#21

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 28.01.2009 08:48
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Mit solch einer Staudensichel hab ich auch mal geliebäugelt, nach einem Lehrgang durch einen großen Staudengarten, habe sie aber letztlich nicht mitgenommen.
Ingrid, berichte uns, wie sich damit der Frühjahrsputz in den Beeten handhaben läßt.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#22

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 28.01.2009 09:07
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo gretel, kannst meine haben - erinnere mich dran vorm nächsten Treffen oder Päckchen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#23

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 28.01.2009 12:23
von Matthias (gelöscht)
avatar
Ich habe mir diverse Scheren im Laden (nicht GC) angeschaut, und dabei festgestellt das es bei einigen Herstellern Baugleichheiten gibt, z.B. Felco 2 und ARS Profi T2. Für letztere, weil preiswerter habe ich mich dann entschieden. Weiterhin verwende ich noch eine handgeschmiedete, schwere Gartenschere (ohne Namen) die man bei einer Anleitung zur Rosenvermehrung sehen kann. Diese habe ich vor 10 Jahren in Tschechien gekauft, leider nie wieder dort in Geschäften gefunden, sonst hätte ich mir davon 2 weitere gekauft. Beide setze ich zum schneiden von Rosen und anderen Gehölzen ein. Dann besitze ich noch eine weitere handgeschmiedete Floristen-/Rebschere für Stauden und Sommerblumen. Bei allen 3 Scheren lassen sich die Klingen und auch alle anderen Teile einzeln nachkaufen, so daß ich mit diesen noch eine ganze Weile arbeiten kann.
Handschuhe verwende ich die ganz normalen, lederverstärkten wie sie auf dem Bau Verwendung finden. Oft schneide ich aber auch die Rosen ohne Handschuhe.

Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 28.01.2009 12:24 | nach oben springen

#24

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 28.01.2009 13:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Interessant zu lesen, was ihr alles an Werkzeug für den Garten habt.

Jetzt wüßte ich noch gern, ob ihr, bleiben wir mal bei den Scheren, eure Lieblingsschere nur für Rosen benutzt und z.b. bei Gehölzschnitt, dicke Äste ausgenommen, auf eine andere zurückgreift ? (Um die "gute" sozusagen zu schonen)


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#25

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 28.01.2009 13:29
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel,

ich nehme immer die Schere, die ich gerade finde! Neben meiner Gardenaschere hab ich ja noch zwei Andere.
Ich habe das Gefühl, meine Scheren kriegen Füße und verstecken sich im Garten.
Wo ich die dann überall wiederfinde! Manchmal sogar im Kompost!

LG
Geli

nach oben springen

#26

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 28.01.2009 14:37
von Flora (gelöscht)
avatar

Ach, noch so jemand - dachte dass wäre meine Spezialität, Fönigin. Habe schon eine lange rote Schnur dran geknotet- und trotzdem immer auf der Suche.
Zwischen Rosen und Staudenschnittwerkzeug unterscheide ich nicht, nur zwischen den Stärken des Schnittgutes.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#27

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 28.01.2009 14:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

ich verwende am meisten die ARS, dann die inzwischen fast schwarze aus Tschechien. Für Äste ab 3cm nehme ich eine ganz preiswerte Astschere die ich vor Jahren mal glaube bei Aldi gekauft habe. Da man diese im Kleingarten nicht so oft benötigt, reicht meine sicherlich noch weitere 5-10 Jahre.


Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
nach oben springen

#28

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 28.01.2009 17:52
von Flora (gelöscht)
avatar

Matthias, die handgeschmiedeten Scheren sind glaube ich recht teuer (relativ gesehen, durch die möglichen Ersatzteile relativiert sich dass). Aber würdest Du sagen, dass sie im Vergleich zu den, sagen wir mal "handelsüblichen" Gartenscheren besser sind ?
Wie zum Beispiel bei Küchenmessern (Japanischer Damaststahl und so) gibt es hier ja eine ganz schöne Palette an Möglichkeiten, sein Geld loszuwerden.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#29

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 28.01.2009 21:02
von Matthias (gelöscht)
avatar

Flora, ich weiß jetzt nicht was du unter teuer verstehst? Die in Tschechien gekaufte Schere kostete 600 kcs, ca. 30 Euro. Für die Rebschere habe ich unter 20 Euro ausgegeben, eine Felco kostet etliches mehr.

Ich finde handgeschmiedete Scheren besser, weil man da Stahl bekommt, während die meisten anderen Scheren nur noch aus Aluminium bestehen, Stahl ist unkaputtbar.


Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
nach oben springen

#30

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 28.01.2009 22:36
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,
unter teuer verstehe ich Preise um die 50,00 €, diese handgeschmiedeten Kohlenstoffstahlscheren kosten z.T. sogar um die 55,00 €. Um die 40,00 € für eine Felco ist ja auch schon Geld..
Da hast Du mit Deinen Scheren ein echtes Schnäppchen gemacht !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: