#11

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 29.03.2009 09:07
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Guten Morgen,

ja, Rudolf, ist vergleichbar mit dem Bild bei mir. Bei den schon getriebenen Hybriden habe ich gestern noch 'Philipp' und 'Aki' vergessen, die sind auch raus. Außerdem habe ich gerade eine Spitze der im Herbst neu erstandenen macranthos alba entdeckt.

Aber neben den üblichen Verdächtigen wie reginae und 'Ulla' ist aber auch von einigen anderen noch nichts zu sehen, wie z.B. planipetalum, henryi, ventricosum (Ausnahme: die getopfte) u.a.. Ich denke mal, ab Mitte kommender Woche geht die Post ab...


LG Wolfgang
nach oben springen

#12

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 29.03.2009 17:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bei mir zeigt sich bis jetzt nur das gefleckte Knabenkraut, die Frauenschuhe schlafen alle noch. Hoffe ich zumindest.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#13

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 29.03.2009 20:56
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Anja,bei mir sieht es nicht besser aus Knabenkraut und Zweiblatt spitzeln
LG
zwerg drache

nach oben springen

#14

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 29.03.2009 20:59
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das beruhigt mich jetzt etwas, habe schon befürchtet, daß sie in den Pflanzenhimmel eingegangen sind.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#15

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 29.03.2009 21:10
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Einfach Geduld Wolfgang schreibt doch auch,dass noch nicht Alle austreiben.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#16

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 29.03.2009 21:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, ich weiß.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#17

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 29.03.2009 23:15
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Keine Sorge. Anlass meiner ursprünglichen Nachfrage war, dass ich gestern in einem Orchi-Forum ein Posting gelesen habe, nach dem bei einem dortigen Mitglied auch überhaupt noch keine Cyps im Freiland ausgetrieben hatten. Weil ich das eben nicht behaupten kann, habe ich mal nachgehorcht. Aber ihr seit nicht allein.

Anja, Du hast Dir doch letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere, die reginae gekauft. Die ist ohnehin immer die letzte. Und Katrin? Gisela?


LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 29.03.2009 23:17 | nach oben springen

#18

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 30.03.2009 08:07
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo

Es kommt natürlich auch darauf an in welcher Kante Deutschlands ihr wohnt. Dann auch wie tief die Pflanzen sitzen. Aber keine Sorge, die werden diese Woche losgehen wie eine Rakete.Sollte sich das Wetter so entwickeln wie vorher gesagt.
Und wie Wolfgang schon erwähnte, allere reginae oder Kreuzungen mit reginae kommen sehr spät in die Gänge. Es sind immer die letzten.
LG Rudolf

nach oben springen

#19

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 30.03.2009 10:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte mit eine C. reginae und eine Ulla Silkens gekauft. Bei beiden ist keinerlei Austrieb zu sehen. Ich werde also weiter geduldig warten.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#20

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 30.03.2009 10:51
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Anja
Es wird Mai bis die kommen.
Gruss Rudolf

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: