#51

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 17.04.2009 14:12
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge
Hier noch ein Link

http://www.ground-orchids.de/a/Cypripedium.htm
BG
Manfred

edit: Link rep.; Wo, 17.04.09
zuletzt bearbeitet 17.04.2009 14:42 | nach oben springen

#52

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 17.04.2009 17:11
von Juergen (gelöscht)
avatar
Zitat von manfred k
Hallo Wolfgang,
gibt es u. a. hier.
http://www.beas-gaertnerei.de/advanced_search_result2.php
Bei mir steht sie im Standartsubstrat.
BG
Manfred


Hallo Wolfgang,

hast Du irgendwelche Erfahrungen mit dieser Versandgärtnerei? Ich komme teilweise mit der Produktbeschreibung nicht klar, da stehen mitunter Zahlen drin, die ich nicht einordnen kann. Ebenso ist das Entwicklungsstadium der Pflanzen nicht angegeben.Ich vermute, die Pflanzen kommen von Pi.... Den plectrochilon habe ich mir dieses Jahr auf der Dresdner Ostermesse bei der Gärtnerei Morig aus Eschwege (und eine lichiangense) gekauft.

edit: Zitat rep.; Wo, 17.04.09
zuletzt bearbeitet 17.04.2009 19:09 | nach oben springen

#53

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 17.04.2009 19:07
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo,
hatte im letzten Jahr bei dieser Gärtnerei gekauft und teilweise Tillandsien gegen verschiedene Cypripedienarten getauscht. Meine Erfahrung war sehr gut. Wie ich bisher feststellen konnte haben alle Pflanzen ausgetrieben, mehrheitlich mit Blüte. Anbei 2 Bilder. C. macranthos und C. wardii sind von dort. Beide C. macranthos mit Blüte, mal schauen wie sich C. wardii entwickelt.

Grüße aus dem Schwarzwald
Harro

Angefügte Bilder:
DSC02192.JPG
DSC02197.JPG
nach oben springen

#54

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 17.04.2009 19:10
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Jürgen
...
Hallo Wolfgang,

hast Du irgendwelche Erfahrungen mit dieser Versandgärtnerei? ...


Nein, habe ich nicht.


LG Wolfgang
nach oben springen

#55

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 17.04.2009 19:27
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Jürgen
...Den plectrochilon habe ich mir dieses Jahr auf der Dresdner Ostermesse bei der Gärtnerei Morig aus Eschwege (und eine lichiangense) gekauft.


Also ich nehme langsam zur Kenntnis, dass ich offensichtlich der einzige bin, der diese Art noch nirgends gesehen hat. Kommt mir aber schon etwas komisch vor, dass der so plötzlich an allen Ecken und Kanten auftaucht. Hat da irgendein Chinese letztes Jahr ein größeres Vorkommen entdeckt und hatte gerade zufällig nen Bagger dabei?


LG Wolfgang
nach oben springen

#56

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 18.04.2009 07:35
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Die plectrochilum sind schon lange auf dem Markt. Seriöse wie unseriöse. Auch bei Ebay tauchen sie in grossen Mengen von einschlägigen Händlern auf. Wie Du erwähnt hast und auch vermutest sind es viele Asiaten.
Aber miserable Qualität. Ich kann es beurteilen da ich schon viele Mails mit Bildern von den Rhizomen geschickt bekam.Die Pflanzen haben kaum eine Chanche über den zweiten Lebensabschnitt zu kommen.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#57

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 18.04.2009 08:43
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Guten Morgen, Rudolf.

Den Markt für Freilandorchis bei ebay verfolge ich seit mehreren Jahren überhaupt nicht mehr, nachdem ich dort ein paar Mal auf die Nase gefallen bin. Bei den seriösen Händlern mache ich vielleicht den Fehler, dass ich regelmäßig nur das Angebot durchgehe von denen, die ich kenne. Dadurch können mir natürlich leicht andere durch die Lappen gehen. Hier muss ich ein bisschen mehr nachforschen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#58

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 19.04.2009 15:56
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hier ist die Pflanze weitgehend ganz auf.

Gruss Rudolf

nach oben springen

#59

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 19.04.2009 16:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Ein tolles Bild Rudolf.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#60

RE: Austrieb + Orchideenblüte 2009

in Freilandorchideen 19.04.2009 16:47
von Juergen (gelöscht)
avatar
Zitat von Wolfgang
Guten Morgen, Rudolf.
Den Markt für Freilandorchis bei ebay verfolge ich seit mehreren Jahren überhaupt nicht mehr, nachdem ich dort ein paar Mal auf die Nase gefallen bin.


Hallo Wolfgang,
leider ist aber ebay für mich und einige andere die einzige Möglichkeit an Cyps ranzukommen denn nicht jeder Hobbygärtner stellt eine Website auf. Das lohnt einfach nicht und zu den Leuten hinfahren wird einfach zu teuer. Ich bin auch schon bei ebay eingebrochen, das war aber ein Profi der dort verkauft hat. Mit den Privatleuten habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht.Ich versuche an ebay vorbei mit diesen Leuten ins Geschäft zu kommen. Die meisten geben sich wirklich Mühe und es sind ja nun mal Pflanzen, die aus irgendeinem Grund doch mal einen Durchhänger haben können. Wichtig ist für mich wie mit Rekalmationen umgegangen wird.

Jürgen a.d.E.

edit: Zitat rep.; Wo, 19.04.09
zuletzt bearbeitet 19.04.2009 18:51 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194471 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: