#21

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 30.03.2009 10:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann bin ich ja beruhigt, hatte mir echt Sorgen gemacht, daß sie schon wieder ausgezogen sind.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#22

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 31.03.2009 22:02
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Zitat von Wolfgang

Und Katrin? Gisela?


Wolfgang, letztes Jahr zog Ulla Silkens bei uns ein.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#23

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 31.03.2009 22:22
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Aha, heimlich still und leise. Soso.


LG Wolfgang
nach oben springen

#24

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 01.04.2009 19:11
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo,
so bei mir geht es auch los. Momentan haben C. tibeticum, macranthos v. alba, farreri und candidum ausgetrieben. Vier weitere Triebspitzen sind da, von denen ich aber nicht genau weiß was es ist. Morgens hatte ich den Regenschutz abgebaut und wollte am Nachmittag das Schutzgitter wegen der Amseln anbringen. Die waren jedoch schneller und haben so gekratzt, dass dabei die Namensetiketten in der Gegen verstreut wurden. Es handelt sich lt. den Schildern um C. smithii und flavum. Welche jetzt wo sitzt werde ich dann erst später feststellen können.
Ich bin gespannt ob, C. wardii u. shanxiense, meine Neuerwerbungen vom vergangenen Jahr kommen.
Gruß
Harro

nach oben springen

#25

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 01.04.2009 20:16
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Harro
So sieht es bei mir aus. Vorher aufgenommen. Einige haben leider in der letzten Nacht einen leichten Kälteschaden erlitten.

Cypripedium wardii


Cypripedium guttatum


guttatum


plectrochilum


plectrochilum


calceolus flava


sollte farreri sein. Glaube aber eher fasciolatum


Ende nächster Woche sollten alle drausen sein.
Überrascht bin ich von der Philipp und anderer Hybriden.
Die haben in normalem Gartenboden, etwas aufbereitet, Barfröste von über 20 Grad minus ausgehalten und sind auch schon zu sehen.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#26

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 04.04.2009 12:23
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Rudolf,

Du hattest Dir doch auch die 'Ivory' bei Koch bestellt. Ist sie bei Dir schon draußen?

Bei mir ist noch nichts zu sehen. Als einzige! Alle anderen, selbst reginae und Ulla, sind zwischenzeitlich oben.


LG Wolfgang
nach oben springen

#27

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 04.04.2009 15:45
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Ich hatte die Pflanzen damals stoniert. Sie mit mir bei näherer Betrachtung doch nicht so gefallen.
Ich bleibe lieber bei den reinen Arten, bezw. kaufe mir keine Hybriden mehr.
Ich habe 'ne Menge Sämlinge von Hybriden die allerdings noch keinen Namen haben.
So habe ich in München wieder von einer netten Person parviflorumx segawai bekommen.Unter anderem.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#28

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 07.04.2009 19:56
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Ivory treibt auch.


LG Wolfgang
nach oben springen

#29

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 07.04.2009 19:58
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Zitat von Rudolf
...
Ich bleibe lieber bei den reinen Arten, bezw. kaufe mir keine Hybriden mehr.
...


Hallo lieber Rudolf,

dann kannst Du mir doch Deine E. Maier geben. Ist bekanntlich ja auch ne Hybride. Und zieht den Schnitt der Naturarten nach unten.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 07.04.2009 19:59 | nach oben springen

#30

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 07.04.2009 20:08
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, Schmankerln gibt es natürlich auch!!!
Und wenn Du mich direkt fragst, ich weiss noch nicht einmal wo sie steht.
Das macht das Alter.
LG Rudolf

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 48 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :