#31

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 15.04.2009 19:00
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Prächtig das Kind!!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#32

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.04.2009 08:22
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

sehr schön. wäre ja froh, wenn sich so langsam mal ein blatt sehen liesse, bei meinen bättern die seit gefühltem ewig in der erde stecken.
wie lange brauchen die vom einbuddeln in erde bis zum ersten blättchen?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#33

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.04.2009 14:32
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Ich habe immer nur solche Ableger vom Stamm weiter vermehrt. Dabei habe ich festgestellt, dass es bei guter, aber nicht zu reichlicher, Wasserzugabe besser klappt.

Vielleicht solltest Du etwas mehr gießen? Ist nur eine Idee


LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#34

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.04.2009 15:17
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich habe ein erde-sandgemisch und das ist immer feucht. wässern tu ich, wenn es oben abgetrocknet ist. oder sollte ich lieber in andere erde setzen?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#35

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.04.2009 18:27
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Also ich habe normale Zimmerpflanzenerde genommen. Dein Gießen scheint mir in Ordnung zu sein.

Versuche das vorsichtige Umsetzen in Erde, denn die kleinen brauchen ja viel Kraft, um groß zu werden.


LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#36

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.04.2009 11:02
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
ich habe sie jetzt umgetopft. und was war zu finden?? gaaaanz kleine helle mini-blättchen. es kann also nicht mehr lange dauern. Bigkse, Matthias und etjole, falls ihr noch interesse habt. es ist bald soweit.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 20.04.2009 11:02 | nach oben springen

#37

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.04.2009 20:24
von etjole • Wasserträger | 64 Beiträge

Hallo Sabine,

ja, ich hab schon noch Interesse. Und von meinem schönsten habe ich auch Stecklinge gemacht, wenn die bewurzelt sind, bekommst du einen zurück.

liebe Grüße
klaus

nach oben springen

#38

Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.04.2009 08:19
von wetti (gelöscht)
avatar
gleich noch eine frage, jetzt, wo ich euer forum entdeckt habe:

ich habe einige usambara veilchen, aber ich bringe sie nicht mehr zum blühen, und wenn, dann erscheint eine mickrige blüte!
sie stehen nicht zu hell, werden in die untertöpfe gegossen und ich habe sonst eher einen "grünen daumen". ich dünge sie auch manchmal.
an was kann das liegen???

danke und lg,
wetti
zuletzt bearbeitet 30.04.2009 20:30 | nach oben springen

#39

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.04.2009 11:40
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
wir haben schon einen thread usambaraveilchen kann man wettis frage dort anhängen?

in sachen usambaraveilchen zum blühen bringen hab ich keine ahnung. soweit sind meine erfahrungen noch nicht. bei mir bewurzeln sie gerade erst.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 30.04.2009 20:31 | nach oben springen

#40

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.05.2009 09:31
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

sooo groß sind sie schon lang hats aber auch gedauert...

Angefügte Bilder:
äöü 010.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: