#41

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 06.09.2009 18:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Gretel,
deine Rosen lieben deinen Boden Sandboden bearbeitet sich sehr gut,aber wir müssen viel gießen.
Schade,um deinen Spaten. GG sollte dir eine Spezialanfertigung schenken-verstärkter Stiel
LG
Katrin


nach oben springen

#42

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 01.10.2009 20:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wir hatten uns hier auch schon mal über Töpfe und Kübel ausgetauscht, besonders, was das Material angeht.
Ich hatte doch erzählt, daß ich in NL Töpfe aus einem Fiberglas-Steingemisch gekauft hatte und ganz begeistert war. Sie sind relativ leicht, sehen wesentlich besser als Kunststoff aus und schienen mir eine gute Alternative zu klobigen Terracotta-Töpfen zu sein, wovon ich jedes Jahr welche einbüßte.
Im Frühjahr fand ich an einem dieser Exemplare die ersten Risse, die sich über den Sommer immer weiter vergrößerten, schließich fielen sogar Stücke raus und letzte Woche brach das ganze Teil, 80 cm hoch, 40 cm breit, auseinander. Im ersten Moment war ich sprachlos, packte dann das arme breitbuschige Röschen, Kosmos, samt Ballen in Topfform erstmal in eine Schubkarre, später zog es in einen andern Kübel um. An eine Reparatur des schönen Kübels ist nicht zu denken, er liegt nun klein geschlagen in der Mülltonne.
An einem weiteren Kübel, in dem derzeit eine Schwarzäugige Susanne wohnt und klettert, habe ich heute die ersten Risse gefunden...
Meine Begeisterung hat sich schwer gelegt, ich beäuge die beiden bisher heilen Kübel argwöhnisch, habe aber sicherheitshalber die darin wohnenden Röschen raus genommen.
Es betrifft die hohen, geraden Kübel, die kleineren, bauchigen sind tip top.
Wie heißt es so schön ? Bißchen Schwund ist immer...


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#43

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 01.10.2009 20:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Da wäre ich auch sprachlos gewesen, wenn die Töpfe einfach auseinander fallen. Dann sind diese Töpfe wohl nicht für längere Kübelkultur geeignet.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#44

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 02.10.2009 20:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hätte besser Fotos von dem auseinander gebrochenen gemacht, war echt sehenswert im neagativen Sinn.
2 Jahre Haltbarkeit ist ja ein bißchen wenig.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#45

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 02.10.2009 20:37
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Gretel, das ist echt ärgerlich und billig sind die ja auch nicht....
hatte auch schon mal geliebäugelt, aber dann nehm ich lieber die schweren...
gute Erfahrung hab ich mit den glasierten von IKE* gemacht, seit über 6 Jahren sehen sie immer noch aus wie neu und ist noch nix dran


LG Kris



nach oben springen

#46

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.10.2009 09:08
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

das ist wirklich sehr ärgerlich, wenn solche töpfe die bestimmt nicht billig sind, nach 2 jahren zu staub zerfallen. hast du schon mal beim hersteller nachgefragt, wie sowas sein kann?

ich kauf immer die ganz günstigen terracotta-töpfe. hatte damit bis jetzt noch keine probleme. alle halten und stehen jahr ein jahr aus draussen. und wenn ein topf kaputt geht, dann ist er zerbrochen oder runter gefallen. die werden dann mit pattex geklebt und haben danach auch noch einen sehr rustikalen archäologischen touch.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#47

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 03.10.2009 10:01
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ein älterer Herr den ich bei der offenen Gartenpforte traf , gab mir den Tipp Terracottatöpfe von innen mit Kunststoffversiegelung für Betonböden zu streichen.
Das würde verhindern das von innen Feuchtigkeit eindringt und somit würden sich Frostschäden und in Poren eindringende Wurzeln in Grenzen halten.

Ob es wircklich hilft hab ich noch nicht ausprobiert aber denkbar wäre es.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.house-of-evolution.de/foto1/

nach oben springen

#48

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 12.11.2010 11:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Was die Glasfiber-Steingemisch-Töpfe/Kübel angeht, hatte ich weitere Einbußen übers Jahr - aus dem Material werde ich keine mehr anschaffen. Mein Kübelfundus ist sowieso zu groß, da ich inzwischen die meisten Rosen ausgepflanzt habe.
Stauden in Kübel zu pflanzen wäre vielleicht eine Alternative, z.B. solche Arten, die die Wühlmaus liebt...

Bei der heutigen, sehr stürmischen, Kontrollrunde im Garten schlugen mir einige lange Rosentriebe um die Ohren, die ich gleich abschneiden wollte. Da meine Felco total stumpf geworden ist und bei meiner Ersatzschere die Feder den Geist aufgegeben hat, muß ich mich doch dran geben und die Felco auseinander nehmen, reinigen, ölen und schleifen. GsD gibt es dafür eine gute Anleitung auf der Felco-HP.
Mein geliebter Leichtspaten ist auch hin, im warsten Sinne des Wortes "Hinüber"....wie schön, daß bald Weihnachten ist...Gartenhandschuhe sind auch fast alle verbraucht und so hoffe ich, daß ich vor "Klimbim" verschont bleibe, davon habe ich nämlich noch genug.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 12.11.2010 11:44 | nach oben springen

#49

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 12.11.2010 13:49
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Dann reich mal schon vorsichtig deinen Wunschzettel an deine Lieben. Die brauchen sich dann nicht den Kopf zerbrechen was sie dir zu Weihnachten schenken.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#50

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 12.11.2010 17:56
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich schärfe meine Felco, ohne sie auseinanderzunehmen, einfach mit einem Wetzstein, den ich bei geschlossener Schere über die Schneide ziehe... das geht ziemlich lange gut, etwa fünf Jahre, danach ist die Schneide so kurz, daß eine neue fällig ist.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: