#31

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 30.01.2009 22:43
von Miltonia (gelöscht)
avatar

Also ich benutze tatsächlich für meine Rosen eine andere Schere als für die restlichen Gehölze...
Ist vielleicht albern, aber für die Rosen habe ich mir extra die Rosenschere von Fiskars geholt.

Die Bypassschere (gehören da wirklich so viele "s" rein?) benutze ich ja öfter, eben wegen Gelenkschonend.

nach oben springen

#32

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 16.04.2009 22:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Mädels, einen etwas schmaleren, leichteren Spaten kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe so ein Teil zu Weihnachten bekommen und bin restlos begeistert. Das Ding liegt wunderbar in der Hand und macht sich bei meinem schweren Lehm bezahlt. Unsere normalen Spaten empfinde ich fast als klobig dagegen.
Wenn Ihr das nächste Mal im GC oder Baumarkt seid, nehmt mal so ein Teil in die Hand und stellt Euch vor, Ihr müßt/wollt ein tiefes Pflanzloch für eine Rose ausheben, stellt Euch auch noch schweren Lehmboden vor - mit dem Teil macht das Spaß


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#33

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 16.04.2009 22:57
von Flora (gelöscht)
avatar

Kannst gerne bei mir den Spaten einarbeiten......
Einen Damenspaten habe ich schon auf dem Gewissen. Für mich muss es das klobige Ding sein - sonst geht hier gar nichts.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#34

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 17.04.2009 00:37
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

also ich brauch auch einen seeeehr stabilen Spaten Damenspaten geht da nich
der muss ja auch immer reichlich Feldsteine aus dem Pflanzloch holen....
für meine Rosen hab ich eine Damen-Schere von Master, die ich auf einem Pflanzenmarkt vor einigen Jahren
erworben habe.....bin auch sehr zufreiden damit.....auch die Ratschenscheren ist toll...auch Gelenkprobleme
allerdings habe ich noch ein Sammelsurium von etwa 10 Scheren, die ich im Laufe der Jahre immer mal gekauft habe,
die nehm ich meistens für Strücher oder so....
mein absolutes Lieblingsteil für den Garten ist allerdings eine kleine Hand-Grabegabel, die ich im British Shop vor vielen Jahren mal bestellt habe....
damit bearbeite ich fast alles im Garten und hab damit schon große Steine aus Löchern entfernt, wo man mit nem normalen Spaten nicht hinkommt...noch absolut nix dran !!!


LG Kris



nach oben springen

#35

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 17.04.2009 11:48
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

So einen schönen schmalten Spaten habe ich vor kurzem auf dem Sperrmüll gefunden. Ein neuer Stiel und schon ist er wieder zu gebrauchen.
Mit der Grabegabel arbeite ich auch sehr gern. Wir haben hier( endlich mal) den Vorteil das der Boden sehr gut zu bearbeiten ist. Es sei denn man muss Löcher graben, da ist unten so eine undurchlässige Schicht.
STeine hätte ich auch gern gefunden, bei uns muss man sie kaufen. Im moorigen Gebiet gibt es keine.
Für meine Rosen nehme ich eine Felco Schere. Die liegt gut in der Hand und ist scharf.
Weil GG immer meine genommen hat, hat er jetzt seine eigene bekommen.
Ich weiß nicht ob es zu Zubehör für Damen gehört, aber ich habe einige Laternen bestellt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#36

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 19.04.2009 12:52
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Zitat von Glockenblume

Ich weiß nicht ob es zu Zubehör für Damen gehört, aber ich habe einige Laternen bestellt.

liebe Grüße
Martina


Unbedingt!!! Zum Heimleuchten!!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#37

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 19.04.2009 21:34
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das kommt gut Christine. Ich habe mich gerade vor Lachen gekringelt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#38

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 04.09.2009 14:52
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Mein schöner, leichter, handlicher Spaten ist hin
Beim Graben in meinem schweren Boden hat er letzte Woche schon leichte Stielveränderungen gezeigt und heute Vormittag ist der Stiel umgeknickt.
Fazit : herrlich im kurzzeitigen Handling, aber nicht auf Dauer für schwere Lehmbodengrabereien geeignet.
Vielleicht kann man den Stiel austauschen...
GGs Kommentar : weiß ich schon ein Weihnachtsgeschenk


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#39

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 04.09.2009 15:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Also hat er nicht lange gehalten. Der wäre sicher gut bei meinem Sandboden zu gebrauchen als bei Deinem Lehmboden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#40

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 04.09.2009 15:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Rosenblüte, von leicht zu bearbeitendem Sandboden träume ich manchmal...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: