#21

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2009 15:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

diese Rose ist wirklich lila...zwar sind ihre Stengel nach dem umpflanzen im Herbst noch nicht besonders stark, und auch die Blüten noch nicht ganz formvollendet, aber ich bin schon jetzt sehr angetan






Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#22

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2009 16:48
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Tolle Farbe, gefällt mir sehr gut!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#23

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2009 21:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Wirklich eine ungewöhnliche Farbe, sieht wunderschön aus.

Meine beiden blühen auch derzeit, aber mehr pink als dunkel


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#24

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 29.05.2009 22:02
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bei dieser Variante changiert die Farbe später ins gräuliche, was ich auch interessant finde :


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#25

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.09.2009 20:42
von Claudia (gelöscht)
avatar

folgendes habe ich in einem anderen Forum gelesen:

Zitat Rosenschule : Hallo Ihr Reines de Violettes-Forscher.
Inzwischen bin ich mit Schultheis übereingekommen, daß seine (RdV) wohl Rosa centifolia a fleur Double Violette (Syn. The Bishop) ist. Er hat sich jetzt reiser bei mit geholt.
Die rosa Variante kennen wir (zum Glück!) nicht. Zitat Ende

während Christine Meile die dunkle einmal blühende für die einzig Wahre RdV hält


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 25.09.2009 20:45 | nach oben springen

#26

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.09.2009 22:49
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
daß 'The Bishop' ein Synonym von Rosa centifolia a fleur Double Violette sein soll, wäre mir neu. 'The Bishop' hat zwar etliche Namen, aber RcafDV ist meines Wissens nicht darunter. Ich selbst besitze zwei angebliche 'RdV' unterschiedlicher Herkünfte, aber beide remontieren nicht (und das soll die echte 'RdV ' machen). Deshalb werden es wohl RcafDV sein.
Den 'RdV'-Forschern dürfte es schwer fallen, heute noch die wirkliche 'RdV' zu finden, da zu unterschiedliche Typen heute im Handel sind (und der Züchter soll wohl auch nicht mehr leben ).
Interessant sind die Informationen über zusammengetragene alte dunkle Rosen im Rosen-Netzwerk :

http://www.das-rosen-netzwerk.de/index.p...nkle_alte_rosen


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#27

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.09.2009 05:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Also meine helle Variante von Weingart hat remontiert.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#28

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.09.2009 11:43
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hortus, ich hatte es auch noch nicht gehört das es die gleichen Rosen sein sollen, aber könnte es mir vom Aussehen her durchaus vorstellen. Fakt ist aber wohl, das sich niemand bei irgendwas richtig sicher ist...

danke für den LINK, sehr interessant...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 26.09.2009 11:48 | nach oben springen

#29

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.11.2009 22:13
von CarpeDiem • Regenwurmbeschwörer | 519 Beiträge

Meine erste selbst gekaufte Rose war die Reine de Violettes - alt

Wunderschön, das war liebe auf den ersten Blick und die erste Nase....

Das es sich nicht um die Reine de violettes handelt, sondern vermutlich um die Centifolie a fleurs double violette tut ihrer Schönheit keinen Abruch, es stiftet nur ungemein Verwirrung...

Angefügte Bilder:
20090630_ReinedeViolettes_Alt.jpg
20090711_ReinedeViolette.jpg
nach oben springen

#30

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.11.2009 10:11
von Claudia (gelöscht)
avatar

sehr schöne Bilder Carpe Diem. So sieht meine von Schultheis auch aus.
Gretel, wo hast du deine her ? Die finde ich auch hübsch...kommt die Farbe so hin, oder ist sie mehr rosa ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: