#11

RE: Bitte gebt uns einen Namen!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2009 19:24
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Suche mal nach Dracaena sanderiana
LG
zwerg drache

nach oben springen

#12

RE: Bitte gebt uns einen Namen!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.02.2009 19:52
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

nein. ist es auch nicht.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#13

RE: Bitte gebt uns einen Namen!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.02.2009 14:12
von jey-Key (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr netten Menschen hier,

ich habe mich jetzt mal angemeldet um hier zu antworten. Her gefunden habe ich über meine Statistik, weil ein Artikel meines Blogs verlinkt wurde.
Es geht um die Pflanze auf den Bildern 5, 6 und 7.
Es handelt sich dabei, meiner Meinung nach, mit Sicherheit um einen Drachenbaum/ Dracaena.
Es ist, wie hier auch schon geschrieben wurde, eine Dracaena surculosa. Einen eigenen Sortennamen habe ich zu dieser rein grünen Dracaena surculosa Sorte noch nicht gefunden.
Jedoch wird diese Dracaeana Art nicht, wie hier angenommen, als Glücksbambus angeboten.
Als Glücksbambus werden Dracaena sanderiana und vereinzelt auch Dracaena fragrans (Typ Stedneri) im Handel angeboten.

Eine Übersicht über verschiedene Dracaena/ Drachenbaum Arten und Sorten findet Ihr hier auf meinem Blog
http://dracaena-drachenbaum.de/inhalt-ge...nbaum-pleomele/

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiter helfen.

Ein tolles Forum habt Ihr hier, ich werde mich bei Gelegenheit noch weiter umschauen.

Liebe Grüße
jK

nach oben springen

#14

RE: Bitte gebt uns einen Namen!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.02.2009 16:23
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

danke.

jetzt ist das geheimnis meiner 5 namenlosen endlich gelüftet.

habe in der wohnung die zwei dracaena (Dracaena marginata + Dracaena surculosa) neben einader stehen, und ich muß schon sagen, eine verwandschaft hätte ich beim besten willen nicht vermutet.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#15

RE: Bitte gebt uns einen Namen!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.02.2009 17:07
von jey-Key (gelöscht)
avatar

Zitat von Evita
danke.


gern geschehen


Zitat von Evita
jetzt ist das geheimnis meiner 5 namenlosen endlich gelüftet.


das freut mich, ich habe auch teilweise lange herum gerätselt bei manchen meiner "Grünlinge"

Zitat von Evita
habe in der wohnung die zwei dracaena (Dracaena marginata + Dracaena surculosa) neben einader stehen, und ich muß schon sagen, eine verwandschaft hätte ich beim besten willen nicht vermutet.


Es handelt sich ja auch um 2 verschiedene Dracaena Arten. Innerhalb der Sorten, kann man auch als Laie ganz gut erkennen, daß sie miteinander verwandt sind.
z.B. D.surculosa "Gold Dust" und D.surculosa "Florida Beauty" oder D.marginata "Tricolor" und D.marginata "Bicolor" usw.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinen beiden Drachies und dem restlichen Grünzeug.

jK


Es grünt so grün :-)
nach oben springen

#16

RE: Bitte gebt uns einen Namen!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2010 09:38
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Zitat von Hortus
Bild 8 u. 9: Tradescantia albiflora, Synonym T. fluminensis



Diese Tradescantia, eine aus den USA stammende und um 1967 in Westdeutschland unter dem Namen Tradescantia speciosa eingeführte Sorte/Hybride, wartet noch immer auf eine botanisch korrekte Benennung. In der einschlägigen Literatur fand sie sich zunächst unter T. crassula 'Variegata' (Encke 1968) und dann meist unter T. fluminensis 'Variegata', auch als T. flum. 'Quicksilver'. Vor gut einem Jahr sah ich sie im Handel als Tradescantia 'Silvery Hill'.

Hortus, gibt es inzwischen eine genauere Bestimmung? Und dann würde mich interessieren, ab wann diese Pflanze in der ehemaligen DDR verbreitet wurde - kannst Du Dich erinnern? Mir ist, als wäre sie mir dort auch schon in den 1970er Jahren begegnet ... ?

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#17

RE: Bitte gebt uns einen Namen!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2010 16:40
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Thomas,
leider geht das nomenklatorische Chaos bei den Commenilaceae weiter. T. albiflora und T. fluminensis wurden einige Jahrzehnte als zwei eigenständige Arten geführt. Jetzt gilt (auch lt. aktuellem Zander) T. fluminensis. T.albiflora wird als Synonym verwendet. Die im obigen Bild gezeigte Pflanze dürfte also Tradescantia fluminensis 'Variegata' sein.
Amerikanische Quellen nennen aber teilweise T.f. und T.a. als verschiedene Pflanzen. Auch Tradescantia crassula wird dort als sukkulente Art geführt. Ein Bild habe ich allerdings im Web nicht finden können.
Die oben abgebildete Pflanze wird schon seit vielen Jahrzehnten als Zimmerpflanze mit dem Namen T. albiflora 'Albo-vittata' kultiviert, war aber in den letzten Jahren aus der Mode gekommen.
Eine Tradescantia speciosa kenne ich nicht.
http://www.itis.gov/servlet/SingleRpt/Si...rch_value=39156


Viele Grüße Hortus

zuletzt bearbeitet 20.01.2010 16:56 | nach oben springen

#18

RE: Bitte gebt uns einen Namen!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.01.2010 22:48
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Noch eine Ergänzung:
In den letzten Jahren kamen die sogenannten Hill-Sorten auf dem Markt, welche von einer holländischen Gärtnerei vermehrt werden. Ob es sich um spezielle Auslesen dieses Betriebes handelt oder aber dem bereits vorhandenen Sortiment werbewirksam neue Namen verpaßt wurden, kann ich nicht beurteilen. Aber möglich ist alles.....

http://www.hillhangers.nl/a_tradescantia.htm


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#19

RE: Bitte gebt uns einen Namen!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.01.2010 10:16
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Hortus, vielen Dank für den Hillplant-Link - den kannte ich noch nicht, obwohl die Pflanzen mir schon öfter begegnet sind. Da sind ja die meisten der heute angebotenen Tradeskantien gut erkennbar. Und der Namensvielfalt für unsere Tradeskantie wird gleich noch einer hinzugefügt: T. albovitata 'Ivory Hill' bzw. 'Silvery Hill' - wieder ein inkorrekter Phantasiename wie schon T. speciosa, unter welchem diese Sorte 1967 in der Gartenwelt vorgestellt wurde.

Das Trennen und Zusammenlegen von T. albiflora und T. fluminensis ist vielleicht noch nicht abgeschlossen - zumindest scheint eine Trennung in zwei Arten (wie von Anfang bis Ende des 20. Jh. gehandhabt) gärtnerisch mehr Klarheit zu bringen, denn die in Kultur befindlichen Klone dieser Arten und ihrer Sorten lassen sich so recht eindeutig zuordnen - bis auf T. fluminensis 'Variegata'/'Quicksilver'/'Silvery Hill'/T. crassula 'Variegata': hier scheint es sich tatsächlich um eine Hybride zu handeln, die u. U. Erbgut einer weiteren Art (vermutet wurde zunächst T. crassula) enthält. Ein weites Feld, auf dem noch manches zu klären ist.

Liebe Grüße
Thomas


zuletzt bearbeitet 25.01.2010 10:17 | nach oben springen

#20

RE: Bitte gebt uns einen Namen!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.01.2010 20:00
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

War gerade bei anderen Tradeskantien-Liebhabern im Web zu Besuch und fand dort die 'Hills' als "aktuelle Modenamen" bezeichnet - genau das war auch meine Vermutung. Ist zumindest ein gelungener Beitrag zum nomenklatorischen Chaos. Und vielleicht auch zu besserer Vermarktung. Zumindest gibt es erstaunllich viele Tradeskantien-Fans und -sammler - sieht ganz nach einer (kleinen) Renaissance dieser Großmutterpflanze aus. Freut mich! Und vielleicht erbarmt sich so eher ein botanischer Enthusiast der Nomenklatur?!

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194478 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: