#11

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 11.02.2009 17:29
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hortus und Thomas,

besten Dank für Eure Antworten!

Wie jetzt die Wurzeln der Clivie meiner Freundin aussehen, kann ich leider nicht sagen, da wir sie nicht ausgetopft haben.

Aber nach einer genauen Untersuchung habe ich gerade mit Schrecken festgestellt, dass meine eigene Pflanze mit den drei Kindeln ebenfalls an zwei alten Blättern derartige braune Blattspitzen hat. Sie sind richtig trocken, und wenn man dagegen kommt, fallen die braunen Stellen ab.

Hier habe ich Euch jetzt von meiner eigenen Pflanze einmal die Blattspitzenschäden fotografiert und dann auch noch gleich die Wurzeln. Sie sehen gut aus. Genauso sehen die Blattspitzenschäden bei der Clivie meiner Freundin aus.

Meine Pflanze wurde am Sonntag gegossen und ist heute (sie steht bei 21 °C) schon wieder rappeltrocken!

Viele liebe Grüße
Elke

Angefügte Bilder:
Blattspitzenschaden 2.jpg
Wurzeln zu Blattspitzenschäden.jpg

Klimazone 8a
nach oben springen

#12

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 11.02.2009 21:20
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hallo Elke,

dem Blatt nach zu urteilen, ist es Wasser- bzw. Nährstoffmangel. Die eingesunkenen Flächen zwischen den Blattadern sind typisch dafür!
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#13

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 11.02.2009 21:49
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge
Ergänzen möchte ich noch, daß alle Pflanzen durch zu lange Trockenzeiten besonders an Kaliunterversorgung leiden, da K2O-Aufnahme ohne ausreichend Wasser nicht möglich ist. Symptome von K2O-Mangel sind in der Regel trockene braune Blattspitzen und Blattränder älterer Blätter. Besonders Pflanzen, welche eine ausgeprägte Ruhezeit/Trockenzeit durchlaufen, müssen deshalb in der Wachstumsperiode kalibetont gedüngt werden, um ausreichend große innere Nährstoffreserven aufbauen zu können.

http://www.potasse.ch/d/service/dokument...rstoff/kali.htm

Viele Grüße Hortus
zuletzt bearbeitet 11.02.2009 21:50 | nach oben springen

#14

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 12.02.2009 20:51
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Joyce, danke für Deinen Hinweis! Ich werde meine Clivien jetzt ein wenig häufiger gießen. Glücklicherweise sind bis auf die zwei gelben Clivien, die ich schon mit ähnlichen Spitzen gekauft habe, alle anderen in Ordnung, auch die Sämlinge.

Hortus, auch Dir einen herzlichen Dank für Deine Antwort und den interessanten Link. Vielleicht sollte man den Clivien vor der Ruhepause einige Male ein wenig Kaliumsulfat ins Gießwasser geben?

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#15

RE: Braune Blattspitzen

in Krankheiten & Schädlinge 15.02.2009 08:11
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Guten Morgen zusammen!


Zu dem Thema „Übergießen“ habe ich folgende Hinweise auf der Website von http://www.pinemountainnursery.com.au/webcontent4.htm gefunden. Ich zitiere wörtlich:

„Problems to watch for
If the outer leaves on your plant start to yellow it may be sign that you are over watering your plant or the potting mix is not free draining enough. If you find that roots are collapsing then clean off the dead roots and re-pot into potting media and restrict water application until the plant has recovered. During hot summer months keep your potted plants in a cool place.”

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: