#21

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.09.2012 23:14
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Céline Forestier ist eingewachsen und blüht jetzt ohne Unterbrechung weiter.


CelFo Bl 120920 025 PF von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#22

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.09.2012 10:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wunderschöne Blüte, Gerardo.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#23

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.03.2013 22:54
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Céline Forestier wächst bei mir im Garten vollsonnig, jedoch an einer zugigen Stelle. Falls der Nordostwind bei uns bläst, pfeift er an dieser Stelle ordentlich durch. Diese Rose war in den letzten beiden Wintern kräftig zurückgefroren. Da diese Rose mittlerweile gut eingewachsen ist, hat sie den erforderlichen Rückschnitt gut verkraftet und das starke Einkürzen der Triebe mit einem um so heftigeren Neuaustrieb und üppigen, tollen Blüten belohnt.
Aktuell zeigt CelFo an ca. 10 % der jüngeren Triebe schwarze Flecken. Siehe Bild. Kann jemand etwas zu diesem Schadbild sagen?
Céline Forestier, schwarze Flecken an einigen letzjährigen Jungtrieben.

Celfo krank 130306 002 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#24

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.03.2013 14:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die Blüte ist wunderbar, Gerardo

Frostschaden sieht anders aus, sie sind ja richtig schwarz, habe ich noch nicht gesehen.
Rindenflecken sind dunkelbraunrötlich, hm.
Vielleicht hat jemand anders da mehr zu zu sagen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#25

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.03.2013 15:50
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo gretel1,
danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit über das Internet recherchiert und Bilder mit ähnlichem Schadbild wie bei meinem Bild in Beitrag #23 gefunden. Es handelt sich wahrscheinlich doch um die Rindenfleckenkrankheit. Beim Pflanzen dieser Rose habe ich vor einigen Jahren wahrscheinlich zu viel Kompost in das Pflanzloch gegeben, was ich heutzutage bei Neupflanzungen nicht mehr mache. Vermutlich ist meine Céline Forestier immer noch überdüngt und deshalb anfällig für diese Pilzerkrankung. Sobald die angekündigten frostigen Tage vorbei sind, entferne ich alle befallenen Triebe. Oder soll ich lieber sofort schneiden? Was meinen die Rosenspezialisten hierzu?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#26

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.03.2013 16:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerardo, warte die Kältewelle noch ab, sonst dringt der angekündigte späte Frost wohlmöglich in die frischen Schnittstellen und dann ist nichts mehr zum abschneiden da.
Wenn Du nicht warten magst, häufele gut an.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#27

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.08.2014 01:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Céline Forestier
Immer blühend, regenfest, herrlicher Duft. Bilder von gestern.

CelFo Kn 140816 019 von Filzundblumen - Album.de


CelFo Bl 140816 012 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#28

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.10.2014 23:21
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Céline Forestier, auch jetzt noch mit himmlischem Duft.

CelFo Bl 141013 010 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#29

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.09.2015 01:53
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gestern Abend bei Dauerregen strahlt mich Céline Forstier an. Wahrscheinlich hätte die Rose nach der monatelangen Trockenheit am liebsten auch so einen Freudensprung gemacht wie ich.

Céline Forstier duftet auch noch bei Regen. Wahrscheinlich aus Freude über die lang ersehnten Tropfen.


Da meine alten Bilder ja alle leider weg sind, hier noch ein Bild mit den hübschen Knospen dieser Rose
.

Und noch ein Bild, wie Céline Forestier ab und zu im Herbst blüht, wenn sie gerade auf Hochform aufläuft


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#30

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.09.2015 09:08
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

dauerregen hätte ich gerne
wir hatten den heissesten september tag aller zeiten, 36 grad
schöne blüte schöne farbe

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: