#31

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.09.2015 22:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Ja, gefällt mir sehr gut. Bei der Knospenfarbe würde man nicht unbedingt auf blaßgelbe Blüten tippen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#32

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.09.2015 22:49
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Knospen von Céline Forestier gelten auch als etwas besonderes.
Noch viele krasser ist es bei Perle des Blanches. Schneeweiße Blüten und die Knospen können fast dunkelrot sein.
Ein Blick in Christine Meiles Rosenfotos, und dort bei Perle des Blanches das Knospenfoto aufrufen, ist lohnend!!!


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#33

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.09.2015 00:07
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

meine blanche fleur hat auch wunderschöne rote knospen

nach oben springen

#34

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.09.2015 08:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Leda hat auch rote Knospen und ich fürchtete schon eine Falschlieferung, als ich sie das 1. Mal sah.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#35

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.09.2015 09:44
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ja, mit leda bin ich nicht zufrieden,steht aber im topf

nach oben springen

#36

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.08.2016 00:17
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Céline Forestier ist fast nie ohne Blüte und duftet vorzüglich.



Die Wuchsform des Stauchs von Celine Forestier ist nicht gerade harmonisch und die Gesundheit des Laubs lässt auch noch viele Wünsche offen.

krakeliger Strauch

Die Stütze im rechten Drittel des Bilds gehört nicht zu Céline Forestier


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 03.08.2016 00:18 | nach oben springen

#37

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.09.2016 01:20
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Da gibt es wahrscheinlich demnächst noch etwas Steigerungspotential was die Färbung und die Form der Blüten anbelangt:

Céline Forestier

Der Duft ist ja sowieso immer super.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 16.09.2016 01:24 | nach oben springen

#38

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.09.2016 18:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Wie ich sehe ist sie bei dir auch nicht besonders toll geworden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#39

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.09.2016 00:44
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wenn man im Netz oder beispielseise auch bei der Einschätzung von David Austin so liest, wie schwierig diese Rose in der Kultur sein kann, bin ich mit meinem Exemplar zufrieden. Der Duft dieser Rose ist einfach fast unübertrefflich. Hab erst gestern wieder meine Enkel an diversen aktuell blühend Rosen schnuppern lassen. Auch die jungen Nasen empfinden den Duft dieser Rose als sehr stark und toll, also beispielsweise besser wie von den aktuell blühenden Rosen Baronne Prévost, Buff Beauty, Teasing Georgia, Lawinia, Gloria Dei, New Dawn, Stanwell Perpetual, Ametista, Jeanne Masson, Novalis, Sir Joseph Paxton, Grand Duc Alexis, Königin der Rosen, Aimee Vibert, Eden, Frederich Mistral, Comtesse de Noghera, Blush Noisette und Tradescant. Am ehesten kann aktuell vom Duft her vielleicht noch Blanc de Vibert mithalten. Die aktuell blühenden Rosen mit fast nicht wahrnehmbarem Duft habe ich gar nicht aufgezählt.
Am meisten stolz bin ich im Moment darauf, dass es mir wahrscheinlich nach jahrelangen Versuchen jetzt erstmals gelungen ist, ein Steckholz von Céline Forestier zu bewurzeln.
Trotzdem freue ich mich immer noch sehr darüber, dass ich Céline Forestier einmal von Dir übernehmen durfte.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 23.09.2016 00:44 | nach oben springen

#40

RE: Celine Forestier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.09.2016 16:53
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Gerhard, Herrscher über tausend Rosen!
Ich muss das mal loswerden: Fantastische Bilder zeigst Du hier von Deinen vielen herrlichen Rosen. Ich selbst habe nur eine kleine Topfrose und erfreue mich ständig an Deinen Prachtblüten und den informativen Kommentaren.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: