#71

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 30.12.2011 14:12
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo,

Rosella und Sladouschka kenne ich nicht. Souvenir, Lakemont, Vanessa, Arkadia habe ich alle selbst stehen. Die Traube Moldau scheint die Souvenir zu sein.

Hast du die Trauben bei A&S ausgesucht?

Trauben wachsen allgemein ziemlich gleich stark mit wenigen Unterschieden, was aber an den Unterlagen liegt.

Raten würde ich dir eher zu frühen oder mittelfrühen Sorten.

Bei blauen Trauben:

- Nero
- New-York-Muskat
- Königliche Esther
- Galanth
- Mitschurinski
- Osella
- Rondo
- Venus (kernlos)
- Campbell Early
- Chevchenko
- Ontario
- Festivee
- Salome

Bei roten Trauben:

- Canadice
- Rebana
- Rosamena
- Rosamunde
- Vanessa
- Vineland 68021 (unbedingt auf die Bezeichnung achten)
- Reha (kernlos)

Bei Gelbe Trauben:

- Arkadia
- Aron
- Frumoasa Alba
- Birstaler Muskat
- Palatina
- Druschba
- Suzi
- Juliana
- Himrod (kernlos)
- Olimpiada
- Wostrog Weiß
- Lakement (kernlos)
- Millenium (kernlos)
- Primus (kernlos)

Bezugsquellen per PN

Vergleich Moldau - Souvenir:

http://www.as-garten.de/Datteltraube-Mol...16d1d47851.html

http://www.poetschke.de/Weintrauben-Wein...9d1a117393.html

http://www.baldur-garten.de/produkt/251/...mig/detail.html


Gruß und guten Rutsch

Sandor


nach oben springen

#72

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 30.12.2011 14:50
von Gittl • Kompostverteiler | 349 Beiträge

Hallo Sandor,
vielen Dank für deine Hilfe. Bei so vielen Trauben kann ich mich ja fast nicht entscheiden. Fällt echt schwer. Es sollen doch nur 3 werden - von jeder Farbe eine.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch
Gittl

nach oben springen

#73

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 21.02.2012 20:34
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo
habt ihr schon angefangen zu schneiden?
lg
taffy der sich noch nicht richtig mit dem wetter ................


zuletzt bearbeitet 21.02.2012 20:38 | nach oben springen

#74

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 22.02.2012 20:09
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo,

ich schneide erst Anfang bis Mitte März, trau dem Wetter nicht. Habe letztes Jahr Mitte Februar geschnitten, dann kam nochmals Frost. Obwohl es auch jetzt schon in den Fingern juckt, bei dem Sonnenschein!


nach oben springen

#75

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2016 10:54
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Hilfeeeee, innerhalb von ein paar Wochen hat sich unser einziger Weinstock
so entwickelt. Was sollen wir tun ? Standort ist eine Wand nach Westen,
im Frühjahr war er gesund. Die Sorte ist Suffolk red-kernlos.
Im letzten Bild sind gesunde Triebe und Blätter. ?????? Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF1358.jpg
DSCF1359.jpg
DSCF1360.jpg
DSCF1361.jpg
DSCF1362.jpg
nach oben springen

#76

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 31.07.2016 17:18
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo Marianne,

die drei ersten Bilder lassen sich leider nicht vergrößern, dadurch kann ich nicht viel erkennen. Das 4. Bild zeigt aber deutliche Peronospora-Nekrosen. Die Ernte wirst Du sehr warscheinlich abschreiben können. Evtl. noch durch Spritzungen den Pilz bekämpfen.


nach oben springen

#77

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2016 08:13
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Hallo Sandor, danke für deine schnelle Antwort.
Es ist so schade, wir haben uns so gefreut - es währe die erste Ernte gewesen.
Mit spritzen hab ich es halt gar nicht, in den Gärten unserer Nachbarn sind
alle Weinreben gesund.
Mein Mann ist ja der Betreuer dieser Pflanze, ich würde zuerst mal alles
betroffene abschneiden. Was ich so im google lese, merkt sich der Stock das auch
für das nächste Jahr ? Gruß Marianne
PS. kannst du die Bilder wirklich nicht vergrößern ?

nach oben springen

#78

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 02.08.2016 13:32
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo Marianne,
wenn Du nicht bereit bist zu spritzen, werdet Ihr im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder keinen Ertrag haben. Die befallenen Blätter oder Trauben kannst Du ja entfernen. Aber ohne eine Behandlung zB. mit einem kupferhaltigen Präparat, das auch im ökologischen Weinbau erlaubt ist, wird der Pilz im nächsten Jahr wieder da sein. Deine Rebe hat ja von sich aus schon eine hohe Widerstandskraft, was sich an den " Blattnekrosen" zeigt.
Auch die Winzer sind in diesem Jahr verstärkt von diesem Pilzbefall an ihren Reben betroffen.
Wenn Nachbars Reben gesund sind, liegt das entweder an günstigeren Standortbedingungen oder es wurde vorher schon behandelt. Oftmals werden Reben im Verkauf mit Pilzresistenz angepriesen. Es gibt aber keine pilzresistenten Reben, allenfalls Pilztolerante, so wie Deine.

Deine Bilder lassen sich bei mir wirklich nicht vergrössern.

https://www.oekolandbau.de/erzeuger/pfla...lscher-mehltau/

http://www.dlr.rlp.de/Internet/global/th...E9?OpenDocument

http://www.vitipendium.de/Falscher_Mehltau_der_Weinrebe


nach oben springen

#79

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2016 16:40
von Rosalucia • Regenwurmbeschwörer | 766 Beiträge

Meine Lieblingsrebsorte schaut dieses Jahr nicht gut aus. Die Blätter welken jetzt schon (war früher nicht der Fall) und die Trauben kann man vergessen. Waren sonst immer Ende September ein Genuss. Kann das ein Befall der Kirschessigfliege sein? Wespen fliegen keine.
LG Rosalucia

Angefügte Bilder:
007.JPG
008.JPG
nach oben springen

#80

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 05.09.2016 21:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Dass von der Fliege die Blätter welken, hab ich bis jetzt noch nicht gehört.
Wenn sie wirklich an deinen Trauben ist, müsstest du den Essiggeruch wahrnehmen können.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :