#1

Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 26.01.2009 19:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
Aus gegebenem Anlaß möchte ich gerne von Euch wissen, was Ihr gartentechnisch an Werkzeug/Zubehör benutzt.
Meine Gartenschere = Rosenschere gibt den Geist auf und schneidet nicht mehr gut.
Nach Garden* und diversen Billigscheren, die letzte war bis vor kurzem gut, habe ich nun eine Felco.
Sie liegt prima in der Hand und scheint mir eine gute Wahl zu sein.
Ich habe eine lange Liste, was für die kommende Gartensaison besorgt werden muß, Ihr sicher auch, und der Januar läßt sich für einiges gut nutzen.

Wie siehts bei euch mit Handschuhen aus ?
Nachdem ich jahrelang diese ollen Gelben mit Strickbund benutzt habe, wo die Hände "rochen" , bin ich seit 3 Jahren zu "Shova" übergegangen, die finde ich klasse.
Für grobe Arbeiten nehme ich die mit den Nöppchen drauf.
Vorteil beim Handschuhtragen : die Hände bleiben ansehlich, ob im Büro oder bei der Einladung.

Auf Spaten, Grabegabel, Unkrautsammler, Bindedraht usw. geh ich jetzt nicht näher ein, aber Schere + Handschuhe benutzen wir ja täglich, oder ?

lg
gretel
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 26.01.2009 19:51 | nach oben springen

#2

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 26.01.2009 20:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir haben auch eine Felcoschere. Die Hände danken es uns. Handschuhmarken wechseln. Es wird immer mal was Anderes ausprobiert.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#3

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 26.01.2009 20:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich habe auch die Felco. Handschuhe benutze ich nie. Da kann ich nicht mit arbeiten. Wie soll ich da Unkraut zupfen.

Pflege meine Hände dann eben noch intensiver.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 26.01.2009 20:16
von Flora (gelöscht)
avatar

Schere dito - komme ich auch prima mit zurecht. Und - in einem Lebensmitteldiscounter gab´s mal Gartenscheren im Doppelpack. Konnte aufgrund des Preises nicht wiederstehen. Die "normale" Schere hat bereits nach kürzester Zeit den Geist aufgegeben. Die andere, eine mit recht schmalen, scherenähnlichen Klingen habe ich jetzt schon ein paar Jahre. Weil sie so klein und praktisch ist, ist es meine Lieblingschere . Aber trotzdem ist eine Markenschere, wie die Felco, sicher die erste Wahl !
Handschuhe - meistens zu groß, kein Fingersptzengefühl.
Bei OP- und anderen Gummi-Handschuhen - Allergie bekommen.
Jetzt trage ich die kleinsten Arbeits-Lederhandschuhe und bei kühlerem Wetter "Sommer-Handschuhe" von Richard Ward. Darin schwitze ich allerdings, wenn´s wärmer ist.
Guck mal bei http://www.gartenbedarf-versand.de - Sehr nette Leute !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#5

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 26.01.2009 20:22
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 26.01.2009 20:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich gehöre auch zur Fraktion - kein Handschuhe. So sehen meine Hände dann manchmal auch aus... schrubben, das geht ja immer noch, aber nach dem Rosenschneiden sehe ich aus, als ob ich mit einem Tiger gekämpft hätte.

Ich habe eine Gardena Gartenschere und bin eigentlich ganz zufrieden.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#7

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 26.01.2009 21:00
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

habe auh eine gardena schere. aber da ich nicht allzuviel gehölz habe, reicht die mir auch. ansonsten nehme ich für meine verwelkten blüten eine bastelschere. abzwicken ist zu mühsam. einfach eimer drunterhalten und drauflos schnippeln.
handschuhe nehm ich auch keine. aber ich mag das gefühl von erde zwischen den fingern. wühl jetzt auch schon immer mal wieder in den töpfen rum. wird zeit das ich bald wieder buddeln kann.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#8

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 26.01.2009 21:16
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe mir auch vor Jahren eine Felco Schere schenken lassen. Weil GG die immer genutzt hat, hat er jetzt eine eigene bekommen. Ich finde die Schere auch einfach Klasse. Die Billigscheren habe ich aber auch noch in Gebrauch. Allerdings nicht zum Rosen schneiden.
Handschuhe ziehe ich zum schneiden nicht an, aber wenn ich viel mit Erde arbeite.
Dann nehme ich gern Einmalhandschuhe. Damit kann ich dann auch pikieren.
Aber vielleicht sollte man mal über Handschuhe zum Rosen schneiden nachdenken. Ich sehe dann auch immer aus, wie gerade aus dem Stacheldraht kommend.
Im Moment denke ich gerade darüber nach ob ich mir Saatkisten aus Holz kaufen soll.
Hat die vielleicht einer und kann etwas dazu sagen?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 26.01.2009 21:20
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge
Hallo,
hat jemand die Schere mit dem Drehgriff?
Wenn ja wie seid ihr damit zufrieden

Gruß
Bernd
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 26.01.2009 21:20 | nach oben springen

#10

RE: Zubehör für Gärtner/innen

in Gartengestaltung 27.01.2009 08:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die Schere mit Drehgriff ist für meine Hände zu groß. Ich kenne aber Jemanden,der darauf schwört.Sie soll handschonender sein. Probiere sie doch in einem Geschäft aus.
LG
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: