#1

Bodenansprüche von Clematis

in Clematis allgemein 12.02.2009 15:40
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bodenansprüche von Clematis


Wo gedeihen Clematis am besten?

Sie brauchen gut durchlässigen Boden
Nährstoffreich, sandig humos bis lehmig
Er sollte ausreichend frisch – das heißt nicht zu trocken sein
Der PH Wert sollte nicht unter 5,5 – 6 liegen
Der PH Wert hat Auswirkungen auf die Ausfärbung der Clematisblüten
Alkalischer Boden – blaue Blüten besonders bei den Hybriden werden intensiver und klarer
Saurer Boden – Die Blüten nehmen mehr purpurfarbene Tönungen an

Die Clematis Hybriden stellen höhere Ansprüche an den Standort als z. B. Clematis Viticella oder andere kleinblütige Clematis

Bevor man mit der Clematispflanzung beginnt sollte man einiges beherzigen und überlegen

- welchen Boden habe ich z. B. Lehm, Sand
- welches ist der beste Zeitpunkt für die Pflanzung
- welcher Abstand muss zur Nachbarbepflanzung oder zur Mauer eingehalten werden (Dachüberstand )
- Vorbereitung der Clematis für die Pflanzung
- Erziehungsschnitt
- Welches Material nehme ich als Abdeckung oder gestalte ich mit einer Vorpflanzung

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#2

RE: Bodenansprüche von Clematis

in Clematis allgemein 12.02.2009 16:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

hm, wenn das mit den Clemis generell einfach wäre, warum sieht man sie dann relativ selten üppig irgendwo blühen ? Bei uns im Wohngebiet jedendfalls eher nicht...in den Zeitschriften sehr wohl, aber wo wurden die Bilder aufgenommen ? Und das Clemis und Rosen ein Traumpaar sind wer hat das in die Welt gesetzt ? Klar sehen sie toll zusammen aus, aber sie haben wohl nicht die gleichen Bodenansprüche (Rosen eher lehmig, Clemis eher sandig ?)
Aus eigner jahrelanger Erfahrung weiß ich mittlerweile (für mich) das nicht alles geht was in Zeitschriften als möglich dargestellt wird...das steckt einfach Marketing dahinter oder ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Bodenansprüche von Clematis

in Clematis allgemein 12.02.2009 17:04
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Was ist schon einfach Claudia. Wenn man Rosen und Clematis in einen Topf pflanzt, muß man schon mal auf die Größe es Topfes schauen. Clematis haben auch nicht so gern Konkurrenz in direkter Nähe. Auch das kann ein Grund sein warum es nicht so gut klappt. Das Clematis unbedingt keinen Lehmboden mögen, kann man so auch nicht sagen.
Ich werde in der nächsten Zeit noch einiges dazu schreiben. Es gibt vieles zu berücksichtigen damit man Erfolg hat.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: Bodenansprüche von Clematis

in Clematis allgemein 12.02.2009 17:50
von Claudia (gelöscht)
avatar

ja, Martina, mach das mal, würd mich freuen Wieviele Clematen hast du denn im Garten ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Bodenansprüche von Clematis

in Clematis allgemein 12.02.2009 22:21
von Tina (gelöscht)
avatar

Hallo Martina,
ein schönes Thema und interessant!

Hallo Claudia,
hier im Dorf gibt es auch nur selten schöne Clemis zu sehen und Rosen mit Clemi ist hier noch sehr exotisch. Wenn man bei A... mal bei den Angeboten so durchschaut, dann hört man oft"Nehm ich mal mit wird schon wachsen." Hier in der Nachbarschaft haben es auch schon viele probiert, aber dann wieder rausgerissen, weil (ich sprech jetzt nur für hier) das Wissen fehlt. Der Fuss wird nicht beschattet, es wird nicht gedüngt oder tief genug eingegraben. Zum falschen Zeitpunkt geschnitten oder gar nicht und dann wird die Pflanze einfach wieder im Herbst oder Frühjahr rausgerissen. Andererseits gibt es hier auch Gärten da wachsen tolle Montanas oder Hybriden hängen über ein Eisentor. Es gibt hier also beides.

Gruß
Tina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: