alles anderes wird weg geschnitten. Diese übrige Triebe werden bis auf 5 Augen zurück geschnitten.
Wenn der Weinstock sehr hoch oder entlang wachsen soll, werden diese Triebe nur leicht gekürzt.
Das ist gar nicht so kopliziert.
Ich kann euch gerne in Frühjahr mit Fotos zeigen wie das geht

LG
Bluebird

nach oben springen

#30

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 25.10.2009 11:55
von Claudia (gelöscht)
avatar

Bluebird, auf jeden Fall gerne !!! Meine Rebe wuchert auch hierhin und dahin und ich steh etwas hilflos davor, man möchte ja auch nichts verkehrt machen...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: