#21

RE: Bocksriemenzunge

in sonstige Freilandorchideen 08.02.2009 16:55
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Guido
Hast Du einen eher schweren, tonigen Boden oder ist er sandig. Du must nicht unbedingt Alles austauschen. Auf die Drainage kannst du den etwas verschnittenen Boden ruhig wieder aufbringen. Er soll dann eben durchlässig sein. Wichtig ist dann nur noch die Düngung.
Beste Grüße Manfred

nach oben springen

#22

RE: Bocksriemenzunge

in sonstige Freilandorchideen 09.02.2009 09:41
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Manfred,

unser Boden besteht zu 60% aus etwas Ähnlichem wie Mutterboden und 40% Steinen. Wenn man gut Spaten tief ist stößt
man auf Schrägschiefer. Unser Boden ist eher sauer und muss für diese Sache jedenfalls ausgetauscht werden.
Außerdem kann ich bei der Gelegenheit eine Wühlmaussperre einbauen. Der einzige Vorteil am Schiefer ist, daß hier niemals Wasser stehen bleibt. Was meinst Du mit Düngung? Gaben von Flüssigdünger während des Wachstums?

Gruß
Guido

nach oben springen

#23

RE: Bocksriemenzunge

in sonstige Freilandorchideen 09.02.2009 10:30
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Guido
Wichtig ist beim Boden, dass er gut Durchlässig ist. Du kannst Deinen Boden mit Dolomitmehl auf PH 6 – 7 heben oder auch anderen Boden, wenn nötig, auf diese PH Spanne bringen.
Bei mir hat sich Blühpflanzendünger sehr gut bewährt. Er bringt alle Makro- und Micronährstoffe mit, welche Erdorchideen brauchen.
Wenn Du z. B. im Herbst pflanzt, dann gießt Du Anfang November einmal damit. Wenn es dann im Frühjahr frostfrei ist, alle 3 Wochen bis zum Einziehen.
Der Dünger bewirkt auch eine gute Frosthärte für die Wintergrünen Arten.
Beim Einpflanzen in das Pflanzloch, zur Erde, 1/3 Sand beigeben. Dann bleiben keine Grobporen, welche sich erst setzen müssen. Wenn man das nicht macht, mickern die Pflanzen oft erst eine Weile.
Beste Grüße Manfred

nach oben springen

#24

RE: Bocksriemenzunge

in sonstige Freilandorchideen 09.02.2009 10:42
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Wolfgang,

welchen Teil des Substrates meinst Du Lavasplitt oder Kalksteinsplitt? Kalkstein kann ich mir im 15 km entfernten
Steinbruch kaufen, bei Lava ist für mich der Weg zum Baustoffhandel kurzer.
Und was die geschlossene Grasnarbe angeht, so bin ich immer bereit von der Natur zu lernen, denn die übt schon
etwas länger als wir.

Schönen Gruß
Guido

nach oben springen

#25

RE: Bocksriemenzunge

in sonstige Freilandorchideen 09.02.2009 11:13
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Guido
An sich brauchst Du keine Zuschlagstoffe in deiner Erde. Kalksplit schadet nicht, ist aber nicht nötig. Den Kalk und Magnesium bringst Du ja mit Dolomitmehl (denke an die Blütenpracht in den Dolomiten) ein. Lava ist immer so eine Sache, weil Du nie weist wie hoch der Salzgehalt ist. Das kann leicht nach hinten losgehen. Ich habe da früher auch viel gemacht und Lehrgeld bezahlt. Das Ergebnis ist, es ist nicht nötig.
Was man früher mit den Zuschlagstoffen versucht hat, macht man Heute mit der Düngung. Das geht so auch genauer.
Wenn Du sicher gehen willst, dann gebe Deinem Boden noch 1/3 Sand zu.
H. hircium ist z. B. eine Art welche ihr Wuchsoptimum auf tiefgründigen Böden erreicht.
Ich habe z. B. einige Pflanzen in ganz normale Gartenerde mit Sandzusatz gepflanzt.
Die nehmen es, mit jeder H. hircium die Du draußen finden kannst, locker auf.
Es ist wichtig, zu verstehen, dass der Boden nur das Grundmedium darstellt. Wenn da keine Staunässe entstehen kann und er stabil ist reicht das. Das Andere macht dann die Düngung.
Beste Grüße Manfred

nach oben springen

#26

RE: Bocksriemenzunge

in sonstige Freilandorchideen 09.02.2009 13:22
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Guido,

der Warnung vor Lava von Manfred schließe ich mich an. Rudolf holt seins immer von derselben Stelle und weiß daher, wo es herkommt und dass es von den Pflanzen vertragen wird. Wenn Du es aber im Baustoff- oder Gartenbedarfshandel oder von einem sonstigen Händler beziehst, kannst Du tatsächlich Pech haben und es ist zu stark salzbelastet. Deshalb lass es besser ganz weg.


LG Wolfgang
nach oben springen

#27

RE: Bocksriemenzunge

in sonstige Freilandorchideen 09.02.2009 14:28
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Freund aus der Eifel
Diesen Beitrag hatte ich schon vor gar nicht langer Zeit in einem anderen Forum geschrieben
Nicht das es heisst ich würde mich laufend wiederholen wie es so mancher tut.
Soviel zu der Lava, ich bin gerade erst wieder von einer Tour zurückgekommen.




Zitat Ändern Löschen Re: Spezialsubstrate
« Antworten #29 15.Dez.08 um 11:59 Uhr »

--------------------------------------------------------------------------------
hallo Leute
Da ich mich mit der allgemeinen Hysterie wegen einem neuen, alten Substrat noch nicht anstecken lies war ich am Freitag in der Eifel( Trasswerk Meurin. Kretz)meine letzte Fuhre Erde von insgesammt 10 mit meinem Kleinlaster( Golf) zu holen.
Intressanterweisse war gerade an diesem Tag eine geologische Führung unter einem Professor an der auch viele Kakteologen und Orchideologen ( oder wie all die Spinner heissen)anwesend waren.
Der Prof hielt auch einen Vortrag über die Lavaherkunft und das darin sehr viele Mineralien enthalten sind. Leider habe ich nur mit dem halben Ohr hingehört.( das mit dem Hörgerät).
So habe ich leider nicht genau behalten welche Mineralien. Aber unter uns und wird es bestimmt einen Vulkanologen geben der das weiss.
So erzählte er mir das man anhand des Farbtons der Lava die Menge der enthaltenen Mineralien erkennen könnte.( wusste ich nicht)
Im Klartext, je dunkler die Lava je weniger Mineralien.Schwarze Lava kommt direkt von der " Brennkammer" im Vulkan.Also alle Mineralien futsch oder weitgehend futsch.Die zweite Stufe ist bräunlich. Die dritte und beste Stufe, also mit sehr viel Mineralien hat einen lehmfarbenen Ton. Dies sei überhaupt das beste Material um irgendwelchen Substraten beizumengen.Der Vortrag wurde meines Erachtens sehr gut aufgenommen.
Aber ich war ja nicht wegen des Vortrags von dem ich nichts wusste sondern wegen der Erde dort.
Da ich ja im Moment nichts anderes tue als ab und zu in's Forum zu schauen habe ich mein neues Spielzeug fertiggestellt.Siehe Bild.
Das Ergebniss, ich hoffe ein gutes, werde ich im Mai sehen. Noch ist alles unter eine Plane verborgen. Auch werde ich dann sehen welches Substrat als bestes anschlägt. Ich habe mich sogar in Unkosten gestürzt(Geht natürlich wieder von meiner schmalen Rente ab) und habe mir eine Sack baltischen Weisstorf einfliegen lassen. Was tut man nicht alles um den Leuten einen Gefallen zu tun.
Dazu einige Bilder die heute mein Leben etwas erträglicher gestaltet haben.
Mit den Mineralien habe ich etwas nachgeholfen. Aber das Zeug müsste ja in jeder Hausapotheke eines Erdorchideologen vorhanden sein.
) Pst, habe auch ein klitzekleines Stück mit Lehm und Sand eingebaut.)
Einige Komponenten, aber nicht alle.

Gruss Rudolf

nach oben springen

#28

RE: Bocksriemenzunge

in sonstige Freilandorchideen 09.02.2009 14:33
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Wolfgang, hallo Manfred,

danke für den Tip. Ist ja irre wo man alles drauf achten muss. Wer denkt bei Lava schon an Salz.

Gruß
Guido

nach oben springen

#29

RE: Bocksriemenzunge

in sonstige Freilandorchideen 09.02.2009 14:53
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Auch für so was ist Lava gut.
Daraus wird ein Heim für asylsuchende Cyprípedien und andere Sachen.

Nicht das manche glauben ich wäre dazu zu blöd.
Gruss Rudolf von der Bims Lavafraktion.

nach oben springen

#30

RE: Bocksriemenzunge

in sonstige Freilandorchideen 09.02.2009 19:13
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
Was ich noch zu Lava sagen wollte.Ich verwende das Zeug jetzt bestimmt schon 20 Jahre. Eher noch länger.
( Ja es gab damals schon Lava und Bims)
Ich habe bis jetzt noch keinen Pflanzenverlust gehabt den ich auf die Benutzung von dem Zeug zurückführen könnte.
Und meine Ausfälle belaufen sich auf vieleicht 5 Prozent die ich aber mir zu Lasten lege.
So ZB 2 Orchis spitzelii die ich durch das umsetzen in ein Sand Lehmgemisch verloren habe. ( Ja, ich verstehe nichts von der Sache, noch weniger von der Kultur von Erdorchideen).
Ich weiss das ich selber Schuld habe, ich hätte den Mist nicht versuchen sollen.
Gruss Rudolf
Ps. Bitte keine unschönen PM's oder dergleichen.
zuletzt bearbeitet 09.02.2009 19:31 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :