#1

Beschnitt Weißdornhecke

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.01.2009 15:53
von Jörg (gelöscht)
avatar

Moin. Wir haben eine Weißdornhecke, die wir seit Jahren auf einer Höhe von 2,50m halten. Mittlerweile sieht sie nicht mehr so schön aus und wir würden sie gerne auf ein Stockmaß stutzen. Kann mir jemand aufgeben, in welcher Höhe es Sinn mach, die Kecke zu schneiden? 30 bis 50 cm vom Boden? Vielen Dank Jörg

nach oben springen

#2

RE: Beschnitt Weißdornhecke

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 28.01.2009 21:06
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Jörg,

zeigst du bitte mal ein aktuelles Foto, dann kann ich dir mehr dazu sagen.


Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
nach oben springen

#3

RE: Beschnitt Weißdornhecke

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.01.2009 11:50
von Jörg (gelöscht)
avatar

Moin Matthias, vielen Dank für deine Nachfrage. Anbei ein Bild von heute. Ich hoffe man kann es sehen. Gruß Jörg

Angefügte Bilder:
P1040744.JPG
nach oben springen

#4

RE: Beschnitt Weißdornhecke

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.01.2009 12:04
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Jörg,

danke für das Bild. Die Stämme sehen aber schon ganz schön dick aus, daher würde ich nicht so extrem tief zurückschneiden wie von dir angegeben.

Ich würde die Hecke jetzt erstmal um 1 bia 1,5 m zürücksetzen, so das du auf 1 bis 1,50 m Höhe kommst. Da die Schnittstellen sicherlich so bei 6 cm aufwärts im Durchmesser liegen dürften, würde ich diese mittels Baumwachs verschließen.

Fängt die Hecke sich von unten her zu bestocken, würde ich im nächsten Jahr dann bei Bedarf auf 80 bis 100 cm zurücksetzen, dann müsste sie dicht genug sein, um wieder höher gezogen werden zu können.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, vielleicht kommen noch andere Vorschläge.


Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
nach oben springen

#5

RE: Beschnitt Weißdornhecke

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.01.2009 12:15
von Jörg (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,

vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Ich werde dies in meine Überlegungen einbeziehen. Die Stämme unten haben schon ein Dicke, bei 20cm über dem Boden, von 5-7 cm. Beste Grüße aus dem Norden

nach oben springen

#6

RE: Beschnitt Weißdornhecke

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 29.01.2009 12:18
von Flora (gelöscht)
avatar

Den Hinweisen von Matthias schließe ich mich vollständig an.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: