#1

Herbst- oder Frühjahrsteilung?

in Vermehrung & Zucht 30.01.2009 19:24
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile oben genannter Techniken sagen? Ich habe mal gelesen, dass man bei Frühjahrsteilung die Blüteninduktion unterbricht, ist das richtig?
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#2

RE: Herbst- oder Frühjahrsteilung?

in Vermehrung & Zucht 14.02.2009 23:33
von Curpinada (gelöscht)
avatar

So, also entweder das war eine total blöde Frage oder es weiß keiner, oder es ist egal oder mir möchte keiner antworten. Ich probiers einfach aus, und wenn ich diesen Sommer keine Blüten habe hab ich halt Pech.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#3

RE: Herbst- oder Frühjahrsteilung?

in Vermehrung & Zucht 14.02.2009 23:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmmm, das ist sicherlich Ansichtssache. Herbstteilung wäre mir zu spät, ich teile am liebsten im Spätsommer nach der Blüte, dann haben die Pflanzen noch genug Zeit um einzuwurzeln. Sie sollten spätestens 6 Wochen vor dem ersten Bodenfrost im Boden sein.
Im Frühjahr kann es sein, daß die Pflanzen, dann in dem Jahr nicht zur Blüte kommen, aber das ist sicherlich auch bei mir bodenabhängig. Ich bevorzuge allerdings ganz klar die Frühjahrspflanzung bei Neueinkäufen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#4

RE: Herbst- oder Frühjahrsteilung?

in Vermehrung & Zucht 14.02.2009 23:52
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Curpinada,
das war überhaupt keine blöde Frage - sorry, ich hoffte, jemand mit mehr Erfahrung würde sich der Frage annehmen.
Also ich hatte auch schon mal ernsthafte Bedenken Taglilien im Frühjahr zu teilen. Denn es ist mir schon passiert, das die fragliche Sorte dann das Blühen für diese Saison aufgegeben hat. Ob´s aber daran gelegen hat, weiß ich nicht. Andererseits werden ja allgemein die Taglilien meist im April verkauft, auch von privaten Sammlern, die ja dann auch teilen. Daher kann es wohl im allgemeinen nicht schaden.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#5

RE: Herbst- oder Frühjahrsteilung?

in Vermehrung & Zucht 15.02.2009 00:00
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Hui...
ihr habt mich doch noch erhört. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte tatsächlich was an der Büteninduktinsunterbrechnung (schweres Wort) dran sein. Aber es stimmt, selbst Züchter verkaufen im Frühjahr. Also ich versuchs einfach im Frühjahr, kann ja auch nicht bis Spätsommer warten, brauch Platz. Vielen Dank für die Antworten.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#6

RE: Herbst- oder Frühjahrsteilung?

in Vermehrung & Zucht 15.02.2009 10:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Curpi
aber die Züchter / Abgeber weisen darauf hin, daß der/die Fächer, die im Frühjahr abgeteilt wurden, evtl. in dem Jahr n i c h t blühen ! Viele topfen deshalb ihre Abgabefächer bereits im Herbst ein und nehmen sie zum Verschicken im Frühjahr einfach für den Versand wieder raus.
Das hab ich dazu in Erfahrung gebracht - ob das bei jedem so ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Aus eigener "Erfahrung" kann ich dazu sagen, daß ich letztes Jahr wg. der Wühlmaus einige TLs aus dem Beet nehmen mußte, später wieder einsetzen konnte und def. haben 2 Sorten nicht geblüht (El Desperado, Always Afternoon) ! Und die waren weder angefressen noch sonstwas, mußten nur raus, damit ich graben konnte, wurden also auch nicht geteilt. Es war allerdings Mitte/Ende April und möglicherweise schon zu spät dafür.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#7

RE: Herbst- oder Frühjahrsteilung?

in Vermehrung & Zucht 15.02.2009 19:36
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ok,
das würde aber heißen, dass die Fächer nicht blühen, die man abtrennt...ist ja nicht so schlimm, sollen ja eh nicht bei mir bleiben. Der Rest der in der Erde bleibt könnte Glück haben. Ich darf ihn praktisch nur nicht komplett ausgraben bzw. zu spät teilen.
Supi, dankeschn.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#8

RE: Herbst- oder Frühjahrsteilung?

in Vermehrung & Zucht 15.02.2009 19:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich schreibe sonst hier nicht mit, gebe aber auch mal meinen Senf dazu.

Als ich früher noch viele Taglilien besaß, habe ich dieser immer im August geteilt.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#9

RE: Herbst- oder Frühjahrsteilung?

in Vermehrung & Zucht 16.02.2009 11:56
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge
Ich habe früher auch immer im Frühherbst geteilt, aber im Frühjahr geht auch, wenn man die reduzierte oder gänzliche fehlende Blütenbildung in Kauf nimmt. Das kommt auch auf die Sorte an.
Manchmal geht es zeitlich halt auch nicht.

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
zuletzt bearbeitet 16.02.2009 11:57 | nach oben springen

#10

RE: Herbst- oder Frühjahrsteilung?

in Vermehrung & Zucht 16.02.2009 21:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wir teilen unsere Hems Mitte August bis Mitte September und auch im April. Da wir genug Feuchtigkeit im Boden haben,hatten wir bei der Frühjahrsteilung noch keine Blütenausfälle.
LG
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: