#1

Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.11.2007 21:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Ich stelle Euch heute kurz unsere Rosa canina stellvertretend für eine der vielen, wild in Europa wachsenden Hundsrosen vor.

Bei unserer R. canina ist die Blüte weiß, zartrosa überhaucht. Bei diesen in ganz Europa heimischen Heckenrosen kommen jedoch auch rein rosafarbige Blüten vor. Blüht ab Juni über einen längeren Zeitraum, Blüten oft einzeln oder in Büscheln, oft zu dritt.

Wuchshöhe/Breite 200 – 400 cm, unser ca. 25 jahre alter Strauch hat sich unter einer Wildkirsche ausgebreitet und Trieblängen von mehr als 4 m erreicht, also aktuell einen Durchmesser von ca. 8 m (schneide ich im Frühjahr zurück). Die Triebe sind stachelig.

Laub: Caninas haben mittelgrünes Laub und spitz zulaufende, gesägte Fiederblättchen mit typischerwise 7 Blättern (5 - 7).

Hier ein Bild einer frisch geöffneten Blüte mit noch gelben Staubgefäßen; diese färben sich nach wenigen Tagen dunkelbraun.


R canina Kirsche 1645 008 von Filzundblumen - Album.de


Hier ein leider etwas überbelichtetes Bild, welches die typische Belaubung mit den 7 Fiederblättchen, eine Knospe und darunter gleichzeitig einen Fruchtansatz zeigt.


R canina Kirsche Laub 1645 020 von Filzundblumen - Album.de


die typisch leuchtend rote, sehr vitaminreiche Hagebutte


R canina Kirsche Hag 1812 054 von Filzundblumen - Album.de


Diese Wildrose wächst nur 20 m entfernt von meiner 'Rosa moyesii'.

LG von Gerardo
zuletzt bearbeitet 09.11.2007 00:57 | nach oben springen

#2

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.12.2007 19:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ich liebe unsere "Wilde" Rosa Canina. Sie war wohl mal die Unterlage einer roten Rose (hat mein Vater erzählt),
aber sie hat sich durchgesetzt. Gott sei Dank, denn sie ist absoluter Lieblingsplatz aller Vögel und Insekten.
Allerdings, hätte ich mich nicht so für sie "starkgemacht", wäre sie schon längst verschwunden, denn den andern
ist sie zu wild und ungestüm



Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.12.2007 19:51
von Claudia (gelöscht)
avatar





Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#4

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.12.2007 19:54
von Claudia (gelöscht)
avatar




Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.12.2007 20:08
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Da hast Du ja eine tolle Rose! Schön, wenn man ihr einen solchen Platz einräumen kann!
Aber bist Du sicher, daß es Canina ist? Die Blüten in Deinem Foto sahen reinweiß aus, da hätte ich vielleicht auf Corymbifera getippt. Aber ich würde mir selbst nicht zutrauen, sie sicher auseinander zu halten. Canina hat in der Regel weiße Blüten mit leichtem Hauch Rosa.
Im übrigen ist die bekannte Unterlagensorte "Laxa" in der Literatur mal als Sorte von Canina, mal als Sorte von Corymbifera beschrieben. Da haben wohl mehr Leute Probleme.
Manfred

nach oben springen

#6

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.12.2007 20:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

Manfred. nein sicher bin ich mir auch hier nicht, dachte halt es wäre wohl die Canina. Reinweiß ist unsere Wilde
auch nicht, es sieht hier nur so aus..


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.12.2007 20:36
von Matthias (gelöscht)
avatar


Wildrose von rhoeas - Album.de


Aber das dürfte eine Rosa canina sein? Ich habe sie mal aus einer durchgetriebenen Rosenunterlage weiter kultiviert.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#8

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.12.2007 20:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

soso, du hast also ganz durchtriebene Rosen


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.12.2007 21:10
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Oh mein Gott, Ihr bringt mich gleich in Schwierigkeiten!

nach oben springen

#10

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.12.2007 00:33
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wenn Ihr jetzt schon am 'rumdoktern' seid, zeige ich noch ein Bild meiner am Anfang dieses Threads vorgestellten R. canina (ich hoffe, dass es eine ist, sicher bin ich mir da auch nicht).

R. canina 'Gerardo' Blüte in fortgeschrittenem Stadium mit nicht mehr gelben Staubgefäßen;
der rosa Hauch auf den Blütenblättern ist schon verblasst


R canina Kirsche 1645 005 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: