#1

Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.01.2009 12:00
von Flora (gelöscht)
avatar

Das Thema ist ja vielleicht nicht sooo prickelnd, aber ich mag die kleinen Dinger sehr. Und habt Ihr schon mal ein panaschiertes gesehen ?
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Usambaraveilchen.jpg
nach oben springen

#2

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.01.2009 15:13
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Das sieht gut aus, Flora.
Da meine Mutter es nicht lassen kann, diese Teile zu vermehren und zu verschenken, habe ich auch welche auf der
Fensterbank.
Aber mit panaschierten Blättern habe ich auch noch keines gesehen. Vielleicht ergibt sich ja mal was zum Tauschen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#3

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.01.2009 15:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mit panaschierten Blättern habe ich auch noch keines gesehen. Sieht toll aus.

Ich schubs die Usambaraveilchen mal zu den Zimmerpflanzen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#4

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.01.2009 20:49
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich mag die Usambaraveilchen auch. Ich habe welche zwischen den Orchideen stehen. Es sind aber alle die Gleichen. Mit panaschierten Blättern, solche kenne ich auch noch nicht. Sehr interessant.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#5

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.02.2009 18:20
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo zusammen

was hab ich da heute bei meiner ma entdecken müssen? ein dunkelgrün-rosa panaschiertes usambaraveilchen. gleich mal ein paar blätter abgeschnitten und in erde gestopft. soll ja so mit der vermehrung gehen. was ich jetzt nur nicht weiß, ob die es hell, dunkel, kühl, oder warm brauchen zum bewurzeln. habt ihr da einen tip? nachdem ich 6 blätter von muttern bekommen habe, und wenn alle bewurzeln und was werden, habe ich bestimmt 3 stück zum abgeben über. also wer haben mag, melden.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#6

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.02.2009 19:20
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hallo SAbine,
da melde ich mich doch mal schon an!
Die Steckis stelle ich immer gleich neben der Mutterpflanze auf. Allerdings ist bei mir dann immer Geduld angesagt, oder ist es normal, dass das Ganze etwas länger dauert?
Aber wenn - dann gibt es viele Pflanzenbabies!

LG
bigkse

nach oben springen

#7

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.02.2009 19:57
von Die Primel • Unkrautzupfer | 20 Beiträge

Hallo Evita

Ich bewurzel meine Usambaraveilchen, in einem Wasserglas, bei normaler Zimmertemperatur, Erfolgsquote 99%, wichtig dabei ist die Blätter dürfen nicht nass werden, am besten ein konisches Glas so wie auf dem Foto, wenn die ersten Wurzeln zusehen sind einfach in die Erde, bis die ersten Blätter zusehen sind dauert es dann ein wenig.
MfG
Die Primel

Angefügte Bilder:
usam.jpg
nach oben springen

#8

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.02.2009 20:50
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

na gut. dann probier ich das mal mit dem glas. hole sie aus der erde wieder raus. sind da ja noch nicht so lange drin. danke. werde berichten.

bigkse, wirst schon mal vorgemerkt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#9

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.02.2009 21:06
von bigkse (gelöscht)
avatar



Dankeschön!!

LG
bigkse

nach oben springen

#10

RE: Usambaraveilchen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2009 14:56
von etjole • Wasserträger | 64 Beiträge
Zitat von Evita
was ich jetzt nur nicht weiß, ob die es hell, dunkel, kühl, oder warm brauchen zum bewurzeln. habt ihr da einen tip? nachdem ich 6 blätter von muttern bekommen habe, und wenn alle bewurzeln und was werden, habe ich bestimmt 3 stück zum abgeben über. also wer haben mag, melden.


Hallo Sabine,

auch meld!auch wenn ich noch neu hier bin.

Und einen Tipp hab ich auch noch: Wenn du Erfolg hast, werden sich an jedem Blatt mehrere Jungpflanzen entwickeln. Ich mach das dann so, dass ich erst mal das Blatt mit den Jungen topfe und wachsen lasse (ca. 6 Monate). Dann haben sie sich so weit entwickelt, dass es im Topf ziemlich durcheinandergeht. Jetzt kommt nochmal eine Umtopfaktion, dabei wird in Einzelpflanzen zerlegt - die entwickeln sich dann zu den schönen Rosetten, wie man sie aus dem Blumenladen kennt.

Zur Zeit habe ich nur von einer dunkelroten Sorte noch ein paar übrig. Falls du daran Interesse hättest... Von meinen anderen muss ich erst wieder schneiden.

viele Grüße
klaus
zuletzt bearbeitet 19.02.2009 14:57 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: