#1

RE: Hippeastrum - Rittersterne

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.11.2007 23:16
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge
Hallo Anja,

der Hinweis von Searchcountry lauwarmes Gießwasser zu verwenden ist sinnvoll.

Ich persönlich würde aber auf die Plastiktüte verzichten.
Die holländischen Amaryllis oder Hippeastrumzwiebeln sind sehr oft mit einem Pilz behaftet, dem "Roten Brenner".
Einer gesunden dicken Zwiebel kann er nicht viel anhaben, solange sich der Befall in Grenzen hält. Aber der Pilz liebt ein feucht warmes Klima,welches durch eine Plastikhaube begünstigt wird.
Bei anderen Anzuchten, Stecklingen oder Sämlingen ist so eine Klimahaube sicher von Vorteil.

Liebe Grüße
Christine
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 20:51 | nach oben springen

#2

RE: Hippeastrum - Rittersterne

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.11.2007 23:25
von Matthias (gelöscht)
avatar
Searchcountry, hat es schon richtig geschrieben, das deine Amaryllis, eigentlich ein Ritterstern (Hippeastum) ist. Die echte Amaryllis blüht im August/September.

Ich habe es immer so gehandhabt, das ich die Zwiebeln nach der Ruhezeit eingepflanzt habe, warm gestellt und erst nachdem der Blütenstand ca. 10-15 cm hoch war mit dem gießen begonnen habe, vorher nicht!

Liebe Grüße

Matthias

--------------------------------------------
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken riechen...

(Novalis - 1772 - 1801)
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 20:51 | nach oben springen

#3

RE: Hippeastrum - Rittersterne

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.11.2007 15:03
von Daylily (gelöscht)
avatar
Vielen Dank für eure Tipps- ich musste tatsächlich nur warten, Seit einer Woche schiebt sich bei der ersten und seit heute bei der zweiten Pflanze der Blütenschaft durch... Sag mal, Christine, dieser "rote Brenner"- wie äußert sich der? Sind das so knallrote Stellen auf der Außenseite der Zwiebel? Dann haben die Zwiebeln beide diesen Pilz... Kann man was dagegen tun? Hilft das auch die Holzkohlekur? Ist der auch ansteckend und überträgt sich auf meinen anderen Ritterstern?

Liebe Grüße

Anja

Möchte auch kurz meinen anderen Ritterstern vorstellen. Nennt sich "Butterfly-Collection" Ist in natura noch viel leuchtender und wirkt viel filigraner als es auf dem Foto zum Ausdruck kommt ...
Angefügte Bilder:
Ritterstern 056.jpg
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 20:53 | nach oben springen

#4

Ritterstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2007 16:44
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.319 Beiträge
Diese gefallen mir sehr, aber bei mir sind sie immer schnell verblüht weil ich kein kühleres Zimmer habe


Amaryllis von Rosenblüte - Album.de



Zeigt mal Eure.

Edit: Threadtitel geändert.
Matthias - 16.12.2007

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 18:21 | nach oben springen

#5

RE: Ritterstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2007 17:14
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge

Viele liebe Grüße,
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 18:20 | nach oben springen

#6

RE: Ritterstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2007 17:59
von Daylily (gelöscht)
avatar
Hallo Rosenblüte!

Eine von mir ist schon im Forum "Zimmer- und Kübelpflanzen". Die anderen blühen geade auf. Fotos folgen..

Liebe Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 18:20 | nach oben springen

#7

RE: Ritterstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2007 18:15
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.319 Beiträge
Ich habs halt unter Zwiebeln eingeordnet. Ausserdem muss ich mich berichtigen. Es heisst Ritterstern, nicht Amaryllis. Siehe den Thread unter Zimmerpflanzen. War mal wieder zu schnell.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 18:20 | nach oben springen

#8

RE: Ritterstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2007 18:19
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Ich habs halt unter Zwiebeln eingeordnet. Ausserdem muss ich mich berichtigen. Es heisst Ritterstern, nicht Amaryllis. Siehe den Thread unter Zimmerpflanzen. War mal wieder zu schnell.


Rosenblüte ich werde für dich den Threadtitel in Ritterstern ändern, und hinterher den Thread zu den Zimmerpflanzen verschieben.


LG Matthias

nach oben springen

#9

RE: Ritterstern

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.12.2007 18:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.319 Beiträge

Danke Matthias, heute scheint nicht mein Tag zu sein.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

Hippeastrum striatum cv Salmon

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.12.2007 22:00
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Einn schönes Hippi, blüht gerade wieder (eigene Anzucht)... enjoy!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: pflanzenfreund1992
Forum Statistiken
Das Forum hat 6564 Themen und 174254 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: