#301

RE: Hippeastrum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2023 11:04
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 159 Beiträge

Das ist ein schöner Erfolg, Marianne, darauf darfst Du stolz sein.

Meine Hippeastrum haben mich auch mit ihrer Blütenfülle überrascht. Zwei blühen immer noch. Zwei Monate habe ich schon Freude an den prächtigen Blüten.

Amaryllis Provence




Amaryllis Shine Dream




A. Shine Dream hat nun 5 Blüten, die ein perfektes Rad bilden. Jede Blüte misst 20 cm.

Ich hoffe, ich kann alle Zwiebeln wieder anfüttern, denn sie haben alle sehr an Substanz verloren.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#302

RE: Hippeastrum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2023 11:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wunderschön! Und deine haben sogar Namen!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#303

RE: Hippeastrum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2023 13:20
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Was für tolle Blüten. Meine Knollen fangen jetzt endlich mal an auszutreiben.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#304

RE: Hippeastrum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2023 13:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab ja meine Amarylliszwiebeln in eine Schale zusammengepflanzt, die im Sommer ziemlich unbeachtet hinter der Holzhütte steht. Bisher hatte immer nur mal eine geblüht, wenn überhaupt!
Heuer haben sie vermutlich besser übersommert und es gibt doch mehrere Blüten (eine davon ist bereits abgeblüht)
Es sind sicher keine besonderen Sorten - aber ich freu mich trotzdem drüber.

Angefügte Bilder:
IMG_2464.JPG_2.jpg

Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#305

RE: Hippeastrum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2023 16:29
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 159 Beiträge

Die Zwiebeln in eine Schale zu setzen, war anfangs auch meine Überlegung. Aber die Größe der Zwiebeln hat das vereitelt.
Sehr schön, wenn so ein großer Blütenstrauß entsteht. das sieht sehr hübsch aus!


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#306

RE: Hippeastrum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2023 17:31
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Danke - die stehen ja schon länger da drin; aber bisher waren sie sehr sparsam mit Blüten. Das ist heuer zum ersten mal so. Aber ich denke, nach der Blüte muss ich sie umpflanzen - sie brauchen mehr Platz.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie

nach oben springen

#307

RE: Hippeastrum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2023 18:55
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 159 Beiträge

Das kann gut sein. Als meine Zwiebeln geliefert wurden, hatten sie reichlich kräftige Wurzeln, die ich erst kürzen musste, damit sie in einen Topf passten. Ich habe einen großen Balkonkasten für meine weitere Kultur vorgesehen. Der ist aus Ton und steht im Halbschatten am Rand der Terrasse.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#308

RE: Hippeastrum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2023 19:07
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich muss erst mal sehen, wo ich die reinpflanze - das Gefäß muss ja im Winter dann auch drinnen einen Platz finden.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#309

RE: Hippeastrum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2023 19:16
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 159 Beiträge

Ich werde die übersommerten Zwiebeln ausgraben und nach der mehrwöchigen Ruhezeit neu einpflanzen.


Liebe Grüße
Karin
nach oben springen

#310

RE: Hippeastrum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.06.2023 12:32
von Laburnum01 • Gewächshausputzer | 159 Beiträge

Hippeastrum striata, die gestreifte Barbados-Lilie, blüht jetzt bei mir, leider selten genug.
Die Pflanze und Blüten dieser Naturform sind viel kleiner als die uns bekannten Zuchtformen der Amaryllis.
Die Pflege ist genau so wie bei den großen Zwiebeln. Die Blüte erscheint jedoch im Frühsommer.






Liebe Grüße
Karin
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :