#91

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 07.09.2015 07:04
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Das Blatt eines unserer teureren Edelstahlspaten habe ich bei normaler Arbeit durchgerissen. Das ist mir noch nie passiert, meist stirbt der Spatenstiel zuerst. Auch bin ich eigentlich nicht super kräftig.
Zum Pflaserreinigen nehme ich mittlerweile die billigsten Messer vom Flohmarkt, ich habe zu viele teure entweder zerbrochen oder die Klinge total abgewetzt (400 m² Pflaster)


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#92

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 07.09.2015 14:53
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Zitate von Birke (#86)

"... In dem einen Link steht, dass die Essig-Salz Mischung verboten ist. Das denke ich ist zu recht, weil durch Salz die Böden langfristig zerstört werden..."

Ja, das Problem sind die Chloridionen.

"... Außerdem erhöht sich durch das Salz die Säurestärke ( Chemie Massenwirkungsgesetz) ..."

Nein - das ist falsch! Kochsalz ändert nicht die Säurestärke von Essigsäure. Und mit dem Massenwirkungsgesetz kann man das in keinem Fall begründen. Woher stammt denn diese Falschinformation?

"... denn es entsteht ja bei der Lösung der beiden in Wasser auch HCl (Salzsäure)..."

Nein - auch das ist falsch. Woher stammen denn diese "Informationen"?

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#93

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 07.09.2015 15:02
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Hast du Chemie studiert?


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#94

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 07.09.2015 19:41
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Ja, unter anderem.

Aber vor allem hatte ich während meines gesamten Berufslebens ständig mit Ausbildung und Lehre, auch solcher Inhalte zu tun.

Dass Du das MWG zitiert hast (wenn auch hier in unpassendem Kontext), verwundert mich allerdings.
Deshalb nochmals: woher kommen denn solche Falschinformationen? Gibt es dafür eine Quelle?

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#95

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 07.09.2015 22:18
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Essigsäure ist eine mittelstarke Säure. Sie dissoziiert nicht vollständig in Wasser. Durch Zugabe von NaCl wird die Dissoziationskonstante der Säure erhöht.
Wenn du die Dissoziationsgleichungen von Essigsäure und NaCl aufstellst, so wirst du bemerken , dass in der Lösung auch H+ und Cl- enthalten ist, d.h quasi HCl, d.h. die Mischung ist deutlich aggressiver als Essig allein.
Auch sind Azetat und Natriumionen in der Lösung. Natriumazetat dissoziiert in Lösungen besser als Essigsäure, darum wird die Dissoziationskonstante der Essigsäure in der Mischung erhöht.
Mal so ganz simpel ausgedrückt.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#96

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 09.09.2015 01:00
von Gilbert • Wasserträger | 72 Beiträge

Du schriebst:
"... Mal so ganz simpel ausgedrückt."

Nein, in Deinem #95 hast Du nichts "mal so ganz simpel ausgedrückt", sondern das ist - bis auf wenige Kurzsätze - falsch!

"Essigsäure ist eine mittelstarke Säure. Sie dissoziiert nicht vollständig in Wasser...."

Einverstanden damit. Der Protolysegrad von Essigsäure in Wasser liegt um 1% (verdünnungsabhängig).

"... Durch Zugabe von NaCl wird die Dissoziationskonstante der Säure erhöht..."

Nein - falsch. NaCl-Zugabe beeinflusst den Protolysegrad (das ist der hier korrekte Begriff) von HAc nicht.
Du hast nach NaCl-Auflösung in der verd. HAc eine Mischung aus H3O+ (aq), Cl- (aq), Na+ (aq) und Ac- (aq) in Wasser vorliegen, dazu die meisten Essigsäuremoleküle unprotolysiert als HAc.

Da finden im molekularen Bereich viele Teilchenkollisionen in der Lösung statt, aber mit irgendwelchen chemischen Reaktionen zwischen ihnen läuft nix!

"... Wenn du die Dissoziationsgleichungen von Essigsäure und NaCl aufstellst, so wirst du bemerken , dass in der Lösung auch H+ und Cl- enthalten ist, d.h quasi HCl, d.h. die Mischung ist deutlich aggressiver als Essig allein..."

tschuldige, aber das ist absolut wirr!
Die Zahl der Oxoniumionen H3O+ (bitte nicht "H+", das gibt es in wässriger Lösung nicht!) ist gleich der Zahl der protolysierten HAc.Moleküle (s.o.).
NaCl- Zusatz ändert an der H3O+ -Menge absolut nichts (s.o.). Also auch nix mit der angeblich "aggressiveren" Mischung!

"... Natriumazetat dissoziiert in Lösungen besser als Essigsäure, darum wird die Dissoziationskonstante der Essigsäure in der Mischung erhöht..."

Nee - wieder daneben. Es gilt nach wie vor: c(Ac-) = c(H3O+).

Von einer Zugabe von NaAc ist in Deinen Ausführungen keine Rede, und NaAc(s) ist was völlig anderes als seine Lösung Na+(aq) + Ac-(aq).

Also deutlich daneben und nicht etwa "mal so ganz simpel ausgedrückt" ...

Man kann schon versuchen, Sachverhalte "vereinfacht" darzustellen. Aber wenns dann so falsch wird wie oben, braucht es eine Korrektur. Nicht nur, um die Umwelt vor unreflektiertem Einsatz unnötiger Chemikalien zu bewahren ...

Ich habe diesen Unsinn (NaCl erhöht angeblich die Säurestärke von Essigsäure HAc) auch schon in anderen Foren gelesen, in denen ich nicht poste.
Deshalb wird er nicht richtiger und deshalb der dringliche Hinweis: lasst bitte die Finger vom Einsatz von Kochsalz als angebliches Hilfsmittel im Garten.


Zur Entstehung des Gerüchtes von dieser angeblichen Steigerung der Säurestärke von Essig durch zugesetztes Kochsalz habe ich schon einen Verdacht. Es gibt nämlich chemisch veränderte "Essigsäuren", bei denen Wasserstoffatome an bestimmten Positionen im HAc-Molekül durch Chloratome ersetzt werden. Diese Verbindungen sind auch Säuren und deutlich stärker als Essigsäure, aber eben keine Essigsäure HAc mehr.

Bei einer simplen Mischung von Essig mit Kochsalz entstehen diese Verbindungen aber zum Glück nicht.

Gilbert


Klimazone 6b, Phän. Naturraum 59

nach oben springen

#97

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 09.09.2015 01:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Birke im Beitrag #91
Das Blatt eines unserer teureren Edelstahlspaten habe ich bei normaler Arbeit durchgerissen. Das ist mir noch nie passiert, meist stirbt der Spatenstiel zuerst. Auch bin ich eigentlich nicht super kräftig.


Normalerweise stirbt bei mir auch immer der Stiel zuerst. Teure Edelstahlspaten sind mir schon umgeklappt - also haben sich umgebogen. Ich kaufe nur noch die schwersten und teuersten, rostenden Stahlspaten im einschlägigen Fachhandel. Die Preise liegen in der Zwischenzeit so um die 50 Euro je Spaten, wenn's überhaupt noch reicht. Soweit ich mich erinnern kann, sind diese teilweise geschmiedet.
Meine Frau wurschtelt auch sehr viel im Garten rum. Unser Grundstück ist relativ groß. Es ist also sinnvoll, Spaten an unterschiedlichen Stellen zu lagern, damit man wegen einem fehlenden Spaten möglichst nicht zu weit laufen muss. Ebenso bei den Hacken, Schaufeln, Bindeschnüre, Bindebast, Rebscheren u. s. w.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#98

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 09.09.2015 08:02
von Birke • Hängemattentester | 2.167 Beiträge

Oh, ich wusste gar nicht, dass es auch rostende Stahlspaten gibt. Ich muss mich mal umschauen. Muss man einen solchen nicht sehr pflegen? Fetten etc.?

Ja , auch unser Garten ist auch relativ groß und wir haben auch mehrere "Lagerstätten" für Gartengeräte.


Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht. Karl Foerster

Klimazone 7a
nach oben springen

#99

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 09.09.2015 12:20
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Der wenige Rost entfernt sich bei der Arbeit von selbst - schleift sich praktisch bei der Arbeit von selbst nach. Bei unseren leicht steinigen Böden habe jedoch auch schon ab und zu eine alte Feile und Öl vor dem Einwintern in die Hand genommen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#100

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 09.09.2015 12:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Gerardo im Beitrag #99
Der wenige Rost entfernt sich bei der Arbeit von selbst - schleift sich praktisch bei der Arbeit von selbst nach. Bei unseren leicht steinigen Böden habe jedoch auch schon ab und zu eine alte Feile und Öl vor dem Einwintern in die Hand genommen.


und ich die Einhand-Flex mit Schruppscheibe
Damit wird auch alles wieder schön scharf!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: