#51

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 12.11.2010 20:39
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe diese Schere erst seit dem Frühjahr in Gebrauch und finde das eine ziemlich kurze Schnittzeit / Funktionszeit für solch ein teures Teil, davon hatte ich mir mehr versprochen.
Daß sie verschmutzt ist, ist ja klar, denn Gartenhandschuhe verdrecken ja auch und mit den behandschuhten Händen hält man die Schere fest, also kriegt sie davon was ab.
Wie dem auch sei, ich werd sie auseinander nehmen, sobald ich einen Schleifstein besorgt habe.

Ich habe letzt eine kleine Schere von Wolf* gesehen, lag gut in der Hand und gefiel mir, weiß aber nicht, ob sie was taugt. Eine Ersatzschere sollte man schon haben...s.o. und meine Billigteile von Ald* sind scheints in den "Tiefen" der Garage verschütt gegangen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#52

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 12.11.2010 21:24
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

schau mal im komposter nach...

nach oben springen

#53

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 13.11.2010 14:05
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Ich habe diese Schere erst seit dem Frühjahr in Gebrauch und finde das eine ziemlich kurze Schnittzeit / Funktionszeit für solch ein teures Teil, davon hatte ich mir mehr versprochen.

Ich schleife meine Felco vor jedem Einsatz, manchmal auch noch während der Arbeit. Das ist bei Holzschnitten ganz normal, wenn man eine gute Schnittqualität haben will. Ich habe in den letzten Jahren verschiedene Scheren ausprobiert. Mit Amboßscheren zum Beispiel komme ich überhaupt nicht klar, ich bin immer wieder bei der Felco gelandet.
Bislang habe ich nur eine Schere gefunden, die der Felco noch was beibringen könnte, das war eine Wilkinson, die meines Wissen aber leider nicht mehr hergestellt wird. Die war härter im Stahl, hielt deshalb auch länger. Allerdings lag sie nicht so gut in der Hand und war nur in einer Größe erhältlich.

nach oben springen

#54

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 14.11.2010 14:03
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Hallo,
die Spatendiskussion ist ja schon eine Weile vorbei. Ich möchte sie aufgreifen und mitteilen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit der Gartenkralle gemacht habe. Erstens schont sie meinen nicht mehr jugendlichen Rücken und zweitens wird der Boden gelockert ohne dass er umgedreht wird. Ich hörte, das soll für die Bodenlebewesen gut sein.
Übrigens habe ich auch Lehmboden.
Liebe Grüße,
Starkzehrer

nach oben springen

#55

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 14.11.2010 14:26
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Über die Gartenkralle habe ich mich schon vor Jahren amüsiert. Ich halte das Teil für unsinnig. Die Bodenlockerung ist nur oberflächlich, wenn die überhaupt nötig sein sollte, dann geht sowas schneller und rückenschonender mit einem Kultivator. Wichtig ist dabei ein langer Stiel, damit man aufrecht arbeiten kann. Die Kralle setzte eine ständige einseitige Drehung des Oberkörper voraus, das ist mit Sicherheit auch keine Freude für die Bandscheiben.
Eine wirklich gute Lockerung von Lehmboden erhält man auch nicht durch Bearbeitung, sondern durch Aufbau einer verbesserten Bodenstruktur mittels Kompost, Sand, Mulchen und vor allen in Ruhe lassen, nicht stören. Dann können Regenwürmer und andere Bodenlebewesen die tiefe Lockerung in Ruhe vorantreiben - und der eigene Rücken wird geschont.


zuletzt bearbeitet 14.11.2010 14:28 | nach oben springen

#56

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 22.01.2012 11:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Habt Ihr Euch irgendwelche Teile angeschafft, die besonders interessant oder arbeitserleichternd sind ?
Gute Scheren, Spaten, anderes Werkzeug, Töpfe, Substrate, Gartenschuhe usw. ?

Im gerade vergangenen Gartenjahr 2011 gabs bei mir Materialmäßig keinen Schwund.
Mein sog. Leichtspaten aus 2010 lebt noch...wahrscheinlich aber nur deshalb, weil ich zum graben immer GGs schweres Teil genommen habe....Kein weiterer Kübelverlust, keine verlorenen/verlegten Scheren und auch keine geklauten Spießwannen nach der Grünabfuhr. Einzig ein dauernd platt werdendes Schubkarrenrad mußte ersetzt/repariert werden.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#57

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 22.01.2012 12:30
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Zitat von gretel1
Habt Ihr Euch irgendwelche Teile angeschafft, die besonders interessant oder arbeitserleichternd sind ?
Gute Scheren, Spaten, anderes Werkzeug, Töpfe, Substrate, Gartenschuhe usw. ?

Im gerade vergangenen Gartenjahr 2011 gabs bei mir Materialmäßig keinen Schwund.
Mein sog. Leichtspaten aus 2010 lebt noch...wahrscheinlich aber nur deshalb, weil ich zum graben immer GGs schweres Teil genommen habe....Kein weiterer Kübelverlust, keine verlorenen/verlegten Scheren und auch keine geklauten Spießwannen nach der Grünabfuhr. Einzig ein dauernd platt werdendes Schubkarrenrad mußte ersetzt/repariert werden.



Ja da bräuchte ich auch mal endlich ein neuers Rad oder gleich eine neue Karre!
Geräte brauche ich eigendlich keine Neuen, ich habe grad erst Grabegabel und Springsack neu erworben.
Der Rest ist alt und bewährt, nur ab und an wird mal ein Stiel erneuert.

Clarissa


Die Natur braucht den Menschen nicht aber der Mensch die Natur!

Meine Garten-HP : http://gartensummse.ck-house.de

nach oben springen

#58

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 22.01.2012 15:40
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Ich habe mir kürzlich ein japanisches Pflanzmesser geleistet. Mal schauen, ob es das hält, was es verspricht.

Es hat eine cm-Angabe, mit der man die Pflanztiefe von Zwiebeln erkennen kann, eine Schneide und Säge zum Teilen und Abschneiden von Stauden und Wurzelstöcken. Und schließlich ist sie zum Pflanzen geeignet, da sie auf der Rückseite (ich hoffe, man kann es erkennen) eine Ausbuchtung zum Schaufeln hat.






:)
Michael

nach oben springen

#59

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 22.01.2012 19:54
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Mißt du wirklich ab, wie tief du Zwiebeln versenkst?
Bei mir geht das so: was ist es, wie groß ist es, wo soll es hin? Loch machen, reindrücken, zuschütten nach dem Motto "hier ist dein Platz, mach voran, viel Glück!"
Aber das Messer ist gut, um ein nettes Loch für Zwiebeln zu graben... wahrscheinlich auch ziemlich stabil - wie stark ist die Klinge?

nach oben springen

#60

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 22.01.2012 20:18
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hallo Susanne,

bei den Blumenzwiebeln und Knollen, die man in Gartencentern kaufen kann, mache ich das auch so pimaldaumen. Aber bei den aus Saatgut gezogenen Kostbarkeiten achte ich schon darauf, dass ich weiß, wie tief ich sie setze. Ich merke mir das und weiß dann für das nächste Jahr, ob die Tiefe gereicht hat bzw. ob die Drainage hoch genug für den Winter war (du merkst, ich habe bei Ruksans gelesen.....). Aber ob es nun 10 oder 12 cm sind, ist natürlich egal - ich kann bloß so schlecht schätzen.

Ich habe mal aus dem Keller einen Dickenmesser gekramt. Der sagt mir 4,5 mm. Das ist schon ein kräftiges Blatt. Da wird eher der Griff in die Brüche gehen.

Das war ein Spontankauf bei Manufaktum auf der Steinstraße.....

:)
Michael

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: