#11

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 02.02.2009 22:15
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich bin jetzt ehrlich ein wenig irritiert...ich dachte das Urgesteinsmehl sei gut für die Bodenfruchtbarkeit und nicht zur Schädlingsbekämpfung ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#12

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 02.02.2009 22:19
von Matthias (gelöscht)
avatar
Claudia, sowohl zur Anhebung der Bodenfruchtbarkeit, aber auch zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten wie SRT und Rost an Rosen, und anderen Pflanzen. Man stäubt es mittels Zerstäuber an einem bedeckten Tag über die Blätter, am besten in den Abendstunden. Ist kein Zerstäuber zur Hand, kann auch ein ausgedienter Damenstrumpf hilfreich sein.

Edit: der Kalk im Urgesteinsmehl hat abtötende Wirkung auf Pilzsporen.

Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
zuletzt bearbeitet 02.02.2009 22:19 | nach oben springen

#13

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 03.02.2009 08:45
von querbeet (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Für die Bodenfruchtbarkeit sorgt es schon auch,
aber zu "Risiken und Nebenwirkungen ..."
Du kannst vieles auch anders einsetzen.
Man muss ja nicht immer alles verraten, sonst kaufst du
ja keine Schädligsbekämpfungs-Mittel mehr, wenn du
eventuell schon Urgesteinsmehl hast.
Neudorf lässt grüßen.


nach oben springen

#14

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 16.02.2013 14:13
von Ramblerjosef • Unkrautzupfer | 17 Beiträge

Hallo, hallo,
50Kg Urgesteinsmehl sind angekommen, es soll zur Bodenfruchtbarkeit und damit zur Gesundheit unserer etwa 500Stück Rosen dienen. Rosen ,die in einem gesunden Boden wachsen sind womöglich nicht so anfällig gegen Krankheiten, oder? Zudem möchten wir die Rosen im Mai mit Urgesteinsmehl bestäuben, der Kieselanteil wird die Rosen stärken, ja vielleicht Pilzsporen abtöten. Wir haben noch keine Erfahrung mit Urgesteinsmehl an Rosen und wären äußerst dankbar für Tipps und Ratschläge.
MfG. Helene und Josef.

nach oben springen

#15

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 16.02.2013 15:00
von Miss Piggi • Unkrautzupfer | 48 Beiträge

Eine gute Idee. Ich habe Urgesteinsmehl u.a. in der Vergangenheit zusammen mit Ackerschachtelhalm gespritzt. Leider habe ich das nicht kontinuierlich fortgeführt, meine aber, dass der Befallsdruck nicht so stark gewesen ist. Fand auch, dass es meinem Boden gut getan hat (schwerer Lehmboden). Müsste ich eigentlich auch mal wieder ausbringen.

nach oben springen

#16

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 17.02.2013 09:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Urgesteinsmehl hilft nicht nur den Rosen. Ich bringe es allgemein im Garten aus. Gestäubt über das Laub nimmt es auf jeden Fall den Befallsdruck von Pilzsporen.
LG
Katrin

nach oben springen

#17

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 17.02.2013 16:51
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich verwende Urgesteinsmehl inzwischen für den ganzen Garten, nicht nur für die Rosen, sondern auch für Stauden, Obstbäume- und -sträucher und Gemüse. Was das einstäuben der Rosenblätter angeht, sollte man es entweder am Abend oder an einem trüben Tag ausführen, nie aber in voller Sonne da sonst die Blätter Schaden nehmen könnten.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#18

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 18.02.2013 11:16
von odier (gelöscht)
avatar

Ich bringe in meinem Garten Urgesteinsmehl aus um den Sandboden den ich leider habe, mit Mineralien zu verbessern. Zusätzlich bekommt mein Gartenboden Bentonit damit das Regenwasser nicht zu schnell in den Untergrund versickert.

Urgesteinsmehl kommt vom Frühjahr bis in den Herbst alle 4 Wochen in kleineren Mengen aufs Beet und wird eingeharkt. Bentonit einmal im Herbst und im Frühjahr.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 18.02.2013 11:22 | nach oben springen

#19

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 20.02.2013 20:44
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

und dann spült der Regen alles wieder ab? Wie oft muss es denn wiederholt werden? Wollte meine Obstbäume im Garten mal ein wenig einstäuben, aber es ist ja noch zu nass. Ab wann bringt ihr das Gesteinsmehl aus?


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 20:45 | nach oben springen

#20

RE: Wann kann man Urgesteinsmehl ausbringen?

in Pflanzengesundheit 21.02.2013 06:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Die Blätter bekommen etwas drauf, wenn sie sich voll entfaltet haben. Auf den Boden kannst du es schon im März streuen.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: