#21

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.02.2009 17:00
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Dazu fällt mir ein" Das Grüne muß nach oben"

(ist nicht bös gemeint)

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
zuletzt bearbeitet 26.02.2009 17:01 | nach oben springen

#22

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.02.2009 20:04
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

gut das du es sagst christine...

ich brauch es manchmal einfach idiotensicher.
aber nu kann ja fast nix mehr schief gehen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#23

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.02.2009 20:24
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Habe gerade mit viel Interesse über die lieben Usambaraveilchen gelesen.
Zwei Pflanzen habe ich schon seit vielen Jahren. Blühen immer wieder, obwohl ich sie häufig
vergesse zu gießen......
Jetzt habe ich sie mir mal wieder genau angesehen und stelle fest, dass sie richtige kleine
"Stämme" gebildet haben, an denen mehrere, mit 8-15 Miniblättern, Jungpflanzen
gewachsen sind.
Jetzt habe ich diese einfach vom Stamm abgebrochen und wie hier beschrieben in ein Glas mit Wasser
gestellt. Bin gespannt, ob diese kleinen Pflänzchen Wurzeln bilden und sich zu prächtigen Pflanzen
entwickeln. Übrigens gieße ich seit Jahren immer von oben aber nicht viel. Sie vertragen es bei mir sehr gut.



LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#24

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.02.2009 09:12
von Die Primel • Unkrautzupfer | 20 Beiträge

Hallo Mirakeltinka
Na dann viel Erfolg, ich hoffe du wirst uns berichten, ob es geklappt hat.
Natürlich geht von oben gießen auch, so wie du es machst wird schon OK sein.
Eigentlich können die Usambaraveilchen viel ab, und allgemein, es ist komisch eine Pflanze die man hegt und pflegt entwickelt sich nicht so gut, als wie eine die man nicht so beachtet.
MfG
Die Primel

nach oben springen

#25

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.02.2009 12:32
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Ja, so ist das mit den Pflanzen. Sie sind alle unterschiedlich und deshalb ist es ja auch so spannend.



LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#26

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.03.2009 15:37
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

so. drei von 5 blättern stecken schon in der erde. dann können sie jetzt loslegen mit dem richtig anwurzeln und pflänzchen schieben. hoffe die anderen zwei wurzeln auch bald.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#27

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.03.2009 15:50
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Wie lang/groß ist denn die Bewurzelung bei den Blättern? Meine Ableger, direkt vom Stamm, haben Miniwürzelchen.
Ich habe sie trotzdem erst einmal jeweils in ein Wasserglas gesteckt. So wirklich tut sich noch nichts.



LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#28

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.03.2009 22:45
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

nicht viel. 5-10mm. der rest muss in der erde wachsen. mir war es wichtig, das sie wenigstens schon ein wenig wurzeln haben, nicht das ich das giessen vergesse und dann trocknet der stiel unten in der erde ein und fängt dann am ende noch das faulen an.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#29

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.04.2009 18:21
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Schaut mal, wie schön der kleine, direkt vom "Stamm" gepflückte Ableger geworden ist.

Angefügte Bilder:
Usam.jpg

LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#30

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.04.2009 18:26
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Ein schöneres Bild in besserer Auflösung.

Angefügte Bilder:
CIMG3274.JPG

LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :