#1

Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 11:18
von Rhodo (gelöscht)
avatar

In meinem Garten habe ich einige Reben. Je Sorte aber immer nur eine Pflanze.

Sie sind schön und dekorativ, und im Herbst kann man Trauben essen.

Wein mache ich aber keinen - das überlase ich den Profis.

Eine Frage:

Hat noch wer von euch Reben im Garten?

nach oben springen

#2

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 11:43
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo Rhodo, ja ich habe auch eine Weinrebe im Garten, die Muscat Bleu. Sie trug schon im ersten Jahr nach der Pflanzung Trauben, was mich sehr erfreut hat. Und du hast recht, dekorativ sind die Schlingpflanzen auch, meine hat sich im Herbst schön rötlich verfärbt...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 11:44
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Hallo Rhodo,

ich selbst habe keine Weinreben im Garten, jedoch eine Kollegin. Sie hat sogar die beiden Weinstoecke durch eine Art Wintergarten geleitet. Das Wohnhaus und ein kleines Nebengebaeude sind an zwei Seiten verglast und ein ueberdacht. Die Konstruktion ist jedoch nicht voellig abgedichtet, so daß man im Winter dort nicht sitzen kann.
Der Wein gedeiht praechtig und wenn wir mal dort zu Gast sind, haben wir schon oefters dann im Herbst die Trauben von den Ranken ueber unseren Koepfen gegessen.


LG
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 20:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben Boskoops Glory und Phoenix. Schmecken lecker.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#5

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 21:04
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Rätsel: warum werden in weinbergen zwischen die weinreben rosen gepflanzt?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#6

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 21:14
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Evita, ich habe keine Ahnung!

Ich habe aber auch eine Weinrebe an der Pergola! Sie heißt Regent und hat kleine dunkle Trauben, die im ersten Jahr sehr lecker waren! Im letzten Sommer kam ich nicht zum probieren, da die Amseln schneller waren und die Ausbeute nicht die größte war!
Mal sehen wie die diesjährige Ernte wird! Hab im Herbst auch Steckhölzer geschnitten, schaun mer mal!

LG

Geli

nach oben springen

#7

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 21:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Weinreben dürfen soviel wie ich weiß,nur über Veredlung vermehrt werden,wegen der Reblaus.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#8

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 21:25
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge

Rosen sind sehr empfindlich gegen Schädlinge (z.B. Mehltau) und zeigen den Befall schon einige Tage bevor die Reben betroffen sind an .

Ich habe auch drei Weinreben im Garten.
Ich hoffe nur, daß sie die Minus 22° letzte Woche gut überstanden haben.
hatte sie zwar etwas bedeckt, aber nicht total zugepackt.


__________________
gruß gudrun
nach oben springen

#9

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 21:26
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

rosen sind für die winzer indikatorpflanzen. wenn die rose mehltau oder andere krankheiten aufweist, dann kann der winzer seine weinstöcke rechtzeitig behandeln, bevor auch sie erkranken.

wieder was gelernt


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#10

RE: Weinreben im eigenen Garten

in Gemüse- und Obstgarten 14.01.2009 21:27
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

das war ja fast gleichzeitig getippt


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: