#61

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.06.2012 21:57
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo,
die Probleme mit den dunklen Rosen kenne ich. Einige Rosisten haben versucht, über Vergleichsanpflanzungen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Aber das Thema ist offensichtlich komplizierter als gedacht. Bei ´Reine des Violettes´ bringen die ihr zugerechneten verschiedenen Typen bisher auch keine Klarheit.
http://www.das-rosen-netzwerk.de/index.p...nkle_alte_rosen
http://www.frost-burgwedel.de/index.php?seite=name_rose
Nochmals zu meinen eingestellten Bildern: Ich suche weniger den dazu gehörigen Sortennamen, sondern Besitzer dieses Typs, um evtl. Hinweise auf die Herkunft dieser Rose zu erhalten.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#62

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.08.2015 17:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nach 2 pink blühenden Varianten aus unterschiedlichen Quellen, 1 x Schultheis, 1 x Lottum, kam gestern die Helle Variante, Jensen, von Schütt.
Vom Habitus her und der fast gänzlich fehlenden Bestachelung paßt es, der Duft ist stark.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#63

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.08.2015 18:05
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Und gleich so eine herrliche Blüte! Da kannst Du wirklich sehr zufrieden sein mit dem Neuankömmling.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#64

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.10.2015 23:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dreimal Reine des Violettes, so gut wie stachellos, öfterblühend, wunderbar duftend :

von Schultheis





aus Lottum





Helle Variante von Schütt







und sollte mein General Stefanik, dessen Identität angezweifélt wird, die uralte, einmalblühende Version sein, habe ich sie gleich viermal....und jede sieht anders aus. Ich mag sie alle


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#65

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.05.2018 21:31
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich konnte es nicht lassen und bestellte noch 2 RdV, dunkle Variante, 1 x von Weing*, 1 x von Schmi*
Ob noch weitere Varianten im Handel sind, werde ich nicht mehr ausprobieren....


RdV Wein*



RdV Schmi*





Von den als Helle Variante bezeichneten gibt es leider keine Blüten, alle Knospen wurden abgeknickt oder abgefressen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#66

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2018 16:45
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Wo meine Variante genau herstammt, weiß ich nicht. Erhalten habe ich sie von Siegi.

Angefügte Bilder:
k-RdV Siegi 26.05.18 009.jpg

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#67

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.05.2018 20:04
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Meine dunkle ist von Weingart. Die blüht immer munter bis zum Herbst.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#68

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.05.2020 19:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Diese Blüte finde ich zum niederknien schön


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#69

RE: Reine des Violettes

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 21.05.2020 20:19
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ist sie auch


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: